Zusätzlicher Wassertank

  • Hallo zusammen im neuen Forum,

    ich habe mir am Wochenende einen zusätzlichen Wassertank ins Womo eingebaut. Die Anlage funktioniert eigentlich ganz gut. Aber - wenn ich Wasser bis an den Überlauf einfülle, zieht mir der Überlauf das Wasser aus dem kleineren Originaltank raus, bis Luft aus dem Originaltank in den Zusatztank gelangen kann. Was ich nicht verstehe ist, im Originalzustand war auch ein Überlauf seitlich am Tank und da ist das Leerziehen nicht passiert. Warum ist das jetzt so und wie kann ich dem Abhilfe schaffen?

    Zum besseren Verständnis habe ich eine Skizze angehängt. Ich bedanke mich schon im Voraus für Eure Hilfe.

    Gruß Undine

  • Das ganze ist offenbar ein verbundenes Gefäß (Physikunterricht ist 30 Jahre her...) Ich denke, dein Problem löst sich, wenn du an deinem neuen Tank zusätzlich oben eine Enlüftung anbringst, die nach oben zeigt und höher als die Einfüllöffnung endet (wie bei Tank eins), dann kann der Sog des aus dem Überlauf fließenden Wassers keinen Schaden anrichten (Aquarium mit Schlauch Entleerungsprinzip)...

    Wie gesagt nur en Gedanke, denke mal darüber nach...

    Gruß Trailer

  • Hallo Trailer,

    diesen Gedanken mir der Entlüftung hatte ich auch schon, aber da der Tank unter der Sitzbank eingebaut ist, bleiben mir nach oben nur 30 mm. Wenn ich nur ein kleines Loch zum Entlüften mache, habe ich Bedenken, dass beim Füllen, da ich mit Gardenaanschlußdeckel fülle, zu viel Druck entsteht und Wasser aus dem Lüftungsrohr rausgedrückt wird.

    Gruß Undine

  • Hallo Undine,

    mit der Entlüftung sehe ich auch so wie Trailer. Ich glaube man muss hier eine Alternative finden. Entweder Du füllst den Tank mit einem normalen Gartenschlauch ohne Gardenaanschlußdeckel oder Du verlegst eine verschließbare Entlüftung nach draußen. Hier würdest Du ja dann sehen wenn der Tank voll ist.

    Ohne Entlüftung wird es bestimmt nicht funktionieren.

    Viele Grüße und einen schönen Sonntag

    Frank

  • Trotzdem, wenn du der Außenluft keine Möglichkeit gibst in den Bereich oberhalb deines Überlaufes zu gelangen um den Druck auszugleichen, kriegst du das Problem nicht in den Griff. Der Schlauch braucht ja höchsten 10 mm Durchmesser haben. Den kannst du dann doch irgendwo hinter der Rückenlehne enden lassen. Hauptsache er hat kein Knie, indem sich wieder Wasser sammeln kann, also leichte Schräge nach oben und dann noch ein Stück senkrecht weiter...

    Gruß Trailer

  • Hallo Frank, hallo Trailer,

    ich teile ja Eure Meinung, aber warum ist das beim Originaltank nicht passiert? Dort gab es nur einen Überlauf und kein Entlüftungsrohr und natürlich kein Verbindungsrohr zum anderen Tank.

    Gruß Undine

  • Undine, wo ist denn das Wasser hingelaufen wenn Du nur einen Überlauf hattest?

    Ist nicht Überlauf gleichzeitig Entlüftung?

  • Hallo Frank,

    der Überlauf war genauso angebracht wie jetzt am Zusatztank und ist durch den Boden ins Freie gegangen. Der Überlauf ist gleichzeitig Entlüftung beim Befüllen, da das Wasser von Unten kommt und Belüftung beim Entleeren. Aber bei diesem System mit dem Zusatztank funktioniert es nicht.

    Gruß Undine

  • Du füllst Wasser ein. Der Wasserspiegel steigt im ersten Tank und im zweiten Tank gleichmäßig an, bis der erste Tank voll ist, danach steigt der Wasserspiegel weiter, bis der zweite Tank gänzlich gefüllt ist. Im ersten Tank ist der Wasserspiegel bis in das Entlüftungsrohr auf gleiche Höhe gestiegen. Jetzt fängt der 2. Tank an überzulaufen und verhält sich im Prinzip wie ein verdickter Schlauch. Das Wasser folgt der Schwerkraft nach unten, und weil im zeiten Tank kein Druckausgleich möglich ist, folgt laufend Wasser aus dem ersten Tank nach, das stoppt in dem Moment, wenn soviel Luft aus dem erten Tank nachgeströmt ist, das der Überlauf des zweiten Tanks kurzzeitig Luft zieht. Danach gleicht sich der Wasserstand im Gesamtsystem aus und du hast in Tank 1 und 2 anschließend das gleiche Wasserniveau. Du könntest dein System bis kurz unter den Auslauf des zweiten Tanks befüllen ohne diesen Effekt zu erreichen, aber sobald das erste Mal Wasser austritt durch Schaukeln oder ähnliches fängt der Entleerungsprozess wie oben beschrieben wieder an.

