Ladebooster an Nordelletronico anschliessen

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo ihr Lieben

    Ich mache mir einen Kopf darüber ,wie ich den Votronic Ladebooster über den EBL abgeklemmt bekomme.

    Bei mir ist es so eingebaut,das insgesamt 3 Leitungen aus dem EBL zu einem sogenannten Knochen gehen und dann als eine Leitung zur Aufbaubatterie gelegt sind.Zwei dieser Leitungen bekommen Strom bei laufendem Motor und ein Kabel bekommt Strom über "Landstrom".

    Jetzt hatte ich irgendwo(leider nicht wiedergefunden) gelesen ,man soll das Kabel,das von der Lichtmaschine zum EBL geht trennen,mit dem (dann abgetrennten)Kabel von der Lichtmaschine in den Booster und mit dem Kabel das dann aus dem Boostet kommt ,an den Stecker vom EBL wo vorher das Lichtmaschinenkabel angeschlossen war.Und natürlich D+ am Booster anklemmen.

    Könnte ich nicht die Leitung die von der Lichtmaschine kommt,am EBL lassen und den Ausgang(der ja sozusagen über das EBL bei laufendem Motor Strom bekommt)an den Ladebooster anschliessen?

    Oder wäre das falsch?

    Ich hoffe jemand versteht was ich meine ‍♂️ und kann mir helfen.

    Bis dahin Gruss Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von Laika78 (27. März 2020 um 23:10)

  • Ja das ist falsch.

    Überleg mal weiter. Wo willst du den Ausgang des Boosters anschließen. An der Aufbaubatterie liegt ja jetzt schon der Eingang des Boosters. Und beide da anzuschließen macht ja wohl keinen Sinn.

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Komplizierter geht immer!

    Dirk wenn du uns noch verraten würdest, was für ein EBL du hast und welchen Booster, könnte man vielleicht etwas konkreter helfen.

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Hi

    EBL ist von Nordelettronico.

    Ja das ist falsch.

    Überleg mal weiter. Wo willst du den Ausgang des Boosters anschließen. An der Aufbaubatterie liegt ja jetzt schon der Eingang des Boosters. Und beide da anzuschließen macht ja wohl keinen Sinn.

    Der Eingang des Boosters liegt doch nicht an der Aufbaubatterie.Laut dem was ich gelesen hatte wird der Booster im Prinzip zwischen die Leitung die von der Lichtmaschine (über dieStarterbatterie )angeschlossen.Der Ausgang des Boosters soll demnach wieder ans EBL.

    Dann kann ich die Verkabelung die vom EBL zu Aufbaubatterie geht weiter nutzen.

  • den Ausgang(der ja sozusagen über das EBL bei laufendem Motor Strom bekommt)an den Ladebooster anschliessen?

    Meine Antwort bezog sich auf deine Frage den Eingang des Booster an den Ausgang des EBLs anzuschließen. Der Ausgang des EBLs ist aber direkt mit der Aufbatterie verbunden, und muß es auch bleiben.

    Vieleicht habe ich dich aber auch falsch verstanden.

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Hi

    Der Ausgang vom EBL soll ja auch weiterhin an der Wohnraumbatterie bleiben,ich dachte nur,man könnte den Booster dazwischen klemmen.

    Ich habe mir nochmal die Anleitung von Votronic angesehen und es ist tatsächlich so,das Kabel das von der Lichtmaschine zum EBL Eingang geht,wird dort ausgeklemmt,das Lichtmaschinenkabel kommt dann in den Booster und vom Boosterausgang ins EBL.

    So stehts geschrieben?‍♂️

  • Naja,schien mir unwahrscheinlich den Boosterausgang auf den EBL zu legen.(und da bin ich nicht der einzige)

    Da war ich mir unsicher und wollte lieber mal fragen.

    Schon das Wort Leitung "auftrennen"..???

    Hätten die geschrieben Leitung trennen wäre ich eher drauf gekommen.

    Jetzt bin ich schlauer

    Gruss Dirk