Gassteckdose im Gaskasten

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • sehr lange Schläuche

    Mein Wasserboiler ist genau dahinter, der Brauseschlauch 5m.

    Ich überlege auch immer genau um nicht so viele Löcher zu haben, doch für Gas und Dusche wollte ich keine Kältebrücke.Trotzdem sind es einige Bohrungen geworden(AußensteckdoseR435, Kamera re.li., Außenbeleuchtung m.BM li., Serviceklappe f. 2 Kassette

    Oben auf dem Dach habe ich eine große Duchführung,(Solar, 2x Internet)

    Aber alles Isoliert und eingeklebt.

  • Hallo Yogibear,

    sorry ...... ich wollte + will Dir nicht zu Nahe treten ..... aber ich hatte nicht :nonoDeine Unsicherheit, welche Deiner 3 Optionen denn richtig und erlaubt sein könnte, "kommentiert" oder kritisiert, sondern lediglich meine eigene einfache Lösung für den Gasaussenverbrauch beschrieben, um irgendwelche Gasfitting-Frickeleien + eventuellen Stress mit dem Gasprüfer zu vermeiden.

    Aus Deinem Eingangsposting ging auch nicht hervor, dass Du nicht an eine 2 Flasche im Gaskasten anschließen kannst

    Aber gut .... Du hast ja jetzt Deine Lösung gefunden und Dich entschieden.:klatsch

    Entschuldige, dass ich auf Dein Posting geantwortet + mich mit einem anderen Lösungsvorschlag beteiligt habe.

    Kommentiert oder als Kritik aufgefasst hatte meine Beschreibung meiner einfachen Lösung lediglich der Kollege FAZER 40, über dessen saubere / ordentliche Zusatzanschlussinstallation in seinem (geräumigen) Gaskasten ich aber überhaupt kein Wort verloren habe.

    Gleichwohl fühlt er sich anscheinend "auf'n Schlips getreten", was sein Kommentar zeigt.:hack

    Seine Bemerkung an hätte er sich sparen können, wenn er genau gelesen hätte was ich geschrieben habe.:thumbdown:

    Aber liebe Womo - Freunde ..... ich glaub der ein oder andere bekommt langsam den Corona - Hausarrest - Koller - Blues mit Empfindlichkeiten.

    Ich kann damit leben.

    Bleibt gesund und ..... strahlt Ruhe aus !!!

    Gruss ausm Rheinland:wink

    Dieter K

    "Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann - das Gegenteil ist schwieriger"
    (Kurt Tucholsky)

  • Hallo Micha,

    hast Du die Außendusche direkt am Boiler angeschlossen? Ich wollte „einfach“ weil kürzer an die Zuleitungen vom Waschbecken mit T-Stücken anzapfen oder hab ich da einen Denkfehler?

    Gruß Bernd

  • weil kürzer an die Zuleitungen

    Tach

    Das ist wohl eine gute Lösung,den Wasserkreislauf so zu gestallten.Kurze Wege bedeuten weniger Druckverlust und bei Warmwasser auch weniger Temperaturverlust,ob es merkbar ist??

    Als Anregung,in meinem Womo waren 6 fach Verteiler mit Blindstopfen verbaut, wenn so etwas vorhanden ist ist das gut nutzbar,obwohl sie eigentlich Strömungstechnisch nicht so ideal sind.Weswegen ich sie entsorgt habe.

    Gruß roma

  • hast Du die Außendusche direkt am Boiler angeschlossen

    Hallo Bernd,

    ja hab ich und zwar jeweils mit Y-Verteiler. Ist die Strömung besser.

    Hast du die Pumpensteuerung über Schalter am Wasserhahn?

  • Da ich nur Gelegenheitsnutzer bin, habe die Entlüftungsöffnungsabdeckung (schönes Wort) in meinem Gasfach einfach klappbar gemacht. So brauch ich auch kein extra Loch.

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Hallöchen Allerseits,

    mmmmhhhhh,irgenwie alles verwirrend für einen Neuling.

    Folgendes Problem und ich bin mir nicht sicher ob es hier dazu eine Lösung gab....

    Ich habe einen Gasgrill. Wenn ich den(draussen) betreiben möchte muß ich erst die Gasflasche vom WOMO trennen. Dann den Grill anschliessen, anschliessend Grill und später das WOMO wieder anschliessen. Hin her hoch runter...irgendwie alles aufwendig,da der Gaskasten am Carado eher für Kinderhände gebaut ist. Also knifflig.

    Gibt es nun eine Möglichkeit direkt aus der Flasche heraus zwei Abgänge zu schaffen von denen einmal das Womo versorgt wird und wenn ichs brauche den Grill? Dabei mus das nicht mal gleichzeitig passieren. Aber ich glaube beide brauchen unterschiedliche Drücke. wobei der Grill( Scotti) im Schlauch schon einen "Minderer" hat

    Also Flasche, T-Stück,Abgang A und B und dann Druckminderer A und B...

    MfG Nobby...

  • Hallo,

    zum Skotti: Ich dachte, den gibt es nur mit Kartusche. Da Du den aber schon an die Flaschen angeschlossen hattest, muss es also passen.

    Wenn die Womo-Gasversorgung und der Grill den gleichen Gasdruck haben (30 mbar) dann T-Stück in die vorhandene Leitung zur Womo-Versorgung einbauen und an das T-Stück eine Gassteckdose mit Absperrkugelhahn montieren. Bei abweichendem Druck für den Grill muss die Einbindung des T-Stück auf der Hochdruckseite mit einem separaten Regler für den Grill + Gassteckdose erfolgen.

    Gruß Udo

  • Gibt es nun eine Möglichkeit direkt aus der Flasche heraus zwei Abgänge zu schaffen

    Moin, soweit ich gelesen habe, hat dein Gasgrill einen 1,5bar Druckminderer.

    Im Womo, nach dem Druckminderer, gibt es aber nur 30 bzw 50mbar.

    Dann kannst du keine Gassteckdose verwenden.

    Müsstest eventuell so etwas nehmen:

    https://www.amazon.de/Abzweigventil-…sc=1&th=1&psc=1

    Dort kannst du einmal deine Gasversorgung im Womo anschliessen und einen

    für den Gasgrill. Ob das nun erlaubt (Gasprüfung) ist, weiß ich nicht.

    Schönen Gruß

    Andreas :wink

  • https://www.amazon.de/Abzweigv…79168846&psc=1&th=1&psc=1

    Dort kannst du einmal deine Gasversorgung im Womo anschliessen und einen

    für den Gasgrill. Ob das nun erlaubt (Gasprüfung) ist, weiß ich nicht.

    Das Teil kommt hinter den Druckminderere. Zudem haben Schläuche für 30/50 mBar und 1,5 bar andere Durchmesser. Die für 1,5 bar sind um Einiges dicker.

    Kenne das Teil von Gasbrennern

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Der Durchmesser vom Schlauch ist ja egal. Hauptsache die Anschlüsse passen.

    OK. Auch die Verschraubung ist beim 1,5 bar größer. Hat wohl den Sinn, dass man nicht den 1,5 bar DM versehentlich an einer 30/50 mBar Anlage anschliesst.

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Auch die Verschraubung ist beim 1,5 bar größer. Hat wohl den Sinn, dass man nicht den 1,5 bar DM versehentlich an einer 30/50 mBar Anlage anschliesst.

    Muss ja auf die Gasflasche passen. Hatte er doch schon angeschlossen.

    Er will nur nicht immer wechseln.

    Schönen Gruß

    Andreas :wink