AHK Elektro PROBLEM !!

  • Halli hallo,

    habe da mal eine Frage ???

    Leider spinnt meine Elektro Geschichte der Anhängerkupplung (7Pol) :(

    Bremslicht,Licht funktioniert --- BLINKER beidseitig TOT ;((ja Anhänger ist geprüft u. funktioniert !!)

    Höre jedoch wie das Steuergerät (Relais anziehen ) .....

    Steuergrät ist hinter den Rücklichtern verbaut ....

    Jemand eine Ahnung ????

    Oder direkt einen neuen E-Satz verbauen??? :(

    Tipps u. Ratschläge willkommen ....

  • Hallo Jensen,

    bitte verrate uns doch erst einmal welches AHK-Steuergerät verbaut ist, dann sehen wir mal weiter

    Hallo u. Danke Lothar,

    baue das Teil morgen vormittag mal aus :ja hoffentlich steht was drauf ??

    Lg

  • Moin,

    der 230er hat ein Steuergerät für die Anhängerkupplung ?

    Das wird beim 230er doch eigentlich "nur" an der vorhandenen Verkabelung der linken und rechten Heckleuchten angeklemmt …

    Wozu sollte da auch ein Steuergerät verbaut sein, wenn der Hauptwagen noch nicht einmal einen CAN-Bus oder eine Leuchtmittel-Überwachung hat.

    Gruß,

    Martin

    Yesterday is History - Today is a Gift - Tomorrow is Mystery

  • Hallo!

    Vielleicht ist die Steckdose oder der Stecker verrostet oder verkalkt - Elektrospray hilft. Bei einem Übergangsstecker kann auch ein Fehler vorliegen.

    schöne Grüsse joschr

  • Moin, wenn es normal verkabelt wird, muss der Blinkgeber gewechselt werden. So war es früher. Bei den neuen Kabelsätzen liegt ein Steuergerät dabei, wodurch sich auch die Kontrollleuchte erübrigt. Diese erkennt lediglich den angesteckten Anhänger und ändert die Blinkfrequenz bei defekt.

  • Hallo

    Ich habe auch ein Steuergerät bei meinen 230er für die AK.

    Das Gerät spart eine Verkabelung zum Blinkrelais und deren Austausch und man braucht auch keine 2. Kontrollampe.

    Das Steuergerät braucht nur zusätzlich einen Dauerplus.

    Der Eingang wird an den Blinkerlampen Hinten und die Blinkerleuchten der Anhängers werden an den Ausgang angeschlossen.

    Gruß NetFritz

  • Hallo,

    Wie oben schon geschrieben ersetzt das Steuergerät den Austausch des Blinkrelais und den Einbau einer Kontrollampe.

    Also gehen die Blinker vom Wohnmobil?

    Gut.... Prüf ob die Blinkleitung am Steuergerät Strom führt. Prüfen ob am Steuergerät Plus und Masse anliegen. Dann nochmal die Steckdose prüfen.

    Jetzt könntest du zu Testzwecken mal am Steuergerät Blinkereingang auf Blinkerausgang legen. Dann müssten die Blinker gehen, evtl in falscher Frequenz. Wenn sie nicht gehen stimmt an der Dose etwas nicht. Geht der Blinker jetzt dann ist wohl das Steuergerät defekt.

    Grüße

    Rainer

  • der 230er hat ein Steuergerät für die Anhängerkupplung ?

    Das wird beim 230er doch eigentlich "nur" an der vorhandenen Verkabelung der linken und rechten Heckleuchten angeklemmt …

    Damit kann man sich das Auswechseln des Blinkrelais und ggf. den Einbau der Kontrollleuchte sparen.

    An diesem Modul wird dann entweder eine Schnarre/Pieper angeschlossen oder man baut eine Kontrollleuchte an. Es gibt auch Module, bei denen sich beim Ausfall eines Blinkers trotz gekoppelten Anhängers sich die Blinkfrequenz erhöht, so wie bei Solofahrzeugen. Oder auch so, wie bei neueren Fahrzeugen.

    nicht einmal einen CAN-Bus

    Was ich immer nicht verstehe : Sobald ein Fahrzeug Elektronik verbaut hat, heisst es immer gleich, daß Alles per CAN-Bus gesteuert ist. Elektronik heisst nicht gleich immer CAN-Bus.

