Thetford C250/260 Entlüftung

  • Hallo egon49,

    war den der Lüfter auch schon drin, bei unserem Coral ist nur die Bodendurchführung gemacht worden?

    Danke

    Hallo Olli ,ja war drin. Vermutlich aber in einem Zubehörpaket beim Neukauf. Da war für einem Haufen Geld,angeblich 8000 €, auch Sachen drin die kein Mensch braucht,z B Hubstützen,die noch nie draussen waren.Doch 2-3 mal, um dem Nachbarn zu zeigen das ich welche habe:ja. Zurück zum Thema, die Absaugung ist völlig ok.

    Gr Egon

  • Ja ok danke.

    Ich meine, wenn Thetford das anbietet, sollte es ja auch funktionieren.

    Danke erstmal, ich brauche halt einen Hinweis, wie man es selbst einbaut.

    Die angegebenen Tips halfen mir noch nicht wirklich.

  • Hallo Olli, habe bei mir den Orginal Thf. Lüfter ausgebaut , weil der doch sehr kleine Lüfter ca.5x5 cm nicht wircklich gezogen hat und auch sehr laut war.

    Habe unterm Womo einen grauen Stromverteilerkasten in dem ein 100PC Lüfter eingebaut ist genau unter das Rohr geschraubt , wo der kl.Lüfter raus geblasen hat. Das Kabel habe ich nach unten einfach verlängert. Kann dir leider keine Bilder senden, habe ich irgendwie nicht mehr auf dem Rechner.

    Diesen Vorschlag hatte ich im Hymerforum gefunden, mit Bildern, wenn du da mal suchen willst.

    Kosten ca. 20€ und das Ding zieht super.

    mfg

    Klaus

    Gruß Klaus

  • Hallo Olli,

    bei meinem Adria S 670 SL, Bj. 2009 war der Lüfter zwar eingebaut, aber keine Bodendurchführung gemacht. Diese wurde von mir nachträglich selbst gebohrt und die Lüftung funktioniert seitdem ausreichend und ist leise! Eingeschaltet wird der Lüfter über einen kurzen Druck auf den Spülknopf und nach fünf Minuten schaltet er automatisch aus.

    Nach acht Jahren stellte der Lüfter den Betrieb ein und ich konnte noch ein Restexemplar des Originallüfters ergattern. Thetford verwendete in der C250 den "Sunon-KDE 1204 PFVX". Maße: 40x40x10 mm, 4,5 bis 13,8 Volt, 1,8 Watt, 8500 U/Min, 0,269 Qubikmeter/Min., 39dB. Nachfolgemodell war der MF 401VX-10000-A99 und auch der ME 40101VX. Sunon gibt es auch unter den Namen Sunonwealth und Fansunon. Andere Markenprodukte gehen natürlich auch, Einbaumaß, Voltzahl etc. müssen passen, die restlichen Daten nach Wahl. In den Schacht meiner Toilette passt auch ein 15 mm hoher Lüfter (mehr Leistung) statt der 10 mm. Wenn die Verkabelung von Thetford noch nicht gemacht ist, kann man irgendwo 12 Volt abgreifen und einen Kippschalter mit Kontrolllämpchen bei der WC-Schüssel einbauen. Das Bedienfeld und die Platine lassen sich auch austauschen für eine Nachrüstung. Das Luftfilterpaket mit der Kohlefüllung habe ich entfernt und setze es nur ein, wenn es nötig ist. Bei Bedarf, kann ich Dir auch mal Fotos machen, von der Einbausituation und Kabelführung.

    Grüße von rodomo 8) Roland

  • Hi Roland,

    habe es so wie du gemacht, Lüfter Sunon 1204PKB2 Maße 40x40x20 mm Kippschalter bei der WC Schüssel eingebaut, Filter entfernt,fertig.

    Entlüftungsschlauch nach unten war bereits vorhanden.

    Gruß

    tom

    Laika Kreos 5009

  • Hallo zusammen,

    danke für Eure Antworten.

    Mein Plan ist nun : das Set kaufen und vlt. einen größeren Ventilator einbauen, wenn nötig.

    Gruß Rolf