CBE DS300 - Trennrelais deaktivieren

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo zusammen,

    hat schon mal jemand erfolgreich das Trennrelais des CBE DS300 durch die Methode "Entfernen vom Widerstand R37" deaktiviert?

    Wenn JA - dauerhaft / reversibel ?

    Grüße,

    Matthias.

  • Hallo Matthias,

    nein habe ich noch nicht gemacht.

    reversibel? Ja, indem man einen neuen Widerstand (Farbcode/ Widerstandswert notieren) einlötet, bzw. den vorhandenen Widerstand an einer Seite so abkneift, das man ihn wieder anlöten kann

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Danke Lothar,

    ja - die Variante einseitig abkneifen und vorsichtig hochbiegen schwebt mir auch vor.

    Mich würde trotzdem interessieren, ob schon jemand dieses Verfahren zur Stilllegung des Trennrelais beim CBE DS300 umgesetzt hat und

    wie es danach mit Kühlschrank, Landstromanzeige, und anderen Funktionen des CBE DS300 ausging.

    Weiter wäre interessant, ob derjenige sein originales Ladegerät (vermutlich auch CBE516) parallel an einer Lithium "mitladen" lässt oder es stillgelegt hat.

    (brauchen würde man es ja beim Votronic Triple Kombigerät nicht mehr - aber es würde die Ladezeit verkürzen - wenn auch nicht mit der richtigen Kennlinie für Li)

  • Hallo Matthias,

    wenn Du den Widerstand weg kneifst wird lediglich das Trennrelais nicht mehr aktiviert.

    Die anderen Funktionen des CBE DS300 und Panel, sowie Ladegerät (CBE516) bleiben voll erhalten.

    Natürlich kannst Du das CBE516 abklemmen wenn Du das teure Votronic Triple Kombigerät anschließt, da dies eine Ladefunktion hat.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Hallo lifestyle

    In wieviel Foren willst du dich noch erkundigen? Setzt doch erstmal das um was man dir empfohlen hat.

    Wenn dann noch Fragen sind, sehen wir weiter. Ein bischen mußt du den Leuten schon vertrauen, daß sie wissen was sie schreiben.

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Hallo Hannus,

    ...natürlich in so vielen Foren wie möglich! Schließlich suche ich ja jemanden, der mir seine Erfahrungen mit genau dieser Methode (den Widerstand R37 zu entfernen) mitteilen könnte - BEVOR ich was kaputt mache....

    Und natürlich vertrau ich den Leuten ein Stück weit, dass sie wissen was sie schreiben.

    Und ich bin auch dankbar für die prompten Antworten und tollen Ratschläge.

    Ich hoffe es nimmt mir jetzt niemand krumm, dass ich in verschiedenen Foren gefragt habe. (vor 2 Jahren hat sich das Fragen in mehreren Foren als wirklich bereichernd im Bereich Pool + Schwimmbadtechnik gezeigt)

    Grüße,

    Matthias.

  • Hallo Matthias,

    warum sollte es nicht gehen, wenn der Hersteller es so vorsieht?

    Scheint ein sogenannter "0-Ohm" Widerstand zu sein.

    Also raus und messen oder ein Bein hoch und isolieren. Schrumpfschlauch oder Heißkleber.


    Grüße,

    Vanni

  • Hallo in die Runde,

    nach längerer Zeit "nur mitlesen" versuche ich mal, mit meinem ersten Post über meine eigenen Erfahrungen mit der Umrüstung auf LiFePo4 und Ladebooster zu berichten.

    Vorher möchte ich mich aber für all die wertvollen und nützlichen Tipps bedanken, die ich hier gefunden habe. Sie haben mir bei der Vorbereitung meines Vorhabens „Einbau Liontron 300 Ah Untersitz und Votronic Ladebooster 1212-50“ in unser neues Wohnmobil (sh. links) sehr geholfen. Auch hier wird das Ladegerät CB 516 verbaut in Kombination mit dem Anzeigepaneel PC180, Steuerung RM450 SE und Platine DS300.

