Thetford C250/260 Entlüftung

  • Hallo zusammen,

    ich möchte mir in meinem neuen Adria Coral den Ventilator für die Toilettenentlüftung von Thetford selber einbauen.

    Hat das jemand schon mal gemacht und ist das sehr schwierig? Der Bodendurchlass ist übrigens perfekt von Adria gemacht worden ab Werk.

    Um es vorweg zu nehmen, nein ich meine nicht die SOG.

    Danke für Eure Antworten.

  • Hat das jemand schon mal gemacht und ist das sehr schwierig?

    Bei mir war das Teil schon vom WOMO-Hersteller eingebaut worden. Und ich kann Dir aus meiner Erfahrung heraus nur empfehlen: Lass es bleiben und bau Dir stattdessen eine richtige SOG-Anlage, am besten eine SOG-2 ein!

    Das Thetford-Teil entlüftet meiner Erfahrung nach zwar fast genausogut wie eine SOG. Aber erstens macht es dabei viel mehr Lärm! Zweitens musst Du es immer von Hand einschalten, es geht nicht vollautomatisch wie bei der richtigen SOG. Und drittens ist es wesentlich unzuverlässiger: Ich habe innerhalb weniger Monate drei Thetford-Ventilatoren verschlissen! Beim dritten Ventilator, den der Händler auf Gewährleistung tauschen musste, hat er es dann eingesehen und eine richtige SOG-Anlage eingebaut.

    Wenn Du es unbedingt machen willst: Der Einbau ist wohl nicht allzu schwierig und wird in der beiliegenden Anleitung genau erklärt. Es muss allerdings die Elektronik ausgetauscht werden. Die neue Platine liegt bei.

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Ok Danke für Deine Antwort. Genau der Hinweis auf SOG wollte ich nicht.

    Ich finde eben keine gute Einbauanleitung. Vlt. kann ja jemand die originale Anleitung von Thetford hier einstellen, wären total nett.

    Gruß Rolf

  • Ok Danke für Deine Antwort. Genau der Hinweis auf SOG wollte ich nicht.

    Ich finde eben keine gute Einbauanleitung. Vlt. kann ja jemand die originale Anleitung von Thetford hier einstellen, wären total nett.

    Gruß Rolf

    Muß Olli1 recht geben auch wenn du es nicht hören willst.

    Beim Ventilator ist doch auch die Einbauanleitung dabei guggst du:

    https://www.camping-kaufhaus.com/rund-ums-fahrz…CAaAgWGEALw_wcB

    Wenn dir das halt nicht reicht machen lassen:haha

    Unbefugte sind nicht befugt Fugen zu verfugen, es sei denn ein Befugter verfügt das Ausfugen:ja

  • ch finde eben keine gute Einbauanleitung

    Hast du schon auf HP von Thetford geschaut?

    Ich bin voll zufrieden mit dem Teil. Allerdings mit einigen Verbesserungen. Z.B. anderen Lüfter, Kontakt am Verschlussmechanismus. Das SOG mag ich auch nicht(sieht bescheiden aus).:wink

  • Ja bei Thetford habe ich schon mal geguckt. Aber wie gesagt, da steht nicht viel drin. Muss man denn die Toilette dafür auseinanderbauen für die Kabeldurchführung? Weiß das jemand?

    Die Verbesserungen, sind die denn unbedingt nötig, ich verstehe das nicht so ganz? In Foren wird z.B. gesagt, der Ventilator sei lauter, wie der von Sog. Stimmt das nun oder stimmt das nicht. Der kleine Schacht für den Filter würde wie ein Resonanzkörper wirken, das könne man wiederum durch eine kleine Gummi/Flies Einlage zwischen Ventilator und Gehäuse verhindern.

    Was meint Ihr?

  • Ja bei Thetford habe ich schon mal geguckt. Aber wie gesagt, da steht nicht viel drin. Muss man denn die Toilette dafür auseinanderbauen für die Kabeldurchführung? Weiß das jemand?

