N'abend!
Noch mal anschliessend an einen Thread den ich zwecks blauem Qualm eröffnet habe (wurde bisher zumindest teilweise gelöst / eingedämmt; danke hier für eure Tips!) ein Thema zu dem dort erwähnten ruckeln:
Problem ist, dass der Bus beim Beschleunigen in fast allen Geschwindigkeitsbereichen stark vibriert. Nur bei Last, besonders ab 30-40 km/ h ... ab 80 dann Verbesserung ... vermeintlich beim links lenken mehr ... aber manchmal auch beim rechts lenken ... Habe beide Motor- und das Getriebelager gewechselt. Keine Verbesserung. jetzt habe ich die rechte Antriebswelle ausgebaut und siehe da, die Verzahnung ist ab dem Sicherunsgring getriebeseitig teilweise zerbrochen, die Welle kam durch leichtes ziehen schon raus, der Sicherungsring ist ebenfalls zerstrört. Frage mich wie es zu einem Bruch kommen kann, welche Ursachen oder Folgeschäden ein Fahren hiermit verursacht hat / haben kann?
Glaube meine Welle ist eine eine Sonderanfertigung, jedenfalls habe ich das von einem Bekannten gehört der schon öfter an UPS Bussen geschraubt hat. Kann mir denn hier jemand sagen welche Längen es da gibt? Kann es sein dass die Verzahnung gebrochen ist weil die Welle zu kurz ist? Kam sie auch deshalb so leicht raus und kann das Ruckeln demzufolge auch von aus der Lagerglocke austretenden Kugellagern komme? Meine Kugellager sind auch keine Nadellager ... habe gelesen dass das eigentlich so ist?
Mein UPS-Aufbau ist Bj. 1988. Ich vermute er hat einen ATM. Habe irgendwo auch mal aufgeschnappt dass die Ducatos bis 1990 etwa die geteilte Welle hatten, die danach die durchgehende Welle (bei mir verbaut). Wie ginge das wenn der Bus vor 1990 gebaut und die vorhande Welle danach erst verbaut wurden? Die Wellen die ich meistens gefunden habe sind 1070 mm ... Meine ist von äuserster Kante zu Kante 111cm. Ein Mitarbeiter bei Augustin hat nachgemessen und meint die dort im Lager hätten 112 cm ...
Über Meinungen und Maße freue ich mich!
Gruß J