Siebdruck mit Holzlatten verkleben

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Moin!

    Ich restauriere gerade unsere Greta! Mit vollem Erfolg bis jetzt!

    Nun komme ich zum nächsten Schritt. Ich muss auf die Siebdruckplatte (raue Seite) eine Verlattung aus Fichte kleben (siehe Bild).

    1. Könnt ihr mir einen Kleber empfehlen?

    2. Muss ich auf irgendwas besonders Achten?

    Ich verzichte dabei komplett auf Schrauben, bis auf ein paar Ausnahmen. Ausnahmen heist: die Komplette Bodenplatte wird später wie Original mit einigen M10 Schlosschrauben mit dem Chassis verschraubt.

    Beim Kleben, denke ich die Flächen mit einem Zahnhobel oder Ähnliches, vorher noch mehr auf zu rauen.

    Mittlerweile habe ich im Baumarkt meines Vertrauens einen Montagekleber von Pattex empfohlen bekommen.

    Der hat die Eigenschaften: Stark & Elastisch

    Ist Elastisch wichtig? Mein Bauchgefühl sagt: ja!

    Und so siehts aktuell aus. Morgen werde ich die Latten miteinander Verzahnen, oder wie man das auch nennt. ?

    Danke für eure Tips!

    Gruß

    Artis

  • Kreuzüberblattung nennt sich das... (klugscheiß)...

    Ich nehme mittlerweile als Kostruktionskleber fast nur noch den Multikraftkleber von Würth.

    Es ist ein PU Kleber, der nur wenig drückt, aber eben auch Unebenheiten füllt.

    Die Bodenkreuze wirst Du von oben gegen die Siebdruckplatte pressen müssen, entweder über Gewichte, oder durch Spreitzen.

    Viel Erfolg

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Kann grad nicht über Erfahrungen aus der Restaurierung berichten, aber aus dem Bau eines Tinyhauses auf Rädern.

    Siebsdruck rau mit Latte lässt sich mit einem guten Kleber optimal verbinden. Wir haben dafür

    https://www.hornbach.de/shop/ROXOLID-M…46/artikel.html

    genommen, aber auch einen billigen Kleber für 2 Euro pro Kartusche versucht.

    Der billige klebt rau auch rau ganz gut, aber rauf auf glatt durchschnittlich und glatt auf glatt gar nicht.

    Fazit: am Kleber nicht sparen, da ärgert man sich später.

    Frage: warum nicht noch zusätzlich zum Kleber Schrauben verwenden?

  • Der Pattex ist so ein Kleber, der durch Wasserentzug aushärtet.

    Z.B. zwei Bleche kann man damit nicht kleben, ein Untergrund muss immer Feuchtigkeit aufsaugen können.

    Die Haltekraft zum Schluss ist auch nicht überragend.

    Mit solch einem Kleber mach ich Styroperleisten unter die Decke, mehr auch nicht.

    Für belastbare Projekte verwende ich einen guten Montagekleber auf MS-Polymer Basis.

    Ist aber nicht billig.

    Würth, Reca, BTI, etc, haben sowas im Programm, aber nur für Gewerbetreibende.

    Für Heimwerker wäre der hier ganz O.K.:

    https://www.idealo.de/preisvergleich…tto-chemie.html

    Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur.7yg5-3h-bc40.gif

  • Meine Erfahrung ist, daß auf den Siebdruckplatten (rauhe oder glatte Seite) kein Einkomponentenkleber oder Farbe hält. Auch mit Primer und Aufrauhen nicht. Der einzige Kleber welcher bisher auch im Nassbereich gehalten hat (auch bei Biegebelastung) war ein Zweikomponenten Epoxikleber/Harz. Den kann man auch gut anstreichen.

    Keine Experimente an Stellen an welche man später nicht mehr rankommt.

    VG

    DieterR

  • Ok! Danke für eure Wertvollen Tips schon mal!

    Mr.Yellow Den Montagekleber werde ich wieder zurück bringen.

    Habe mich entschieden die Flächen mit einem gescheiten PUR Kleber (PU-Kleber) zu verkleben. Aktuell teste ich an einem Stück Latte und Siebdruck den Caravan Kleber, den ich bereits für das ständerwerk an der Wand genutzt habe (Alu+Holz). Küstennebel Und parallel habe ich von einem Bekannten (Tischler) eine Tube Soudal PRo 40P, bekommen. Ist ein reiner PUR Klebstoff. Und 3x günstiger als der Caravankleber.

    Ich warte noch gute 30 Stunden ab. Laut Datenblatt vollständige Aushärtung nach 48 Stunden. Dan Starte ich eine Zerreisprobe. Aktuell kleben aber schon beide bombig!

    Ich halte euch auf dem Laufenden! Bis Sonntag dan! ?

    Jerome danke für die Zurechtweisung! Kreuzüberblattung! Musste den ganzen Tag lang heute dran denken. ?

  • Der Multikraftkleber von Würth braucht max. 20 Minuten. Da auch PUR, zieht er unter Feuchtigkeit noch schneller an.

    Empfehlung von mir, auch Tischler mit Graduierung...

    Ist aber teuer, wenn nicht grade im Angebot. Liegt irgendwas um 12€/Kartusche im EK.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Würth hatte früher maö so ein Zeugs, das hieß glaub ich "Klebt und dichtet".

    Gelbe Pampe in Alu-Kartusche.

    Damit haben wir Alu-Kantbleche an einer Natursteinfassade befestigt.

    Jahre später wollte der Kunde umziehen und die Bleche mitnehmen.

    Das konnte er vergessen, der Kleber war so hart, das ging nur mit Fein-Multimaster und Metallsägeblatt ab.

    Die Bleche waren danach krumm und der Naturstein brauchte eine Überarbeitung.

    Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur.7yg5-3h-bc40.gif

  • Ja, klebt und dichtet... gibt es in verschiedenen Farben.

    Ist so etwas wie Sika, ich meine auf Kunstharzbasis.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...