  • Lege die Entlüftungsschläuche von beiden Tanks mittels T-Stück zusammen und führe den Schlauch dann zu einem Einfüllstutzen, bei dem eine Entlüftungsöffnung unter oder oberhalb der Einfüllöffnung integriert ist. Also auf alle Fälle oberhalb des Tankniveaus. Wenn du dann eine Druckbetankung machst, schießt zwar Wasser aus dieser kleinen Öffnung zur Seite heraus, aber einen Selbstentleerung kann nicht stattfinden. Das geht nur, wenn der Überlauf anschließend bis unter das Niveau der Wasserspiegel reicht so wie es jetzt ist.

    Gruß Trailer

    Einen Einfüllstutzen den ich meine findest du hier:
    http://www.lilie.com/Katalog/Pumpen-Wasser.pdf
    Kannst du bei deinem Fachhänder beorgen lassen, falls bei dir kein solcher mit entlüftungsöffnung verbaut ist. Im pdf.-Katalog bei Lilie auf seite 68 in weiß und schwarz.

  • Hallo Undine,

    das was Trailer schreibt finde ich auch logisch.

    Da beide Behälter verschiedene Höhen haben würde ich noch eine Möglichkeit in betracht ziehen. Man könnte eventuell in das Verbindungsrohr ein Absperrhahn einbauen. Wenn beide Behälter voll Wasser sind einfach den Hahn schließen, dann sollte meiner Meinung nach das Leerlaufen unterbunden sein. Du brauchs ja schließlich das Wasser nur wenn Du irgendwo stehst, und nicht beim fahren. Also dann einfach beim stehen den Hahn nur öffnen und Du kannst den vollen Wasserinhalt beider Behälter voll nutzen.

    Ist nur reine Theorie, könnte aber in der Praxis funktionieren.

    Gruß Frank

  • Hallo Ihr Beiden,

    das Prinzip ist so, wie es Trailer beschrieben hat. Dadurch, dass ich die Schläuche nicht durch den Wohnraum verlegen will, müßte ich nach unten in den Zwischenboden auf das Niveau vom Originaltank und dann nach oben zum Einfüllstutzen. Wenn beim Befülllen Wasser in diesen Entlüftungsschlauch läuft, bildet sich ein Wassersack und er könnte keine Luft mehr ziehen.

    Wenn ich einen Absperrhahn einsetzen wollte, könnte ich auch den Verschluß des Zusatztanks kurz öffnen, Luft hereienlassen und der Abfluß reißt ab.

    Was haltet Ihr von der Variante siehe Skizze. Ich setze ein T-Stück in den Überlauf und hätte dadurch eine Belüftung und die Wassersäule würde abreißen.

    Gruß Undine

  • Hallo Undine,

    mit dem Öffnen des Zusatztanks würde das wahrscheinlich funktionieren, nur stelle ich mir das umständlich vor, vor allem während der Fahrt, deshalb die Idee mit dem Absperrhahn. Mit geschlossenen Absperrhahn währe der Zusatztank ein seperater Tank, bedeutet mit der von Dir eingezeichneten Entlüftung würde es wahrscheinlich klappen.Mit dem T-Stück könnte es funktionieren, kommt man halt um eine Bohrung an dem Aufbau nicht drumrum. Kann man ja aber vorher ausprobieren.

    Vielleicht meldet sich ja noch jemand der das selbe Problem schon gelöst hat.

    Viele Grüße

    Frank

    Einmal editiert, zuletzt von SCHRAUBER. (5. August 2007 um 15:59)

  • Hallo Trailer,

    ich werde das mit dem T-Stück ausprobieren. Als ersten setze ich das T-Stück oberhalb vom Originaltank, damit das Entlüftungsrohr nach oben so lang als möglich ist. Wenn das nicht funktioniert, muss ich es halt höher setzen. Ich werde Euch berichten, wie es ausgegangen ist.

    Vielen Dank für den produktiven Gedankenaustausch. Manchmal reicht eine Anregung von anderen, um auf den richtigen Weg zu kommen.

    Gruß Undine

  • nur mal ne zwischenfrage. hast du auch mal an deine zuladung gedacht. mehr wasser ist auch mehr gewicht. ein bisschen an die fahrsicherheit denken sollte mann schon. das zulässige gesamtgewicht ist mit unseren kisten doch recht schnell überschritten.

  • Hallo balu,

    hier ist nicht die Frage des Gewichtes sondern die Lösung des Problems mit dem Wassertank. Denke über solche Sachen macht sich jeder vorher Gedanken.

    Gruß Frank

  • Hallo Balu,

    das Gewicht war wirklich nicht die Frage. Wir haben 4,5t zulässiges Gesamtgewicht, d.h. ca. 800kg Zuladung.

    Gruß Undine

  • Hallo Udine,

    ich hatte Dein Problem auch, hat der Hersteller sogar so verbaut. Zufriedenstellend konnte ich es nur mit einem Absperrhan lösen. Während der Fahrt ist er zu, wenn wir stehen mache ich in auf, meistens.

    Habe jetzt kein Problem mehr mit einem leerlaufenden Wassertank.


    Gruß

    Wilhelm