Warnlleuchte "fälliger Oelwechsel"

  • Besorg Dir einen OBD Diagnosestecker und lade dir die entsprechende App aufs Handy, dann kannst du auch Fehlercodes zurücksetzen, kostet bei Amazon unter 20€. Wenn es nicht fürs Handy sein soll wird es lediglich etwas teurer mit einem kompletten Gerät.

  • Besorg Dir einen OBD Diagnosestecker und lade dir die entsprechende App aufs Handy, dann kannst du auch Fehlercodes zurücksetzen, kostet bei Amazon unter 20€. Wenn es nicht fürs Handy sein soll wird es lediglich etwas teurer mit einem kompletten Gerät.

    Damit kommt man nur in das Steuergerät des Motors (Abgassystem).

    Hier geht es um das Steuergerät der Instrumentenanzeige.

    Das wird auf einem anderen Pin angesprochen (deshalb der gelbe Adapter).

    Und spricht eine Fiat-Sprache (deshalb MultiECUScan).

  • ob das hier funktioniert weiß ich nicht! Sollte Dein 250er ohne DPF sein, gibt´s hier im Forum folgenden Tipp: Nix machen, nach gut mehr od. weniger 900km ? sollte die Warnlampe von alleine erlöschen!

    Wir machen´s mit EcuScan, funzt sehr gut. Hier sollte man Wissen was zu tun ist, vorher gut Einlesen! Schnell ist was zerschossen, ansonst ne tolle Sache.

    GR Peter

    X 2/51 Maxi-Fahrwerk 3,0 - 6m Ti -

  • Nach meiner Erfahrung geht die Warnlampe nicht von alleine wieder aus, im Gegenteil. Ich hatte vor einigen Jahren von unserem Italienurlaub extra noch einen Ölwechsel machen lassen, auch weil ich gerne über die Berge fahre, weniger durch die Tunnel. Mitten in den Alpen ging die Warnlampe mit der Ölkanne an. Angehalten, Ölstand kontrolliert, alles ok. Kurz vor Bozen plötzlich Alarm, Motorkontrolle, Ölkontrolle alles am blinken. Ich bin dann direkt in Bozen zum Iveco Professional Service gefahren. Das Ergebnis war, dass meine heimische Werkstatt zwar den Ölwechsel incl. Filter gemacht hatte, aber dies dem Bordcomputer nicht bekannt war. Ich war sehr erleichtert, dass wir nach dem Reset unseren Urlaub fortsetzen konnten. Die 60€ für das Zurücksetzen habe ich mir nach dem Urlaub von meiner Werkstatt erstatten lassen. Wir fahren einen X250 mit DPF.

  • Unfassbar das so zu programmieren !
    lebensgefährlich so ..... uns ist es auch so gegangen. Lampe an Natürlich Rot und erst mal Standspur Autobahn....

    Nachdem Öl Kontrolle und Laufen lassen mit offenen deckel ( ob öl an der Nockenwelle ankommt) 10 km bis zum nächsten Parkplatz.
    Das ist mal eine Schweinerei ..... bin dann nach Rücksprache ADAC weitergefahren, nach ca 30 km kam dann zusätzlich die Textmitteilungen öl wechseln.
    idioten !

    Keine Ahnung von Nüscht :klatsch

  • Na ihr traut euch was mit den Diagnose Steckern und programmieren,ich stell mir vor als Handwerker und weil ich ein Teppichmesser besitze eine OP am offenen Herzen vorzunehmen ?.Aber ich Wünsche allen Programmierern weiterhin gutes Gelingen .
    Gruß Herbert

    :saint:

  • Hallo:

    Mein 250er ist von 2010 und ohne DPF. Nach dem winter irgendwann gings im April nach einem Ölwechsel wieder los und nach 50 km kam diese Öllampe.

    Sofort Stop, Ölstandkontrolle i.O. und weiter gings. Irgendwann verlosch diese Lampe und ward bis heute nicht mehr gesehen!

    Muß aber nicht bei jedem Bj. so sein!

    mfG KH

  • Wer kann hier verbindliche Infos geben, bei welchen Fahrzeugen und Baujahren dieser m.E. hochgefährliche Schwachsinn programmiert ist??

    Jeder Autofahrer und Fahrschüler lernt, bei Erscheinen der „ roten Ölkanne“ sofort und unmittelbar ( egal wo und wie) Motor abschalten zur Vermeidung von kapitalen Motorschäden.

    Wenn hier diese „ Warnleuchte“ tatsächlich von einem Hersteller derart „missbraucht „ wird , wäre das hochgefährlich und würde m. E. auch wohl keine Zulassung durch das KBA bekommen ( wenn so bekannt) .

    Martin

  • Also unser X 290 130ps bj 2016 ist so Programmiert.
    Dazu kommt, wer die Lampe ignoriert „ dann reduziert das Motorsteuergerät in zwei Schwellen die Leistung !
    Aussage bei Fiat „ Es wird Diesel zusätzlich eingespritzt für die Verbrennung im DPF , das kann zu Ölverdünnung führen.

    Wer baut so ein scheiss ?
    Bei meinem Firmenwagen (Ford Transit) ist das genau so....da gab es sogar ein Rückruf über KBA das durch Fehlerhafte Programmierung, die Gefahr von Ölverdünnung besteht.
    Auch nicht Besser .
    Schöne Pfingsten euch !

    Keine Ahnung von Nüscht :klatsch

  • Hallo,

    In der Betriebsanleitung von 2019 auf Seite 61 steht dazu die Anleitung zur Absenkung der Motorsrehzahl!!!

    Ev mal in der eigenen Anleitung nachschauen.

    In meiner Anleitung von 2010 steht nur, dass zur Wartung und Ölwechsel mit einer Kontrollleuchte hingewiesen wird!

    mfG KH


  • Aussage bei Fiat „ Es wird Diesel zusätzlich eingespritzt für die Verbrennung im DPF , das kann zu Ölverdünnung führen.

    Wer baut so ein scheiss ?

    leider viele. Google mal nach Ölverdünnung, sehr viele Modelle haben das. Wir haben im Duc zum Glück keinen DPF, aber im PKW. Wenn wenigstens eine Kontrollleuchte existierte, die eine aktuelle Regeneration anzeigt, dann könnte man sich danach richten und ggfs. noch ein paar km fahren damit man diese nicht abbricht. Das ist die Krux, die abgebrochenen Regenerationen, diese bescheren einem die Ölverdünnung. Haben wir im Daimler V6 auch.

  • Hatte das auch bei meinen Fiat 500 Bj 2016. Dafür gibt es mehrere Kombi aus Vollgas geben- Zündung einschalten- 6 x Bremse drücken und 60 Sekunden halten- Zündung aus- nach 60 Sekunden wieder einschalten. Alles weg, aber es gibt verschiedene „Codes“ dafür. Einfach mal googeln,