Seitenairbag anschließen - Sitze getauscht

  • Hallo Leute,

    ich hab meinen original Fahrersitz und die Beifahrersitzbank gegen original Ducato Einzelsitze mit Seitenairbag getauscht. Die Seitenairbags habe ich nicht angeschlossen weil kein Stecker vorhanden ist. Ich dachte auch kein Problem, beschäftige ich mich später damit, aber ich hab gleich einen Airbag Fehler angezeigt bekommen. Irgendwie checkt das Body-System das die Sitze einen Airbag haben, der nicht funktioniert.

    Ich hab mir das mit Multiecuscan noch nicht angeschaut, aber hat jemand eine Idee wie die Seitenairbags an das Airbagsystem angeschlossen werden können.

  • Das vermute ich auch eher- das Airbagsteuergerät merkt nicht, das da Luftsäcke sind, die vorher nicht da waren, aber Gurtstraffer (sofern vorhanden) oder Sitzerkennung in der ehemaligen Sitzbank??

    Das ist ein System bei dem man nicht einfach nach belieben tauschen kann. Das Steuergerät weiß fahrzeugbezogen was da ist (sein muss), und wenn das nicht passt, wird gemeckert.

    Viele Grüße

    Oliver

  • Vielen Dank, das habe ich auch schon mittlerweile irgendwo gelesen. Ich muss einmal mit mit den Multiecuscan nachschauen.
    Zum korrekten Anschluss für die Seitenairbags hat keiner eine Idee? Ich hab auch in der seitlichen Fußraumverkleidung keine Vorverkabelung gefunden.

  • Mit Ideen wird man sich zurückhalten. Es sind schließlich sicherheitsrelevante Teile.

    Ich verstehe nur eins nicht ganz, warum kann man sich nicht vor dem Wechseln einen Plan machen ? :wink

  • Das wird sowieso nicht funktionieren, da das ABS Steuergerät idR auf die FIN codiert ist und keine Seitenairbags erwartet - einfach anstöpseln is nich :)

    Und solange der ursächliche Grund für die Fehlermeldung nicht gefunden/behoben ist, bleibt auch das ganze System ohne Funktion....

    uU ist auch der Frontbag anders - könnte wg der Sitzbank breiter sein als für Einzelsitz. Weiß man nicht.

    @Fazer40

    Es wird so viel an Bremsanlagen rumgebastelt und "Tips" gegeben (manchmal würgts einen da), dabei geht es da aber auch um das Leben der anderen Verkehrsteilnehmer....wenn DAS keine sicherheitsrelevanten Teile sind :) Nur meint da irgendwie Jeder er kann das..... Ob einem hingegen der eigene Airbag im Unfall nicht zündet - ich sitz ja nicht drin.

    Viele Grüße

    Oliver

  • Ich hab das einmal genauer analysiert hier die Problembeschreibung - Aibagwarnung Fiat Ducato X290:

    Die Sitzbank hatte keinen Gurtspanner und auch keine Elektrischen Anschlüsse, Gurtspanner-Gurtschalter Stecker ist aber am Fahrzeug vorhanden.

    Der Einzelsitz hat einen Gurtspanner, aber keinen Schalter und den entsprechenden Anschluss bw. Stecker.

    Wenn ich den Gurtspanner anschließe bekomme ich den Alarm.

    Mit Multiecuscan kann ich feststellen wie die Konfiguration ist:

    Gurtstraffer vorne rechts – ist in der Konfiguration als vorhanden eingetragen

    Schalter Beifahrergurt - nicht vorhanden

    Wenn ich den Gurtstraffer abstecke kann ich den Fehler löschen. Den Widerstand vom Gurtstraffer habe ich auch gemessen ist bei ca. 2 Ohm sollt also passen wird aber nicht erkannt.

  • Die Bank hatte keinen Spanner - also dürfte das Steuergerät auch keinen erwarten.

    Nur weil die Kabel im Auto liegen- evtl gibt es nur diesen einen Karosseriekabelbaum, und da sind die eben vorhanden.

    Bekommt nun das Steuergerät unerwartet einen Eingang über 1,7 Ohm wird es halt auf Störung gehen.

    Ich kenn das nur von BMW, da müsste man das Steuergerät auf den jetzt zusätzlichen Straffer codieren (was uU nicht geht)

    Ob das bei Fiat einfach so geht....ich vermute eher auch nicht.

    Evtl ist auch die pin Belegung unterschiedlich, wenn es schon Varianten mit/ohne Schalter gibt.

