Schalter für Rückfahrscheinwerfer

  • Moin,

    kann mir mal jemand sagen wo ich am 3.0er den Schalter für den Rückfahrscheinwerfer finde? Sitzt der am Getriebe so schräg oben nach vorne, schätze mal bei 10-11 Uhr wenn man von der Seite drauf schaut?

    Kann nachher mal ein Bild machen, von oben komme ich da nicht dran, eher von unten. Muß zum TÜV und der Scheinwerfer wie auch die Rückfahrkamera machen zicken, ab und zu klappts, aber immer häufiger nicht. Deswegen denke ich es ist der Schalter.

    Kann man den so rausdrehen ohne das Öl ausläuft?

    Wäre super wenn mir da jemand weiterhelfen kann.

    Grüße Dietmar

  • Auf jeden Fall vorne, in Fahrtrichtung.

    Etwas unterhalb des Einfüllstopfens, so mit 10-11 Uhr könnte hinkommen.

    Wenn ich's rcht in Erinnerung habe, ist der grün, auf jeden Fall 2-polig.

    Guck aber mal unter dem Armaturenbrett, ob da die dicken Stecker noch alle fest sitzen,

    kann auch sein, dass da ein Kontakt schlecht ist, hier kommen ja die Kabel vom Motorraum an.

    Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur.7yg5-3h-bc40.gif

  • Alles klar. Sieht man bloß so schlecht. Heute hat er wieder funktioniert, es ist zum ko..en, wenn ich demnächst zum TÜV will, hakt er sicher wieder. Sollte auf alle Fälle gemacht werden.

    Läuft da Öl raus wenn ich den rausdrehe? Alleine schon den Stecker abziehen ist ein Unding. Man bräuchte 2 rechte Hände, komme da auch nur von unten ran, durch die kleine Motorhaube vom Integrierten komme ich da von oben gar nicht ran ohne vorher was anderes abzunehmen.

  • Habs noch nicht ausprobiert, aber ich denke nicht, dass da Öl rauskommt.

    DIe Füllmenge ist 3 Liter und das Getriebe ist ein Mordstrumm.

    Da sollte oben genügend Luft bleiben.

    Wenn du von oben nicht rankommst, hast du ja auch kaum eine Chance Öl einzufüllen.

    Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur.7yg5-3h-bc40.gif

  • Klar könnte es der Schalter sein, aber durchaus auch Korrosion oder ein Wackelkontakt an der Birne oder dem Zuleitungskabel.

    An der Lampe kommt keine Spannung an. Die Rückfahrkamera bekommt ja auch ihren Strom von dem Schalter, im Armaturenbrett. M.E. muß es vorne sein..