Kaltstartbeschleuniger: Stromversorgung Dehnstoffelement

  • Guten Abend Forum,

    Zunächst einmal ein „Hallo“ an alle, ich bin ein recht frisches „aktives“ Mitglied.

    Mein Fahrzeug ist ein Ducato 230 mit Eura Mobil Aufbau und 2.5 TDI CAT Motor. Ich habe das Wohnmobil seit 2 Monaten und setze es nun Stück für Stück in Stand. Bei vielen Punkten hat mir das Forum schon sehr geholfen.

    Aktuell bearbeite ich den verstellten/defekten Kaltstartbeschleuniger der Einspritzpumpe, der aktuell immer auf „warm“ steht.

    Ich denke der Vorbesitzer hat das so eingestellt da die Stromversorgung des Dehnstoffelements nicht mehr funktioniert.

    So zu meinem Problem:

    Am Kabel (+ Versorgung) am Ende des Dehnstoffelements habe ich nur knapp ein Volt anliegen. Damit ist die Funktion nicht gegeben. Lege ich manuell 12V an, funktioniert das Element gut.

    Wie ist dieser Stromkreislauf abgesichert? Gibt es ein Relais, das ich prüfen kann?

    Leider habe ich hierzu bislang keine Infos gelesen und auch das Selbsthilfebuch schweigt sich aus.

    Ich freue mich auf Antworten!

    Vielen Dank und Grüße aus der Pfalz,

    Simon

    Ducato 230 Bj 1998 2.5 TDI CAT mit 116PS

    Aufbau Eura Mobil Alkoven

  • Hallo Simon,

    ich glaube es wird direkt über Zündungsplus geschalten. Ich glaube mich zu erinnern, direkt von ZS ohne Relais und Sicherung.:wink

  • hallo Micha, danke für deine Antwort!

    Im kam heute Nacht noch eine Idee. Wenn die Spannungsversorgung über einen temperaturabhängigen Widerstand laufen würde, wäre das eine Volt bei kaltem Motor plausibel. Also heute den Motor warm laufen lassen und nochmal gemessen. Siehe da, knapp 12 Volt!

    Es scheint also ein Sensor dazwischen zu sitzen.

    Ich habe jetzt noch die Kontakte nachgezogen und gereinigt und das Dehnstofflement läuft wieder perfekt.

    Danke!

    Ducato 230 Bj 1998 2.5 TDI CAT mit 116PS

    Aufbau Eura Mobil Alkoven