Frankia I650 ED Dachabsenkung

  • Ich fahre einen Frankia I650 ED Bj. 2003. Bei meiner großen Dachluke ist im letzten Urlaub Wasser eingedrungen, ich habe provisorich abgedichtet und habe die Ursache gesucht. Das Dach hat sich im Bereich der Dachluke ca. 2 cm abgesenkt, dadurch entsteht auch bei leichten Regen eine große Wasserlache rund um die Dachluke. Ich habe Frankia darüber informiert und als Antwort bekam ich: Es tut uns leid, dieses Problem ist uns bekannt. Wir haben bei den später gebauten Mobilen die Dachkonstruktion verstärkt. So, was soll ich jetzt am besten tun? Natürlich die Luke neu abdichten aber ich will diese Absenkung des Daches wieder entfernen. Vielleicht hat jemand eine gute praktikable Idee. Ich danke schon jetzt allen für gute Ideen.

  • Puh, das ist ja suboptimal, um es mal vorsichtig auszudrücken.

    @Bernd: Wie willst unter das Dach was drunterstellen, das Dach wieder hochdrücken? Das kommt dann genau so wieder runter.

    Ich gehe davon aus dass das Dachfenster nicht mehr optimal dichtete und deswegen das Wasser reinlief. Ich würde die Dachluke auf einem erhöhten Rahmen wieder auf dem Dach montieren, damit dort kein Wasser mehr über die Dachluke reinlaufen kann. Was ist das für eine Öffnung 40x 40?

    Da gibt's dann sicherlich vorgefertigte Rahmen.

    Grüße Dietmar

  • Hallo Dietmar,

    sehe ich etwas anders, warum soll das Dach nach dem Hochdrücken wieder runterkommen?

    Das das keine optimale Lösung ist sollte jedem Klarsein. Aber ich habe das mal mit einem Bekannten bei seinem über 20 Jahre alten Bürstner gemacht. Es gab damals imKüchenzubehör runde Edelstahlstangen in 2,50 Länge wo man verschiedene Körbe und Ähnliches dran befestigten konnte. Damit haben wir des Dach wieder leicht nach außen drücken können sodass keine Wasserpfütze stehen blieb.
    Bei Ihm hat es gepasst weil wir die Stütze in die Lehne der Mittelsitzgruppe intrigieren konnten.

    Gruß Bernd

  • Ich würde einen passenden Rahmen aus einer Kunststoffplatte aussägen oder oder aus rechteckigem Kunststoffprofil zusammenkleben.

    Hallo,

    damit werden die Folgen behoben, aber nicht die Ursache.

    Ist so, alsob ich bei schlechten Bremsen eine lautere Hupe einbaue.

    Wenn die wirkliche Ursache der Absenkung noch nicht gefunden wurde, diese zuerst suchen. Dann ggf. in diesem Bereich die Decke öffnen und vor und hinter der Dachhaube eine Versteifung in die Decke einsetzen, die links und rechts mind. über die Schränke geht oder besser, bis zu den Seitenwänden. Hierfür kann man z.B. auch Holzleisten nehmen. Anschliessend die Decke wieder mit der zuvor herausgenommenen oder neuen Platte verschliessen und die Stoßkante mit einer dünnen Leiste verstecken, oder falls Teppich an der Decke war, diesen wieder aufkleben.

    Wenn die Decke durchhängt, muss das nötige Material irgendwo her kommen. Zu befürchten wäre hier, dass es dann irgendwann an den Seiten undicht wird.

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Naja,

    wenn das Dach in diesem Bereich zu schwach ausgelegt wurde, hilft nur eine Verstärkung. Einen tragfähigen Rahmen (z. Bsp. aus 10 mm Alu) so groß wählen damit sich dieser auf der geraden Dachfläche abstützen kann, herstellen. Dieser müsste bei ganz flächiger Verklebung die Luke und das Dach in Postion halten .

    Meiner Meinung ist also ein Rahmen nicht ganz zu verwerfen.

    freundliche Grüsse

    Rudi M.

  • Moin Bernd,

    Du meinst dauerhaft abspriessen, so hab ich das jetzt in deinem 2.Beitag gelesen?

    Ja, das kann natürlich funktionieren, weil die Dachstabilität das nicht selbst hält.

    Ich hatte im ersten Moment verstanden das Dach einfach zurück zu drücken und gut ist...

    Ja, ganz ohne sichtbare Teile wird es sonst nicht funktionieren.

    Grüße Dietmar

  • , dieses Problem ist uns bekannt. Wir haben bei den später gebauten Mobilen die Dachkonstruktion verstärkt.

    Hat man denn auch gesagt, ob diese Reparatur auch bei deinem Wohnmobil geht?

    Vielleicht haben die ja eine Lösung für dich beim Hersteller

  • damit werden die Folgen behoben, aber nicht die Ursache.

    Wenn man die Ursache nicht mit vernünftigem Aufwand beheben kann sollte man versuchen mit den Folgen zu leben und diese erträglich zu gestalten.

    Und .... der umlaufende Rahmen könnte auch sehr breit sein.

    Grüße

    Udo

  • Hallo,

    also ich würde die Ursache da bekämpfen wo sie entstanden ist

    auf dem Dach.

    Dachluke ausbauen versuchen das Dach gerade zu drücken.

    (erst mal mit Stützen von unten)

    Dann Riegel aus Alu (4 Kant Rohr ) auf jeder Seite der Luck und länger als diese mit

    Sika aufkleben.

    Denke das sollte halten.

    Gruß Norbert

  • Moin Moin,

    wir haben mit unserem Frankia genau das gleiche Problem.... und wir haben dies Frankia "Erweiterungen" bereits drin.... die Holzstrebe am Bett ist zu weit am oberen Ende und die Stange in der Küche ist aus Plastik.

    Wir haben das Womo bereits mit dem Prblem gekauft und es nervt langsam.... ich überlege dort eine weitere GFK Platte aufkleben zu lassen um diese Seen Bildung zu verhindern.

    ......die Saison ist noch Jung.....ganz im Gegensatz zu uns. Aber wir sind ja Anpassungsfähig. ^^

  • Hallo Norbert,

    wie groß sollte denn deiner Meinung das 4Kantrohr werden um die Last des Daches zu halten.

    Hast Du mal an die Windgeräusche gedacht die danach entstehen könnten.

    Gruß Bernd