    Viele Grüße

    Oliver

  • Danke für die Hinweise. Die Zweierbank hatte keinen Gurtspanner, hab ich ja geschrieben, komischerweise ist der aber konfiguriert und bringt einen Fehler, wenn ich den vom Einzelsitz anschließe, was ja ein Widerspruch ist. Die Pins habe ich natürlich geprüft und mit einem Multimeter 1,7 Ohm messen geht nicht so genau, mit den Prüfspitzen im Stecker sowieso nicht, aber die Größenordnung passt. Wie man aber in meinem Screenshot sieht, steht da aber gar kein Wert drin. Die Parameter im Multiecuscan werden immer gleich angezeigt unabhängig davon ob ich den Gurtspanner anstecke oder nicht, nur der Fehlerzustand ändert sich.

    Kann sich da irgendjemand einen Reim darauf machen und wie kann man diese Parameter ändern, mit Multiecuscan geht das nicht.

  • Kann sich da irgendjemand einen Reim darauf machen und wie kann man diese Parameter ändern

    Da wirst du ,wie ich schon mal geschrieben habe, so leicht keinen finden. Wie ist es eigentlich mit der ABE. Die wird wohl jetzt in Moment erloschen sein. ODER:?:

    :wink:/

  • Hallo, Cobenzl

    das System hat das fehlen des Gurtstraffers erkannt und deshalb eine Meldung gesetzt. Durch das nachträgliche anschließen des Gurtstraffers wird die Fehlermeldung aber nicht gelöscht, es könnte ja ein " Wackelkontakt " vorliegen. Deshalb erwartet das System, das die el. Anlage überprüft und dann der Fehler gelöscht wird. Das kannst Du in der Regel aber nicht selber machen, dazu mußt Du in eine Fiat - Werkstatt. Und auch da ist es nicht so einfach. Da wird das Fahrzeug an einen Rechner angeschlossen, der gleichzeitig eine Online-Verbindung mit Fiat aufbaut. Viele Daten können nur so aktuallisiert oder in deinem Fall gelöscht werden. Die datenbanken sind mittlerweile zu groß, um auf den Rechnern gespeichert zu werden. So war es zumindest bei uns im Betrieb und wir waren Fiat - Chryler Händler. Zwar nur Pkw, aber das wird bei den Ducato´s nicht viel anders laufen.

    Ein zusätzliches anklemmen des Seitenairbags halte ich persönlich nicht für möglich.

    In deinem Screenshot ist ja der Schalter für die Sitzerkennung des Beifahrersitzes aufgeführt, aber nicht angeschlossen. Würde der jetzt eingebaut werden, könnt man ihn initinalisieren. Der Seitenairbag ist aber nicht aufgeführt, kann somit auch nicht angeschlossen werden.

    Seitenairbags werden auch anders gesteuert als Frontairbags. Die lösen erst bei einer vom Hersteller bestimmten seitlichen Kraft und ab einem vorgegebenen Winkel aus. Wenn Du frontal wo vor fährt, kommt der Frontairbag und nicht der Seitenairbag, Ebenso kommt bei einem Stoß von rechts nur der rechte Seitenairbag und nicht der linke, das wäre Kontraproduktiv.

    Auch wird Dir ein paralleles anschließen der Airbags außer Fehlermeldungen nichts bringen.

    Ich würde diesbezüglich Kontakt mit einer Fiat - Proffessionel Werkstatt aufnehmen, ob und wie hier eine Lösung gefunden werden kann. Ich glaube nicht, das Dir das Forum, so toll es auch ist, hier in deinem Fall weiter helfen kann. Hier geht es um die Gesundheit deiner Beifahrer......

    Die Frage von Fazer40 ist mehr als berechtigt, denn der Airbag ist Bestandteil der Zulassung durch Kraftfahrbundesamt. Da heißt, Du mußt für eine Änderung an den Airbags, dazu zählen auch die Gurtstraffer, eine Freigabe durch Fiat haben. Ich bin kein Paragrafenreiter, aber das solltest Du bedenken.

    Viele Grüße und ein schönes Rest - Osterfest wünscht

    Jörg

    Jedem das seine....

  • Allein durch den Umbau Zweiersitzbank/Einzelsitz wurde ja schon die BE des Fahrzeugs ausser Kraft gesetzt- streng genommen. Es ist nun ein Sitzplatz weniger vorhanden als eingetragen.

    Aber wenn man nach sowas geht, sind wohl 40% der Fahrzeuge ohne BE unterwegs - das geht so schnell. Die klassische Antwort: Aber ich hab doch im .net gesehen....ja, die 20 Anderen fahren auch ohne rum :)

    Und das an bestimmten Dingen nur Fach/Sachkundige arbeiten dürften....hier fällt es halt mal richtig auf, bei Bremsanlagen zum Glück nicht so oft.

