Auswahl Basisfahrzeug für Selbstausbau

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo liebes Ducatoforum,


    ich hoffe euch setzen euren eigenen vier Wände noch nicht all zu doll zu.

    Meine Freundin und ich suchen nach einem Basisfahrzeug, das wir dann zum Camper ausbauen wollen. Mit dem wollen wir dann erstmal mehrere kleine Touren und dann auch eine große Tour durch Europa und eventuell auch rüber nach Asien über Kasachstan und Uzbekistan machen. Das Fahrzeug sollte dementsprechend zuverlässig und einfach zu reparieren sein (kein Motor voller Elektronik).
    Nachdem uns die T4 Preise zu hoch und Sprinter zu rostig waren sind wir nun beim Ducato/Boxer/Jumper Dreigespann gelandet.

    Ich würde mich sehr freuen wenn ihr uns weiterhelfen könntet und uns folgende Fragen beantworten könntet:


    Welche Modelle empfiehlt ihr?
    Gibt es bestimmte Motoren/Modelle/Baujahre die man meiden sollte?

    Wie viel Kilometer halten die Motoren für gewöhnlich bei guter Behandlung?

    Wie viel Geld sollte man für ein Basisfahrzeug für oben genannte Zwecke in die Hand nehmen?

    Und schließlich: worauf sollte ich beim Kauf besonders achten? Beim Sprinter war es zb Rost, beim t4 die Umweltplakette bzw. der Motor.


    Ich bedanke mich hiermit schonmal für eure Antworten und freue mich vielleicht bald selbst Besitzer eines Ducatos zu sein!


    freundliche Grüße

    Peter

    EDIT: Habe das Thema mal hierhin verschoben, da es um Selbstausbau geht. Gruß Laika78

    Einmal editiert, zuletzt von Laika78 (23. März 2020 um 19:19)

  • für so ein Projekt käme für mich nur ein Mercedes infrage. Ich denke wenn man da konzentriert sucht wird man auch fündig.

    P.S. ich les gerade das du dich ja schon entschieden hast von daher ignorieren.

    Grüße

  • Hallo,

    wir habe auch ewig gesucht, unser Favorit war ein Paket-Auto ,es hat gerade Wände und ist geräumig.

    Einzig die Preise waren heftig.

    Dann haben wir uns nach einem Wohnmobil umgesehen das wir umbauen können und mit der Entscheidung sind wir immer noch glücklich.

    Der Vorteil war ,es war bereits ein Wohnmobil und wir brauchten nichts umschreiben lassen, die Wände waren isoliert und wir hatten Fenster.

    Gruß Uwe