Wie lange hält sich Dieselkraftstoff

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo

    Da ja z.Z. die meisten Wohnmobile nicht bewegt werden wollte ich mal fragen wie lange sich denn Diesel so hält ohne von der berüchtigten "Dieselpest" befallen zu werden? Die meisten Womofahrer haben ja ihr Fahrzeug im November letzten Jahres eingelagert und wollten nun die kommenden Tage ausnutzen die erste Fahrt zu unternehmen, was ja bekanntlich unterlassen werden soll. Also wie lange hält sich der Diesel im Tank und hilft der Dieselschutz eines bekannten Herstellers oder andere Maßnahmen?

    Eigene Erfahrungen wären mir ganz lieb, denn das "WWW" ist voll von Glaskugelaussagen.

    So blöd wie ich es brauche könnt ich mir gar nicht kommen 8o

    Spritmonitor.de

  • Da ja z.Z. die meisten Wohnmobile nicht bewegt werden wollte ich mal fragen wie lange sich denn Diesel so hält ohne von der berüchtigten "Dieselpest" befallen zu werden? ..............................

    Hallo,

    ob Dieselpest auftritt hängt von vielen Faktoren ab:

    Qualität des Diesels "Superdiesel" oder Normales,

    Temperatur bei der Lagerung,

    Lagerzeit usw...

    Um sicher zu gehen, gebe ich das Liqui-Moly Anti-Bakterien-Diesel-Additiv beim letzen Tankvorgang vor der Pause hinzu.

    Ebenso in den Reservekanister.

    Dieses Verfahren wird auch bei Notstromdieselgenatoren empfohlen, weil auch hier lange Lagerzeiten vorkommen können.

    Im Reservekanister eingesetzt braucht man den Inhalt nur einmal im Jahr in den Tank umfüllen.

    Die Ursache ist der hohe Biodieselanteil über den sich die Bazillen sehr freuen.:love:

    VG

    Einmal editiert, zuletzt von Laika78 (5. April 2020 um 17:40)

  • Über den Winter, also 6 Monate wirst kaum Probleme haben, aber wenns länger wird...mein Vermieter hat einen Radlader, der nicht sehr oft gebraucht wird. Da hatten sie die letzten Jahre ,letzten Sommer das zweite mal, den Fall, das der Tankinhalt - immer so über 150l - entsorgungsreif war.

    Das wird so eine ranzige Schlonze die alles verstopft weil da Algen drin wachsen - vermutlich dadurch gefördert, das das Ding im Freien steht und halt nicht 100% Wasserdicht ist.

    Aber wie gesagt - der wurde vollgetankt und der Sprit blieb dann schon mal drei Jahre drin....

    Viele Grüße

    Oliver

  • Ich hab zwei Traktoren rumstehen welche sehr selten benutzt und auch dementsprechend selten getankt werden. Da gabs noch nie Probleme.

    Im Womo tanke ich vor der Winterpause oder wenn ich weiß, dass die Kiste länger steht den Superdiesel von OMV oder Aral. Das mache ich, da ich dann Mitte/Ende Oktober schon sicher kältebeständigen Diesel im Tank habe und bei den Kraftstoffen kein FAME drin ist (keine Dieselpest im Normalfall).

    Ich würde mir da keine so großen Sorgen machen. Wenn sicher sein oder das Gewissen beruhigen willst, dann saug 30L raus, misch dem abgesaugten Diesel nen Zusatz dazu und zurück in den Tank, das vermischt sich dann schon mit dem Rest. Ist weniger Arbeit als es sich anhört, hab das schon mal gemacht, da ich keinen Winterdiesel drin hatte (Womo steht nicht frostgeschützt).

  • Ich tanke im Herbst immer Aral ultimat, weil es das ganze Jahr durchwinterfest bis -25 Grad (andere Angaben bis -35 Grad) ist.

    Nun habe ich auf der Aralseite gesehen, dass Ultimat keine Biozusätze enthält.

    Somit brauche ich mir keine Sorgen wegen schlechter Lagerfähigkeit von Biodiesel machen. die hier im Thread angesprochen wird.

    Ich werde ab sofort grundsätzlich nur noch Ultimat tanken.

    Gruss Dieter

  • Ich habe zuletzt im Oktober voll getankt.

    Macht es denn jetzt noch Sinn Additive in den Tank zu schütten?

    Wenn ja, welche soll ich da nehmen?

    Glück Auf vom Niederrhein. :wink

    Rolf