Kaufen oder laufen? Boxer 2013 2,2l HDI FAP KAT

  • Hallo liebes Forum :)


    wir möchten uns einen Ducato/Boxer/Jumper als Basisfahrzeug zulegen. Wir wollen den dann mit auf Europa/Asientour nehmen, sollte dementsprechend zuverlässig und leicht zu reparieren (nicht voller Elektronik) sein.


    Hab nun einen Boxer von 2013 in Aussicht, mit dem 2,2l Hdi Motor drin. 150tkm runter und kostet ca 5-6t€. Hat damit schon jemand von euch Erfahrungen gemacht?

    Kann das Fahrzeug auch in einer Werkstatt in Kasachstan repariert werden oder muss man immer zu einer Peugeot/Citroën Werkstatt?


    Kaufen oder Laufen?


    Vielen, vielen Dank schonmal für eure Antworten und liebe Grüße

    Peter

  • Hallo Peter,

    Der letzte zuverlässige Motor OHNE Elektronik war der 2,8 idtD mit 122 PS von Fiat. Nach meinen Infos gab es ein fast baugleiches Modell von IVECO.

    Die letzten Modelle wurden 2001 ausgeliefert. Alle Motoren, die später auf den Markt kamen haben elektronische Bauteile. Jedes Jahr jünger, umso mehr Elektronik. Daher wird der 2013er Motor mit Sicherheit einiges an Elektronik verbaut haben.

    Aber vielleicht kann dir noch jemand genauere Infos dazu geben

    LG Allhie

    P.S. Für längere Reisen im entfernten Ausland haben die meisten langzeitreisenden M.A.N. oder IVECO Fahrzeuge. Die LKW-Spezialisten sind weltweit am besten vernetzt.