    Eines vorab: es hat geklappt. (Fast) Alles funktioniert wies es soll :):

    Die Batterie passt genau unter den Sitz. Vor Einbau müssen aber die unteren Metallstreben entfernt werden, da sonst die Höhe nicht reicht. Die Batterie kann dann von hinten nach vorne „reingekippt“ werden. Ganz nach vorne geschoben bleibt hinten dann ein Spalt, durch den die 50 mm2 Kabel nebst Wellrohr noch nach außen geführt werden können. Vorne habe ich das Kunststoffgehäuse bis ca. 2/3 Höhe mit einer 2 mm Aluplatte vor den Kanten der dreieckigen Verstärkungen des Sitzgestells geschützt. In der Bodenplatte / Dämmung befand sich bei mir noch eine rechteckige Vertiefung. Diese habe ich mit einer ca. 19 mm Holzplatte aufgebaut und darüber eine 2 mm Aluplatte, etwa so groß wie die Batterie, gelegt. So liegie Batterie dann vollflächig auf. In dem auf den Bildern zu erkennenden Holzkasten ist eine Plus- und Minus-Verteilung untergebracht. Aktuell sind hier nur der Ladebooster, das mobile Solarpaneel, die an B2 des RM450 gehende Leitung angeschlossen und an der Minusverteilung alle Massekabel, auch das vom RM450SE. Später kommt noch eine feste Solaranlage und ein Multiplus 2000 dazu. Den Ladebooster habe ich unter dem Beifahrersitz verbaut. Nach Ausbau der AGM-Batterie und des Ladegerätes ist dort ja reichlich Platz.

    Beim Umbau sind mir aber zwei Sachen aufgefallen, die ich allen, die ähnliches in einem neuen Modell vorhaben, gerne weitergeben möchte.

    1. Die in einigen Posts dargestellte Platine DS300 wird im neuen Modell ab 2022 offensichtlich so nicht mehr verbaut =O. Bilder von der bei mir verbauten Platine habe ich auch mal hochgeladen. Insbesondere den bisher vorhandenen Widerstand R37 scheint es in der aktuellen Version nicht mehr zu geben. Zum Glück hatte ich für alle Fälle auch ein Umschaltrelais parat und konnte dank der guten Tips kurzentschlossen auf die Variante „Unterbrechung der Leitung zur Starterbatterie mit Umschaltrelais“ wechseln. Falls jemand wiisen sollte, ob und wo es auf der neuen Platine auch eine Möglichkeit gibt, dass auf der Platine fest verbaute Trennrelais dort direkt außer Betrieb zu nehmen, wäre ich für einen Hinweis dankbar. Vielleicht baue ich das Umschaltrelais dann wieder zurück. Warum? Sh. 2.

    2. D+ für Ladebooster und Umschaltrelais habe ich an der Platine abgegriffen und mittels Flachsteckerverteiler auch das dort bereits aufgelegte Kabel (grau) für die Treppe wieder mit aufgelegt. Das funktioniert aber nicht. Das Trennrelais der Treppe scheint das Umschaltrelais zu blockieren. Was passiert, wenn man den Motor startet: die Treppe fährt ein, aber Umschaltrelais und Ladebooster gehen nicht in Betrieb. Wenn man das Kabel von der Treppe nicht mit auflegt, funktionieren Umschaltrelais und Ladebooster einwandfrei. Bis auf Weiteres verzichte ich also darauf, dass die Treppe beim Starten automatisch einfährt. Manuell kann die Treppe ja ganz normal eingefahren werden. Darf man halt nur nicht vergessen ;)Eine Lösung könnte sein, ein separates D+-Signal für die Treppe bereitzustellen. Vielleicht hat aber auch jemand noch eine einfachere Lösung parat.

    Abschließend noch eine Info für alle, die das Speed-Signal benötigen. Ich habe im Mai eine Vollluftfederung einbauen lassen und die Steuerung benötigt dieses Signal. Bisher konnte das Signal wohl hinter dem Tacho abgegriffen werden. Jetzt befindet es sich aber in der B-Säule auf der Beifahrerseite. Auch hierzu habe ich ein Bild hochgeladen. