Wegfahrsperre blinkt im alten 230er (Variante mit Stift)

  • Moin, wollte gestern mein Wohnmobil aus dem Winterschlaf erwecken, doch leider blockiert scheinbar die Wegfahrsperre ein Starten des Motors (kein Vorglühen-Symbol wie bei gezogenem Transponder-Stift! Und Dauerblinken am Einführungsschacht des codierten Stiftes).

    Wo fange ich an zu suchen?

    STD: Schönster Teil Deutschlands :wink

  • Hallo,

    ich habe auch so eine Wegfahrsperre verbaut.

    Als erstes fällt mir ein , die Batterie Spannung , ist die ok ?

    Dann, dreht der Anlasser ? Der sollte auch drehen wenn die Wegfahrsperre aktiv ist.

    Dreht der nicht ist da das Problem.

    Dreht der Anlasser? Dann würde ich die Batterie abklemmen das die Wegfahrsperre reseten kann.

    Die Wegfahrsperre hat vielleicht einen Batteriepuffer verbaut ( ich bin mir da nicht sicher), dan musst du die Batterie etwas länger ablassen.

    Gruß Uwe

  • Hallo Uwe,

    erstmal danke für die Rückmeldung. Ich hatte die Batterie am Ladegerät und sie hat volle Power! Der Anlasser geht bei meiner Wegfahrsperre grundsätzlich nicht...auch kein Vorglühen. Die Zündung ist komplett blockiert... Totenstille beim Schlüsseldrehen, so als wenn man den Decoder nicht richtig eingesteckt hat...

    Ich muss mich wohl mal auf intensive Fehlersuche begeben, im Moment war’s noch nicht so notwendig da man ja sowieso nirgends wohin fahren kann... Dachte so ein paar Hinweise helfen vielleicht schneller auf die Sprünge und erinnere mich an den Not stop Schalter hinter der Batterie, den ich auch nie gefunden hätte ohne dieses Forum!


    Bleibt gesund ☀️

    STD: Schönster Teil Deutschlands :wink

  • Hi Eyke,

    lieben Dank für das Foto, aber das ist nicht mein heutiges Problem ???.... Wegfahrsperre blinkt!!!

    STD: Schönster Teil Deutschlands :wink

  • Ich gehe mal davon aus, das du eine nachgerüstete Wegfahrsperre hast. Die sollte dann auch eine eigene Sicherung haben. Hiermit, wie schon gesagt, erst mal stromlos machen. Was sagt denn der zweite "Stift"?

    Wenn das nicht hilft, die Einbauanleitung nehmen und als erstes die durchtrennten Kabel des Anlassers wieder zusammenklemmen. Das dazugehörige Relais ist am meisten belastet.

    Gruß Egon

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Hallo,

    bevor du so richtig auf die Suche gehst, Versuche doch mal wenn die Zündung an ist denn Anlasser zu überbrücken, vielleicht hängt der nur.

    Gruß Uwe

  • Hallo Heland,

    leider kann ich Dir nicht direkt helfen, habe aber eine ähnliche Sperre (mit so enem Transponder) verbaut und würde gerne wissen, wie Du die Sache schließlich gelöst hast. Sowas was Du erlebst, schwebt ja immer wie ein Damoklesschwert über einem...

    Gruß

    Rainer

    Gruss Rainer

  • Moin, wollte gestern mein Wohnmobil aus dem Winterschlaf erwecken, doch leider blockiert scheinbar die Wegfahrsperre ein Starten des Motors (kein Vorglühen-Symbol wie bei gezogenem Transponder-Stift! Und Dauerblinken am Einführungsschacht des codierten Stiftes).

    Wo fange ich an zu suchen?

    Mach doch mal ein Foto von der wegfahrsperre, oder von dem, was man davon sehen kann. Vielleicht hat ja jemand sowas schon gesehen und weiß dann was. Die is ja auf jeden Fall nachgerüstet. Da kommt es dann auf das Fabrikat an .

    Gruß Sven

  • Moin,

    auch wenn die Batterie voll ist kann es sein, dass bei dem berüchtigten Massepunkt unter der Batterie kein vernünftiger Kontakt ist. Lässt sich feststellen, wenn Du die Spannung am Zigarettenanzünder misst. Bei mir waren es dann so um die 7 Volt.

    Damit schaltet keine Wegfahrsperre durch. Ich würde wohl als erstes diesen Massepunkt penibel säubern und auch auf das Massekabel angeklemmte Blech auf vernünftigen Kontakt prüfen, blank schleifen und wieder anschrauben.

    Das ist zwar schon oft beschrieben worden, sorgt aber immer wieder für Überraschungen.

    Frohe Ostern

    Peter

  • Ganz vergessen zu berichten, dass das Fahrzeug wieder anspringt. Letztlich liegt es an einer Leitung an der Wegfahrsperre, die einen Wackler hatte. Ein beherzter Griff hinter die Armaturentafel an den Kabelbaum brachte mich auf die Spur. Das Kontrolllämpchen flackerte kurz auf....

    Also quasi eine Wegfahrsperre hinter der Wegfahrsperre!

    STD: Schönster Teil Deutschlands :wink