    Die Verbesserungen, sind die denn unbedingt nötig, ich verstehe das nicht so ganz? In Foren wird z.B. gesagt, der Ventilator sei lauter, wie der von Sog. Stimmt das nun oder stimmt das nicht. Der kleine Schacht für den Filter würde wie ein Resonanzkörper wirken, das könne man wiederum durch eine kleine Gummi/Flies Einlage zwischen Ventilator und Gehäuse verhindern.

    Was meint Ihr?

    mir war das ding zu laut und zu schwach vg

    Gruß Nikolaus Hasso

  • Stimmt das nun oder stimmt das nicht

    Hab kein SOG verbaut, man hört es nur ab und zu wenn einer lauter ist(müsste eigentlich auch getauscht werden).

    Der Thetford Lüfter ist mehr innen zu hören der SOG mehr außen. Das Problem bleibt. Ich betone bevor es wieder auch hier los geht.:perdono

    Das ist meine Meinung. :wink

    Hab schon SOG-Lüfter gehört(vor allem nachts) da hat man gemeint eine Turbine wird gestartet.

  • Wenn man´s richtig macht nicht

    wenn das DEINE richtige ist, dann ist das ja für dich ok.

    Die anderen Möglichkeiten sind bestimmt auch RICHTIG gemacht, aber das Problem was hier angesprochen wird, ist doch ein anderes.:(

  • Das SOG mag ich auch nicht(sieht bescheiden aus).

    Genau deshalb habe ich ja die SOG-2 empfohlen. Die sieht nämlich überhaupt nicht aus!;) Sprich man sieht gar nicht, dass sie da ist.

    Ja bei Thetford habe ich schon mal geguckt. Aber wie gesagt, da steht nicht viel drin.

    Wenn Du den Ventilator im Zubehörhandel kaufst, kommt er - wie üblich bei Thetford - mit einer ausführlichen Einbauanleitung. Wenn ich mich richtig erinnere, musst Du einige Einbauteile aus dem Kassettenschacht ausbauen.

    In Foren wird z.B. gesagt, der Ventilator sei lauter, wie der von Sog. Stimmt das nun oder stimmt das nicht

    Das ist wie gesagt meine Erfahrung:

    SOG: "Leises Säuseln irgendwo im Hintergrund."

    Thetford: "Bedürfnis, sich beim Sch***en die Ohren zuzuhalten!"

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Und Du bist sicher, dass es sich um Original-SOG-Lüfter gehandelt hat?

    Ja , alte Kiste mit Türeinbau -variante.

    Wenn man´s richtig macht

    Ob es richtig weiß ich nicht, für dich ja. Das ist aber nicht die Mehrheit der SOG Benutzer.

    Ich sag es nochmal, meine Meinung:wink

  • Hallo Gerhard! Bei meinem Adria war die Absaugung von Thetford drin beim Neukauf. Seitdem (2009) funktioniert das Teil einwandfrei. Ich benutze Kohlefilter-Granulat aus dem Zierfischladen. Hatte bei zwei vorigen Mobilen Original-Sog. Ich konnt bisher keinen einzigen Nachteil der Thetford-Abs. festellen. Ich werde NICHT von Thetford gesponsert.

    Gr Egon

  • Hallo Gerhard! Bei meinem Adria war die Absaugung von Thetford drin beim Neukauf. Seitdem (2009) funktioniert das Teil einwandfrei. Ich benutze Kohlefilter-Granulat aus dem Zierfischladen. Hatte bei zwei vorigen Mobilen Original-Sog. Ich konnt bisher keinen einzigen Nachteil der Thetford-Abs. festellen. Ich werde NICHT von Thetford gesponsert.

    Gr Egon

    Hallo egon49,

    war den der Lüfter auch schon drin, bei unserem Coral ist nur die Bodendurchführung gemacht worden?

    Danke