Nachrüstung auf DAB+

  • Hallo zusammen,

    vor vier Monaten habe ich in unser Wohnmobil ein Doppel DIN-Radio eingebaut. Es ist ein China-Kracher, aber in der Leistung (bis auf UKW) recht gut. Da ich schon mit den Vorgänger-Radios in Bezug auf UKW-Empfang schlechte Erfahrungen gemacht habe und auch bei dem neuen Radio der Empfang nicht so toll ist, habe ich jetzt so ein DAB+ Kästchen nachgerüstet, Anschluss über USB. Den Unterschied vom "normalen" UKW auf DAB+ hat mich dann umgehauen. Die Freude hielt aber nicht lange. Als ich den Motor startete, war nach 1 - 2 Sekunden der DAB+ Empfang weg. Mit Zündung gehts noch, sobald der Motor läuft ist Schluss. Sobald der wieder Motor aus ist, kommt der Empfang wieder. Hat jemand von euch eine Idee, woran das liegen könnte?

    Viele Grüße

    Werner

  • Hallo Werner,

    es gibt mehrere Möglichkeiten:

    - Radio hat schlechte Masseverbindung

    - Masseverbindungen allgemein im Fahrzeug

    - Lichtmaschine stört = > Entstörfilter z.B. HIER

    Wie ist die DAB-Antenne an dem "Kästchen" verbunden?

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Hallo Lothar,

    vielen Dank für die schnelle Antwort. Die Masseverbindung werde ich morgen mal prüfen (man hat ja jetzt genug Zeit). Da könnte evtl. schon der Fehler liegen.

    Die Antenne ist mit einem MCX-Anschluss verbunden.

    Viele Grüsse

    Werner

  • Moin, lege mal eine vernünftige Masseverbindung (4mm oder kleines Masseband) von der Karosserie direkt auf das Gehäuse vom Radio. In der Regel hilft das. So haben wir es früher beim Boschdienst auch immer gemacht.

  • Hallo,

    Heute habe ich die Masseanschlüsse überprüft und auch mal (provisorisch) eine Massekabel direkt ans Radiogehäuse angeschlossen - leider ohne Erfolg. Bei der ganzen Aktion habe ich festgestellt, dass das Antennenkabel an einer Stelle wohl fast durch ist. Habe eben eine neue Antenne bestellt. Was mir dabei aufgefallen ist: die Antenne muss an eine blanke Stelle an die A-Säule geklebt werden = Masse von der Starterbatterie, das Radio (und damit der DAB+ Adapter) ist an die Aufbaubatterie angeschlossen. Ich könnte mir vorstellen, dass da was durcheinander kommt. Ich werde nach Lieferung der neuen Antenne nächste Woche wieder drangehen und mich melden.

    Ein schönes Wochenende und viele Grüße


    Werner

  • die Antenne muss an eine blanke Stelle an die A-Säule geklebt werden = Masse von der Starterbatterie,

    Hallo Werner,

    da liegst Du ein klein wenig falsch. Masse (Chassis) = Masse , ist die gleiche wie für die Aufbaubatterie.

    Daran sollte es wohl nicht liegen.

    Eher: Wenn Du den Motor startest bringst irgendetwas ein Funkstörung, meist die Lichtmaschine.

    Versuche es doch mal mit einem Entstörglied an der Lima, kostet gerade mal 5 €.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Hab da bei der Entstörerei nicht viel Ahnung, aber ich denke da wird das DAB-Kästchen nicht so richtig entstört sein.

    Bei mir wars der China-Billignavi, der immer den FM-Empfang vom Radio empfindlich gestört hat. Aber da ich das Teil eh sehr selten gebraucht habe, war es mir letztendlich egal.

    Versuch doch mal alles systematisch der Reihe nach einzupacken, vielleicht in Alufolie etc, um dann nach und nach die Störquellen auszuschliessen.

  • Hallo Lothar und Dietmar,

    die Sache mit der Masse hab ich nicht richtig durchdacht. Ist ja logisch, dass beide gleich sind. Ich muss mal sehen, wo ich so ein Entstörteil herbekomme. Ist zur Zeit ja nicht so einfach. Den Tip mit der Alufolie werde ich auch mal ausprobieren. Vielen Dank erstmal für eure Hilfe.

    Viele Grüße

    Werner

  • Moin,

    ich vermute eher eine unsaubere 12V Bordspannung. Versuche mal dein DAB Kästchen mit ext. 12V zu versorgen. Manchmal gehen die Dinger sogar über einen 9V Energieblock .

    paul