Wasser ablassen bei längerer Stilllegung

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Das was ich sehe , ist doch nach oben, die Tankentlüftung, wenn nicht müsste deine Pumpe einen Doppelabgang haben. So etwas hab ich nie gesehen.

    Hallo Micha,

    vielen Dank.

    Dann werd ich mal basteln wenn wir wieder auf die Straße dürfen.

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • und wie macht man das mit der Toilette? ich weis es nicht.

    Wassersystem entleeren, die Ablaufventile durch den Boden auflassen, Spülknopf betätigen (was drauf legen, dass Magnetventil auf ist), dünnen Schlauch in Spüldüse stecken und durchpusten. So mach’s ich und hatte noch keinen Frostschaden.

  • Das geht auch

    Hallo,

    könntest du mir das bild mal´noch genauer erklären; bin völliger neuling im womo-bereich und würde gerne wissen, welche leitung du wie mit dem y-verbinder anschließt. so wie es auf dem bild aussieht, trennst du die leitung vom tank zur entnahmestelle und verbindest das eine ende (vom tank kommend) mit dem einen absperrhahn, das andere kommt an das teil ohne absperrhahn. an den 2. absperrhahn hast du dann einen adapterschlauch, an den du die fußpumpe anschließt. habe ich das so richtig interpretiert??

    danke im voraus!!

    Bernd

  • und wie macht man das mit der Toilette? ich weis es nicht.

    Wenn ich den Ausgleichsbehälter auf ca. 1bar auflade (verträgt das Wassersystem problemlos ), habe ich genug Druckluft im System um zur Toilettenspülung zu gehen um diese vollständig zu entleeren.

    Übrigens hatte ich bereits 2x Frostschäden am Anschluss der Toilette, weshalb ich mir auch Gedanken um dieses Thema gemacht habe.

    Gruß

    Nils

  • Nach dem Bild geht (Wohnmobil ist im Gebrauch)


    der linke Schlauch der rechte Schlauch

    kommt von zu den

    Pumpe Abnahmestellen

    Absperrhahn offen kein Absperrhahn

    Schlauchstück mit

    eingeklebten Ventil

    oder PKW Gummiventil

    Absperrhahn zu

    Zum Entwässern den linken zu, den rechten auf und Druckluft über Ventil einleiten.( ich nehme 0,5 bar) dann offne ich alle Abnahmestellen nach und nach bis keine Wassertropfen mehr kommen. Zum Anfang kommt etwas mehr Wasser.:wink

  • Nach dem Bild geht (Wohnmobil ist im Gebrauch)

    Zum Entwässern den linken zu, den rechten auf und Druckluft über Ventil einleiten.( ich nehme 0,5 bar) dann offne ich alle Abnahmestellen nach und nach bis keine Wassertropfen mehr kommen. Zum Anfang kommt etwas mehr Wasser.:wink

  • Wassersystem entleeren, die Ablaufventile durch den Boden auflassen, Spülknopf betätigen (was drauf legen, dass Magnetventil auf ist), dünnen Schlauch in Spüldüse stecken und durchpusten. So mach’s ich und hatte noch keinen Frostschaden.

    wo ist das Magnetventil? in der Klappe wo die Kassette ist?

    Wenn ich den Spülknopf drücke geht das Magnetventil auf? quasie wie ein offner Wasserhahn?

  • .... dünnen Schlauch in Spüldüse stecken und durchpusten. So mach’s ich und hatte noch keinen Frostschaden.

    Wenn da ein Vakuumunterbrecher (Rücklaufverhinderer) eingebaut ist dann kommt da die durch die Spüldüse eingeblasene Luft wieder raus.

    Der Vakuumunterbrecher verhindert auch gern den Wasserrücklauf in Richtung Magnetventil da die Membran nur in eine Richtung (durch den Wasserdruck Richtung Spüldüse) öffnet.

    Grüße vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

  • Hallo

    Das ist nicht dein Ernst.

    Du pustest Luft durch die Spulduse deiner Toilette in das System?

    Gruß NetFritz

    Natürlich. Warum sollte das nicht mein Ernst sein? Wie bekomme ich sonst das Wasser aus der Wasserleitung? Da steht immer noch Wasser drin, auch wenn alles abgelassen wurde.

    wo ist das Magnetventil? in der Klappe wo die Kassette ist?

    Wenn ich den Spülknopf drücke geht das Magnetventil auf? quasie wie ein offner Wasserhahn?

    Bei mir (Thetford C2, Wasserversorgung aus Frischwasertank) sitzt das unter der Halterung für die Papierrolle. Ist aber hier nicht relevant, muss man ja nicht ausbauen.

  • Manche grausts vor gar nix

    Liest du alles? Düse sitzt oben am Rand, da kommt nichts dran. Außerdem steck ich da nicht meinen Kopf rein und leck da rum. Schlauch und so.

    Man oh man, gibt man einen Tip und dann kommt wieder sowas. Musst ja nicht machen.


    Zu Thema Vakuumunterbrecher: keine Ahnung ob die C2 aus ´92 einen hat

  • Liest du alles? Düse sitzt oben am Rand, da kommt nichts dran. Außerdem steck ich da nicht meinen Kopf rein und leck da rum. Schlauch und so.

    Man oh man, gibt man einen Tip und dann kommt wieder sowas. Musst ja nicht machen.


    Zu Thema Vakuumunterbrecher: keine Ahnung ob die C2 aus ´92 einen hat

    Ja ich lese alles und zu manch anderen hier kenne ich mich wirklich gut aus oder hast du schon mal von mir einen Hilferuf gelesen.

    Unbefugte sind nicht befugt Fugen zu verfugen, es sei denn ein Befugter verfügt das Ausfugen:ja