Schalter für „Zusatzlüfter“ neben Nebelscheinwerfer? (x290)

  • Hallo,

    wenn man sich mit dem Nachrüsten von Nebelscheinwerfern beschäftigt, sieht man die notwendige neue Schalterkulisse (wo auch die Leuchtweitenschalter sitzen) auch in einer Form mit Lüftersymbol oben links. An der selben Stelle gibt es auch einen ECO-Knopf bei anderen Versionen. Frage, was hat es mit dem Lüfter auf sich und könnte man das zweckentfremden? Da man den Nebelschalter nachträglich freiprogrammieren kann, ist es evtl. auch möglich sich diese Schalterkulisse mit Lüfterschalter zu kaufen, den Schalter zu aktivieren, das dazugehörige Relais zu bestücken und was ganz anderes damit zu schalten?

    Es geht mir darum einen der toten Schalter anderweitig nutzen zu können.

    vielen Dank für jeden Tip,

    Patrick

  • Halo Patrick,

    der Schalter links mit dem Lüftersymbol ist für eine zusätzliche Heizung (unter dem Sitz vorne unter dem Fahrersitz

    gedacht (wenn als Sonderzubehör geordert ). Laut BA die Taste F.

    Der Schalter für die Nebellampen ist der 3te von links in der Mittelkonsole unter den Klimareglern.

    Wenn, dann muss dieser aktiviert werden.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Hi,

    die Nebelschlussleuchte ist bei mir links in dem Block, unten Mitte und die Nebelfrontleuchten (wenn ich sie hätte) wären der Schalter darüber. Links, oben Mitte. Aber ging mir um diesen Heizungsschalter, da wird ja sicher auch nur irgendwo n Relais angezogen. Ich frage mich, ob diese ganzen Schalter quasi frei programmierbar sind. Nach dem Motto, Schalter x steuert Ausgang y.

  • die Nebelschlussleuchte ist bei mir links in dem Block

    Hallo Patrick,

    Du hast Deine Frage unter X290 ab Baujahr 2014 eingestellt. Da sollten die Schalter so sein wie ich es beschrieben hatte.

    Welches Baujahr ist Dein Fahrzeug?

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Lothar: BJ 2019 Model 2020

    Interessant, sowas wie Taxifahrer beschreibt scheint schon eine Zweckentfremdung durch den Aufbauhersteller zu sein. Es wäre toll, wenn man das nachvollziehen könnte. Ich möchte für nachgerüstete Sachen keine eigenen Schalter irgendwo einbauen. Wie das nach 30 Jahren basteln dann aussieht kenne ich schon ;)

  • Das mit dem Umbau des Schalters ist auch ein Thema bei mir.

    Dieses Schalterbedienteil habe ich auch geordert, nun also mit NSW Taster und Lüfterrad mit LED Kontrollanzeige.

    Hierzu muss ich jedoch den BodyComputer vom Ducato so codieren lassen, dass er das neue Schalterbedienteil mit NSW Taster erkennt. Die Hardware, also NSW und 2 kurze Kabel habe ich schon verlegt, da alle Leitungen bin in die Front schon werksseitig lagen.

    Hier will ich die Standheizung vom Ducato drüber steuern. Dafür benötige ich lediglich ein Schließung des Kontakts, da ich von der Standheizung noch 2 offene Massekabel habe. Wenn diese zusammen geführt werden, schaltet die Standheizung ein, noch einmal das Ganze, schaltet sie wieder aus. Wie ich die LED allerdings schalten kann, weiss ich noch nicht.

    Viele Grüße

  • wo oder wie machst du das mit der Programmierung?

    Ich könnte mir vorstellen, dass die Ansteuerung der LED dann schon mit erledigt ist. Woher soll der Computer wissen, dass du statt des Lüfters die Standheizung anschießt? Für denn gibt es nur Schaltausgang an/aus und dazu passend LED an/aus.