Batterie geht über Nacht von 14,3V auf 12,7V

  • Hallo Andreas,

    Bau sie mal aus und Lade sie einzeln mit einem einigermaßen „noblen“ Ladegerät (Cetek wir immer wieder erwähnt und gut getestet), oder mache mit einem Labornetzgerät eine Ausgleichsladung.


    Herzliche Grüße

    Uwe

  • Habe ich oben geschrieben:


    Ich kann Abends nicht mal mehr das Schlafapnoegerät meiner Frau anschließen. Läuft nicht an.

    Muss ich an die Starterbatterie (12,7V) anschließen.

    Hallo Andreas, das mit dem Schlafapnoe-Gerät ist ein bekanntes Problem Hast Du das Original 12 Volt Versorgungskabel? Wenn ja, versuch es mal mit einem gewöhnlichen 12 V Kabel. Außer das das originale schweinisch teuer ist, hat das keine weiteren Vorteile. Beim Gerät meiner Frau funktionierte das mit dem Kabel auch nicht richtig. Seitdem sie das "Eigenbau" Kabel hat ( mehr als 10 Jahre) gab es noch nie eine wie von Dir beschriebene Störung.

    Noch einen Tipp, wenn Platz ist, solltest Du es mal mit einer zusätzlichen Batterie-extra für das Gerät- versuchen.

    Wir sind passionierte Freisteher, mit 200Wp Solar auf dem Dach und 240Ah Batteriekapazität. damit kommen wir locker 3-5 Tage autark zurecht. Als Notanker ist dann noch immer die Starterbatterie mit 100Ah da.

    LG Al

  • Hallo Andreas, das mit dem Schlafapnoe-Gerät ist ein bekanntes Problem Hast Du das Original 12 Volt Versorgungskabel? Wenn ja, versuch es mal mit einem gewöhnlichen 12 V Kabel. Außer das das originale schweinisch teuer ist, hat das keine weiteren Vorteile. Beim Gerät meiner Frau funktionierte das mit dem Kabel auch nicht richtig. Seitdem sie das "Eigenbau" Kabel hat ( mehr als 10 Jahre) gab es noch nie eine wie von Dir beschriebene Störung.

    Oh, das ist ja interessant.

    Ja, ich habe das originale Ladekabel extra für 50€ (!) gekauft, da ich keinen richtigen

    Stecker für das Gerät hatte.

    Wollte das Gerät auch nicht beschädigen mit einem anderen Kabel.

    Das werde ich aber nun mal versuchen.

    Vielen Dank

    Vor allem lief der Fernseher bis zum Ende ohne Probleme, aber das Schlafgerät lief nicht an.

    Schönen Gruß

    Andreas :wink

  • Meine Frau hat das Gerät Philips Respironics DreamStation von der Krankenkasse.

    Und dafür habe ich dieses 12V Adapterkabel bestellt:

    https://www.philips.de/c-p/HH1407_00/…wE&gclsrc=aw.ds

    Das Gerät hat einen Stecker denn ich nicht hatte.

    Entscheidend ist nur der kleine Winkelstecker am Kabel. Der muss passen . Alles andere ist nur schmückendes Beiwerk um den Preis zu rechtfertigen. 12Volt Gleichstrom fließt durch jedes Kabel als 12V Gleichstrom. Sofern da nicht irgendjemand etwas unnütziges zusammengebastelt hat.

    Im I-Net gibt es auch solche Boxen, wo all die gängigen Stecker als Adapter zu benutzen sind. da wird man immer fündig.

    LG Al

  • Ich werde mir jetzt ein anderes Kabel bauen.

    Dann werde ich mal sehen, ob es dann besser funktioniert.

    Hatte auch etwas große Augen gemacht, als ich den Preis für das Kabel gesehen habe.

    Und dann funktioniert der Mist noch nicht mal.

    Schönen Gruß

    Andreas :wink

  • Hallo Andreas,

    vielleicht sind Deine Batterien auch nur sulfatiert - durch das ständige laden. Habe das Problem bei mir gehabt - einfach Batterien mal ausbauen und mit gutem Ladegerät mittels Reaktivierungsprogrammen bearbeiten. Bei meinen Batterien hat es geholfen, hatten sich auch so verhalten, wie bei Dir und funktionieren wieder tadellos. Das hatte mir ein Batteriehändler geraten.

    Gruß Werner

  • Sorry Andreas, aber plötzlich sagt mir die Rennleitung, ich hätte nicht die Berechtigung, dazu etwas zu schreiben. Ist sicher nur ein Irrtum, wir reden später noch mal darüber.

    LG Al

  • Hallo Andreas,

    vielleicht sind Deine Batterien auch nur sulfatiert - durch das ständige laden. Habe das Problem bei mir gehabt - einfach Batterien mal ausbauen und mit gutem Ladegerät mittels Reaktivierungsprogrammen bearbeiten. Bei meinen Batterien hat es geholfen, hatten sich auch so verhalten, wie bei Dir und funktionieren wieder tadellos. Das hatte mir ein Batteriehändler geraten.


    Gruß Werner

    Stimmt.

    Kann ich auch mal durchführen.

    Hat sogar mein Ladegerät im Womo.

    Hab ich noch nie gemacht.

    Schönen Gruß

    Andreas :wink

  • Nichts bekannt. Sicher nur ein "Systemverschlucker". Du hast ja außerdem geschrieben.

    Vor allem lief der Fernseher bis zum Ende ohne Probleme, aber das Schlafgerät lief nicht an.

    Noch mal eine Bemerkung zu diesem Phänomen. Ist Dir schon mal aufgefallen, dass elt. Kleingeräte reine Batteriefresser sind? Uhren sind da besonders betroffen. Die Batterien haben fast immer noch 1.35 Volt, aber die Uhren wollen nicht mehr. Klar die Last ist zu groß. ähnlich ist es wohl auch mit dem Gerät, sofern da auch eine Lufterwärmung dran ist. Da zieht das Gerät schon mal schnell 60 Watt, also 5 A und wenn die Batterie schon schwach ist, werden aus den ohne Last angezeigten 12, 4....Volt nur noch 12,0 Volt. Da kann es sein, das da Dein Gerät eben schon abschaltet. Ist nur so meine Überlegung aus der Erfahrung mit solchen Kleingeräten.

    LG Al

  • reine Batteriefresser

    Die Größe der Batteriefresser ist das Maß. Etwas Abnahme ist immer gut. Kommt darauf an was nach kommt.

    Wie schon erwähnt, machen viele ihre Batterien durch NUR ständiges Laden/Nachladen , oder schnell an Landstrom anstecken obwohl Solar auf dem Dach ....... KAPUTT.

  • Wenn ich das Kabel fertig habe, meine Batterien getestet und wir wieder

    auf Fahrt gehen können, werde ich mal berichten.

    Meine Bordbatterien habe ich gestern morgen abgeklemmt.

    Eben gemessen. Eine 12,83V und die andere 12,87V.

    Schönen Gruß

    Andreas :wink

  • Hallo Andreas,

    ich würde die abgeklemmten Batterien länger einzeln belasten, um zu sehen,wie sie sich da verhalten !

    Gruß gore:prost

  • Tach

    Warum belasten ?Und wenn schon mit welchen Lasten?und mit welcher Erfahrung/Wissen wird das Ergebnis beurteilt ???

    Die Werte sind doch gut.Einfach mal ruhen lassen und beobachten.Vorher abklemmen.

    Mal nachgefragt welche Batterien sind den verbaut ?