FI fliegtbeim Kühli

  • Moin miteinande,bei unserm Hymer 655b fliegt beim einschalten des automatischen kühlis der FI im haus.Die gesamte eletrik im womo macht was sie soll.Der kühli spielt auch auf gas oder 12 Volt.Wenn das womo am landstrom hängt,eingeschaltet wird,such er sich ja selbst die 230volt aus----dann fliegt der FI.Die ganze Verkabelung ist kaum zugänglich, müsste den kühli komplett ausbauen um das 230v kabel abzuklemmen.Der hauptstrang an dem das teil hängt,ist bei der scheixxxx-hymerverkabelung nicht zu identifizieren.Der kühli ist auch so eingebaut,dass ich die kabelbox sehe aber nicht drankomme.

    Der hy--Service wollte mir einen neuen kühli andrehen...……

    Nun bin ich etwas hilflos und hoffe euch fällt etwas ein.Dank im voraus

    Gruss aus de lüneb. heide Peter

  • Der kühli ist auch so eingebaut,dass ich die kabelbox sehe aber nicht drankomme.

    auch nicht über Lüftungsgitter von außen??

    Beim mir sind alle E.-Anschlüsse und Gasanschluss hinter dem Unteren Gitter.:wink

  • Ich würde wie Facer40 vorschlägt vom Lüftungsgitter aus suchen. So wie du schreibst tipp ich auf die 230Volt Heizpatrone die den FI auslöst, versuch dies mal Elektrisch abzuhängen und dann testen ob der FI noch auslöst. Wenn nicht, Patrone ersetzen wenn immer noch kann es fast nur noch die Beleuchtung vom Kühli sein.

    Gruss Rolf

  • Zunächst einen sonnigen tag für alle, aber ausser an den gas anschluss komme ich trotz meiner chirurgenhände an NIX dran.Als zugang für die kabelbox müsste ich ein loch in die wand sägen.....

    guss Peter

  • Moin miteinande,bei unserm Hymer 655b fliegt beim einschalten des automatischen kühlis der FI im haus.Die gesamte eletrik im womo macht was sie soll.Der kühli spielt auch auf gas oder 12 Volt.Wenn das womo am landstrom hängt,eingeschaltet wird,such er sich ja selbst die 230volt aus----dann fliegt der FI.

    Moin,

    ich habe das noch nicht so ganz verstanden.

    - Du hast einen AES Kühlschrank?

    - Wenn das Womo an Landstrom hängst, der Kühli aber aus ist, läuft alles normal?

    - Was passiert, wenn du den Kühli manuell auf Gas stellst und dann Landstrom anschließt?

    Gruß

    Nils

  • Nochmal einen sonnigen nachmittag,der kühli ist ein thethford typ c11 ,mod.nr 145 adr,serie062d0023.

    Mehr daten habe ich leider nicht. P.S--ja ist ein aes-gerät

    lg Peter

  • Nochmal einen sonnigen nachmittag,der kühli ist ein thethford typ c11 ,mod.nr 145 adr,serie062d0023.

    Mehr daten habe ich leider nicht. P.S--ja ist ein aes-gerät

    lg Peter

    Moin Peter,

    ich habe eben mal versucht weitere Infos zu deinem Kühlschrank zu finden. Ich habe aber keine BA genau zu deiner Nr gefunden. Dennoch scheint es bei den Kühlschränken ähnlich zu sein.

    - Wenn das Womo an Landstrom hängst, der Kühli aber aus ist, läuft alles normal?

    - Was passiert, wenn du den Kühli manuell auf Gas stellst und dann Landstrom anschließt?

    Bitte schaue dir mal die beiden anderen fragen von mir an. Wenn es tatsächlich so ist, dass der FI in deinem Haus fliegt wenn der Kühli die 230V einschaltet und nicht vorher, hat die Heizspirale einen Masseschluss und sollte unbedingt ausgetauscht werden. (also sehr wahrscheinlich, sofern so etwas über Ferndiagnose möglich ist). Nach den Informationen, die ich gefunden habe, hat die Heizpatrone einen separaten Masseschluss.

    Gruß

    Nils

    PS: Ich bin bei dem Wetter draußen beschäftigt und schaue nicht kontinuierlich auf mein Telefon, es kann also mal etwas dauern, bis ich antworte, sorry.

  • Moin Nils,ich denke auch,es ist die patrone.Nur wie komme ich an die kabelage dran.Das ist solch ein HY...

    Scheixx.Nix bezeichnet,krumm und quer verlegt,12 V neben 230V,das Gasrohr darf nicht fehlen,die Steuerung der treppe ,alles verschwindet im boden oder irgendwo.

    Der mist ist ohne sehr viel aufwand nicht nachvollziehbar.

    Gruss Peter X(

  • Hallo Peter,

    wie ist denn die Belüftung von deinem Kühli. Ich weiß nicht, ob ich die Patrone bei mir herausbekommen würde, aber an die Elektrik komme ich dran. Die Kabel selber verschwinden bei mir dann auch irgendwo in einem Hohlraum unter dem Kühli. Ich habe mir da mal so eine Schwanenhals-Kamera zugelegt. Wenn ich den Küchenblock auseinander baue, kann ich sie zumindest damit verfolgen.

    Gruß

    Nils

  • Hi Nils,bei userem kühli komme ich an NIX ran.Auch nicht mit meinen geübten chirugenhänden.Das teil ist so scheixx eingebaut,die kabelage so undurchsichtig.Wie schon gesagt,um an die elektrik zu gelangen,müsste ein loch in die wand .

    HY ist auch nicht gerade hilfreich .

    Peter

  • Hallo Peter,

    wenn ich mir im Netz den Hymer 655b anschaue, so hat der Küli doch seitlich ein Lüftungsgitter über das man an die Rückseite des Küli kommt.

    Die "kabelage", wie Du schreibst, dürfte nicht interessieren. Die 230V-Heizpatrone sitzt auf der Rückseite des Külis Richtung Lüftungsgitter.

    Gitter raus und schon kann man messen oder Patrone abklemmen.

    Siehe mal dieses Bild.

    &thumbnail=1

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Hi Lothar,danke für das bild.Bei unserm womo kommt man NICHT an die kabelbox ran,ausser mit loch in der wand.Den Designer würde ich gerne in den Klammerbeutel stecken und dann...…..

    Peter

  • Moin Nils ,die lage ist beschixxx.Die kabel hinten am kühli sind so kurz,den bekomme ich max. 10cm vorgezogen.Auch mit dem Endoskop von oben kann ich nichts gefechtsentscheidendes sehen.Ich muss den stang finden,an dem das teil hängt und da abklemmen.

    Gruss Peter

    P.S für weitere Ideen wäre ich dankbar