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Hallo,

    danke für die Zahlreichen Tips.:klatsch

    Blinker am Fahrzeug selber geht .
    Es ist ebenfalls ein Pieper am Steuergerät angeklemmt. Dieser Piept auch leiser als vorher. Kaum wahrnehmbar..Am Steuergrät es ein schalten der Relais zu hören....

    Prüflampe glimmt etwas ,wenn ich Sie an den entstrechenden Pole der Dose klemme.:/ Also minmal Strom kommt an .

    Ahk Dose schliesse ich schon mal aus (tip top sauber).

  • Liegen 12V (Klemme 30) am Relais an? Liegt Masse (Klemme 31) am Relais an?

    Funktioniert die Warnblinkanlage im Gegensatz zu Blinker li und Blinker re.?

    Welches Steuergerät ist verbaut? Hersteller und Typ.

    Grüße vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

  • Hallo Peter,

    wo wurde Dauerplus für das Modul abgenommen ? Das sollte eigentlich direkt an der Batterie erfolgen.

    Messe mit einem Multimeter, ob und wieviel Spannung dort am Modul ankommt. Ist die Sicherung OK ? Auch dort messen, nicht nur schauen.

    Es gibt auch die Variante, dass Dauerplus für das Modul von der Versorgungsbatterie genommen wird. Wenn die dann eine Macke hat, spinnen die Blinker am Anhänger oder Motorradbühne.

    Nein, die Idee die Spannung dort abzunehmen stammt nicht von mir. Es gibt Werkstätten, die das so machen =O

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Hallo!

    Noch ein Tipp! Es gibt unter dem Fahrzeug einige Abzweigdosen, falls dort eine vergammelt oder verrostet ist, kann es auch zu solchen Erscheinungen kommen. Oder eine schadhafte Leitung "unterwegs".

    schöne Grüsse joschr

  • Ahk Dose schliesse ich schon mal aus (tip top sauber).

    Nur von vorne, oder auch von hinten? Ich hatte mal den Fall, da war die Gummiabdeckung der Dose voll Wasser und die Kabel abgefault.

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Ich nochmal :wink

    Wie gesagt Dose ist tip top Sauber ;) Aussen u. Innen (Nahezu NEUEWERTIG) !

    Es geht alles ausser die Blinker :(

    Ich höre ja auch beim Blinken die Relais.

    Ich werde morgen mal mit dem Multimeter messen ???

    Leider steht auch kein Hersteller auf dem Steuergerät ....

    Danke für die Rege Beteiligung:klatsch

  • Hallo,

    ganz platt erklärt : das Relais wird über die Blinkerleitung des Fahrzeugs gesteuert. Über den Kontakt werden die Lampen angesteuert. Hierfür ist der Dauerplus. Zündungsplus reicht nicht, da es auch noch den Warnblinker gibt. Dazwischen ist noch Einiges an Elektronik. Wie was wann abgeprüft wird vergessen wir jetzt mal, da hierfür unwichtig. Wenn Du das Klicken hörst heisst das nur, dass das Modul von den Blinkern sauber angesteuert wird. Wenn Dauerplus "unsauber" ist, reicht die Spannung nicht mehr um die Lampen zum Leuchten zu bringen. Deshalb beim Messen den Stecker gesteckt haben.

    Habe schon mehrere solcher Module in PKWs eingebaut.

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Hallo Peter,

    wo wurde Dauerplus für das Modul abgenommen ? Das sollte eigentlich direkt an der Batterie erfolgen.

    Messe mit einem Multimeter, ob und wieviel Spannung dort am Modul ankommt. Ist die Sicherung OK ? Auch dort messen, nicht nur schauen.

    Es gibt auch die Variante, dass Dauerplus für das Modul von der Versorgungsbatterie genommen wird. Wenn die dann eine Macke hat, spinnen die Blinker am Anhänger oder Motorradbühne.

    Nein, die Idee die Spannung dort abzunehmen stammt nicht von mir. Es gibt Werkstätten, die das so machen =O

    FEHLER Gefunden !!! :perdono

    Das Steuergerät erhielt Dauer+ von der Versorger Batterie ||

    TEC hatte RECHT !! SUPER !!

    Werde ich sofort ab ändern !!

    DANKE AN ALLE !!! :love: