Antriebswelle rechts; zu kurz?!

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Liebe Gemeinde!

    Habe bei meinem UPS-Bus die rechte Antriebswelle getauscht. Habe eine von SKF bestellt. Sicherungsring war dabei, Dichtungsring hatte ich noch von der alten. Den Simmerring habe ich ebenfalls getauscht ...

    Nun habe ich das Problem, dass der Wagen Aussagen eines anderen UPS Besitzers zufolge, eine andere (längere) Anriebswelle verbaut hat. Erfahrene Schrauber behaupten dass das unmöglich ist. Dem habe ich Glauben geschenkt ...

    Nachdem ich nun alles montiert habe, habe ich festgestellt, dass die Kugellagger / Nadellager im Tripodengelenk (also getriebeseitig) durch die Manschette "ertastbar" sind. Also nicht wirklich in der Glocke sitzen, sondern so, dass man das Gefühl hat sie würden bei der kleinsten Schwingung aus der Führung raus in die Manschette springen woraufhin es die Welle zerlegen würde. Bevor ich nun also eine Probefahrt wage und mir die Welle alles zerdeppert; hat wer von euch mal bei sich geschaut wie das bei den "normalen" Ducatos ist? Ist das normal dass die Kugeln schon am äussersten Rand der getriebeseitigen Glocke stehen?

    Dankedank!

    :qualm

    Jo