Frage an die Solarexperten

  • Hallo

    Habe Heute festgestellt das nicht genug Power von den Modulen an die Aufbaubatterien abgegeben wird. Ich habe 2 Module auf den Dach das eine hat 310 Watt das andere ca 100 Watt parallel an den Victron Smart Solar 100/30 angeschlossen, bei strahlendem Sonnenschein zeigte mir die App die über Bluetooth verbunden ist mal gerade 11 Watt und 0,5 Ampere an, daraufhin habe ich beide Module einzeln mit Multimeter gemessen, beide liefern ihre Spannung. Was auffällt ist wenn ich das Solarkabel am Regler abklemmen und nach ca 1 Minute wieder anklemme wird auf einmal 75 Watt / 4,5 Ampere angezeigt aber nur für ca 10 sek, danach sinken die Werte wieder auf ca 9-11Watt und 0, 3 - 0,5 Amp. Ich habe die Vermutung das der Regler ne Macke hat.

    Wir hatten den ganzen Tag Sonne das könnte dann schon sein mit 75 Watt. Auch wenn ich die Module einzel anschließe ist der Effekt der gleiche. Kennt sich damit jemand aus und kann mir Tipps geben.

    Gruß Günni

    Ostfriesland Grüßt den Rest der Welt:wink

  • Hallo Günni,

    wenn die Batterien voll sind, was soll Solar dann laden ? Belaste die Batterien mal richtig, sodass die nur noch 70-80 % haben. Kannst z. B. über Nacht diverse kleinere Verbraucher eingeschaltet lassen.

    Landstrom darf natürlich nicht angeschlossen sein.

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Tach

    Oder mal am Tage ordentlich verbrauchen und diesen Verbrauch messen/ beobachten, dafür sollte man nicht unnötig die Batterien belasten.

    Gruß roma .

  • Ich dachte eigentlich das in der App unter Solar das Angezeigt wird was gerade vom Dach kommt, egal wie voll die Batterien sind, lieg ich damit falsch?

    Moin Günni,

    damit liegst du falsch.

    Lass deinen Kühli mal auf 12 V laufen, der nuckelt dann mit ~10A an der Leitung, ungefähr 1/3 deiner max. Solarleistung.

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Hallo Günni,

    wenn die Batterien voll sind, was soll Solar dann laden ? Belaste die Batterien mal richtig, sodass die nur noch 70-80 % haben. Kannst z. B. über Nacht diverse kleinere Verbraucher eingeschaltet lassen.

    Landstrom darf natürlich nicht angeschlossen sein.

    Moin, selbst wenn ich am Tage zwei Lampen anschalte, steigt die Anzeige am

    Batteriecomputer für Solar sofort an.

    Beispiel: Ruhestrom 0,5A Licht an 1,2A

    Licht aus und es wird wieder runter geregelt.

    Schönen Gruß

    Andreas :wink

  • Wenn die Batterien voll sind, regelt der Regler zurück, damit die Batterien nicht kaputtgekocht werden und stinken. Das ist seine Aufgabe.

    Wenn Du Strom ziehst, merkt er das an der leicht absinkenden Spannung und liefert den. So bleibt die Batterie voll.

    Genau das soll er machen.

    Alles ist gut.

    Gruss

    Lothar

  • Hatte ich da wohl einen Denkfehler, mach gleich mal den Kühlschrank an (Kompressor läuft sowieso nur auf 12 Volt) der hat zwar nicht so einen großen Verbrauch ca 3.3 Amp bisschen Licht dazu heute Nachmittag Kaffee trinken im Womo mit Fernsehen, und dann schau ich mal was dann angezeigt wird.

    Gruß Günni

    Ostfriesland Grüßt den Rest der Welt:wink