Gasdruckfedern Hubbett tauschen

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo,

    habe zwar noch keine Gasdruckfedern am Hubbett ausgebaut, aber am PKW.

    Bett fixieren. Gasdruckfeder rechts abschrauben und auf der linken Seite von der Kugel drücken.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • ich noch nie, aber ein guter Kollege, allerdings mit fatalen Folgen für die Lachmuskulatur. Falsche Federn und der jüngste der Truppe blieb oben.

    Viel Spass und beste Grüsse ins Wo Ende

    Ernst

  • Ich habe es selbst gemacht.

    Stellen Sie sicher, dass die Gasfeder beim Abschrauben keine Federspannung hat. Schrauben Sie es also ab, wenn es vollständig ausgefahren ist.

    Achten Sie auch darauf, dass sich Ihre Hände nicht zwischen den Mechanismen verfangen. Unterschätzen Sie nicht die Kraft der Gasfedern. Es kann leicht 100 kg überschreiten.

  • Hallo,

    ich habe bei unserem Hubbett auch schon eine Gasdruckfeder gewechselt. Bett nach unten und die Feder ausbauen. Leider kann man nicht sehen, um welches Mobil es sich handelt.

    Wichtig sind folgende Daten, die du von der alten Feder bekommst.

    Welchen Anschluß hat das Rohr: z.B. M8 Auge angeschweist

    Die Länge von Auge zu Auge.

    Der Hub sowie die Durchmesser von Rohr und Kolbenstange.

    Jetzt kommt noch die Ausschubkraft in N. Bei meiner Feder ist dies 1150 N. Steht auf dem Rohr.

    Bestellen kannst du die Gasdruckfeder für viel Geld beim Wohnmobilhändler oder preisgünstig im Internet.

    Gruß Nikolaus

    Frei ist nicht, wer viel hat, sondern wer wenig braucht. :)

  • Hallo Bernd

    Absichern meinte ich auch nur !!!!! Wollte das Bett aus der Tür herausnehmen, hatte aber nur die Handbremse angezogen .Was meinst du ist passiert ? Genau , bin auf der Handbremse gekommen und mein Womo bewegte sich.

    Damit Habe ich die Gasdruckfedern vom Bett an meinem Tabbert zusammengedrückt, Hatte kein Bild mehr von damals . An der anderen Seite von der Gewindestange kommt auch so ein Flacheisen mit Loch

    Also

    Eine Gewinde Stange

    4 Muttern

    Zwei Flacheisen mit Löcher

    Mutter zusammendrehen ,und die Feder herausnehmen

    PS : An welchen Rädern soll die 8 mm Stange dran, und welche Aufgabe hätte Sie dort . :)

    Jason

  • Vielen Dank für eure Tipps. Ich hatte überlegt, einen Spanngurt zu benutzen, aber die Gewindestange ist auch gut ?. Mal schauen, was noch so an Ideen kommt.


    Gruß Robert

    Immer einen Schluck Diesel im Tank und knitterfreie Fahrt;)

  • Hallo

    Ich habe auch schon die Gasdruckfedern getauscht.

    Wenn man da rankommt ist am besten im Drucklosen Zustand zu tauschen.

    Erst eine dann die Andere Seite.

    Bei mir war der Drucklose Zustand wenn das Hubbett oben war.

    Gruß NetFritz

  • Bei mir war der Drucklose Zustand wenn das Hubbett oben

    Das was NetFritz ist vollkommen richtig. Ich habe mal mitgeholfen, weil zwei Personen besser sind diese Arbeit zu erledigen.

    Zuerst alles abpolstern und einen guten Untergrund schaffen, dann : Bett runter,Vorhang ringsum weg, kpl.Bett re.-li. abschrauben und ablegen, re. u. li. Seite Mechanismus zu zweit zusammenfahren, Gasdruckzylinder tauschen, alles Retoure, fertig.:klatsch

  • Hallo

    Ich habe im runtegefahren Zustand die Muttern abgeschraubt.

    Dann das Hubbett hoch und noch etwas angehoben das der Kolben entspannt war

    dann die Schrauben raus.

    Den neuen Kolben die Schrauben rein und Hubbett runtern.

    Mutten wieder drauf.

    Wenn man die Fahrertür und Beifahrerfenster aufmacht kommt ewtl. bresser dran.

    Das Hubbett braucht man nicht auszubauen.

    Gruß NetFritz

  • Hallo zusammen,

    gestern war der Tag der Tage. Die neuen Stoßdämpfer sind eingebaut. Bett runter, Vorhänge raus, die Muttern gelöst und das Bett (Matraze war auch draußen) hochgedrückt, soweit es geht. Die alten Federn raus und mit viel drücken, ziehen, quetschen die neuen Stoßdämpfer eingebaut. Vorhänge, Matratze wieder rein, Fertig.
    Es waren 2 unterschiedliche Stoßdämpfer pro Seite. Der kleinere hat 1000 N und der größere 2100 N. Und natürlich nicht von der Stange zu kaufen gewesen.....:D


    Gruß Robert

    Immer einen Schluck Diesel im Tank und knitterfreie Fahrt;)

  • Moinsen,

    ich habe vor ein paar Tagen die Gasdruckfeder am Hubbett Hymer B544 BJ. 89 getauscht.

    Originale Feder: https://bedfordparts.de/Gasfedern-fuer…bile-kurze-Ausf

    Ich habe diese berbaut: https://www.anhaenger-ersatzteile24.de/de/caravan-cam…er-hubbett.html

    Die JB-Feder hat ebenfalls einen Hub von 100mm und nicht wie angegeben 174mm! Der Zylinder ist kürzer und dafür die Kolbenstange länger, aber das Maß von Auge zu Auge passt.

    Vorteil der JB-Feder: 1700N und beide Anschraubaugen sind geschraubt und nicht wie an der originalen Feder nur an der Kolbenstange, was entscheidend sein wird:

    Alte Gasdruckfeder ausbauen war kein Problem: Splinte ziehen, Unterlegscheiben abnehmen, Feder abziehen (war absolut drucklos).

    Die neue Feder einbauen war zuerst erfolglos, denn trotz Hubbett ganz nach oben drücken fehlten rund 15mm. 170kg drückt man auch nicht gerade mal so zusammen. Auf abenteuerliche Vorspannvorrichtungen mit evtl. Folgeschäden wollte ich verzichten.

    Mach kurzer Überlegung war der Einbau dann ganz einfach: links und rechts die Gewinde für die Anschraubaugen an Zylinder und Kolbenstange mit der Stichsäge gekürzt und entsprechend auch die Anschraubaugen. Dann war es ganz einfach mit Hochdrücken des Hubbetts die Feder aufzustecken:

    Feder am vorderen Punkt übers Seitenfenster eingehängt, dann im WoMo mit den Schultern Hubbett hochgedrückt und mit der linken Hand die Feder am hinteren Punkt aufgeschoben. Bett runtergelassen und die Unterlegscheiben und Splinte drauf, fertig.

    Hier die eingebaute Feder:

    l

    Jetzt am Freitag gehts ab in die Bretagne 😀