    Der einzig möglich Weg dürfte sein: Bei Fiat um ein Airbag SG fragen, das diese Option Einzelsitze hat, oder wenn eben möglich, umcodieren. Kostet halt Geld- aber zur nächsten HU muss die Airbaglampe aus sein.

    Airbags sind ein hochsensibles System - nicht ohne Grund sind die Stecker extra gesichert und in der Werkstattliteratur (wenn man sie denn hätte) steht oft: Nicht mit dem Ohmmeter messen!!

    Seltsamerweise fummelt kaum jemand an der Klimaanlage rum, da wäre es egal....sowas gibt mal lieber in die Werkstatt.

    Viele Grüße

    Oliver

  • Ich denke das Gleiche schon seit ein paar Jahren. Internet macht es möglich.:hack

    Viel zu viele Schrauben an allen Sachen herum, ohne Grundwissen, ohne sich vorher einen Kopf zu machen.Da spielt es keine Rolle ob Bremse, Lenkung, Fahrwerk und Sicherheitselektronik. Egal ob Womo, PKW und Zweirad.

    Und was am schlimmsten ist, man fängt an und wenn man nicht weiterkommt fragt man das Internet um sich die nötigen Infos zu holen.:/

    Herr Lehrer ich weiß was ist das Ergebnis. MEINE MEINUNG !!

    So nun auf.

  • Ja mei...wie oft sieht man beim Räderwechsel - gibt man ja nicht zu den Deppen die das nur mit dem Schlagschrauber machen - wie mit dem tollen Drehmomentschlüssel drei mal nachgeknikert wird und dann noch ne viertel Umdrehung - Radschrauben natürlich schön mit Kupferpaste mit der mal netztes mal die kompletten Bremsbeläge hinten eingemörtelt hat...

    Das die Jungs mit dem Schlagschrauber wohl mehr Gefühl im Ellenbogen haben und....egal.

    Wie gesagt- das dürfte hier nicht ohne weiteres , zumindest ohne Einsatz von Geld funktionieren.

    Viele Grüße

    Oliver

  • Ich bin auch raus, das mit dem Airbag hab ich schon verstanden, nur das mit dem Gurtstraffer nicht - ihr lest nicht genau was ich geschrieben habe und das mit der Typisierung und Sitzanzahl ist mir schon klar.

    Nur zur Information noch am Schluss - die original 2 Bank ist zum sitzen eine Folter - ehrlich.

  • Ich bin auch raus, das mit dem Airbag hab ich schon verstanden, nur das mit dem Gurtstraffer nicht - ihr lest nicht genau was ich geschrieben habe und das mit der Typisierung und Sitzanzahl ist mir schon klar.

    Nur zur Information noch am Schluss - die original 2 Bank ist zum sitzen eine Folter - ehrlich.

    Hallo,

    1,7 Ohm oder 2 Ohm sind in der heutigen Elektronik Welten. Das System erkennt den Unterschied schon als Fehler.

    Wie Darkside schon geschrieben hat, das System erkennt etwas, was eigentlich gar nicht da sein soll, nämlich den Gurtstraffer und setzt einen Fehler. Ich denke, das System geht jetzt von einem Kurzschluß in der Leitung aus.

    Mit deinem Multiscan kannst Du bei weitem nicht das sehen, was in einer Fiat - Werkstatt möglich ist. Aber der Gurtstraffer wird angezeigt, sollte also in der Fahrzeugkonfiguration auch zu sehen sein. Vielleicht muß dieser ja nur " initialisiert " werden.

    Fahr doch einfach mal mit dem Fahrzeug zu einem Vertragshändler und erzähle ihnen, was Du warum vor hast. Es gibt die Fahrzeuge ja auch mit Einzelsitzen.

    Frage nach bzw. investiere ein paar Euro für das messen, vielleicht gibt es eine eine Lösung für Dein Problem.

    Viele Grüße

    Jörg

    Jedem das seine....

  • Du hast geschrieben die Sitzbank hatte nichts - dann schließ auch nichts an! (Ich weiß von Airbagsteuergeräten, die nach Fehlersetzen getauscht werden müssen- löschen ist nicht....nur mal so als Anmerkung)

    Bleibt die Lampe aus - passt doch. Die Kissen im Sitz/Gurtstraffer wirst nicht zum laufen bekommen, und die ABE ist so oder so dahin. (alles was in einem FZ verbaut ist, muss funktionieren, also ein Sitzplatz zu wenig, dafür Airbags und Gutstraffer ohne Funktion)

    Nur weil der Kabelbaum/Stecker vorhanden ist, bedeutet das gar nix - hatte ich ja schon geschrieben.

    Viele Grüße

    Oliver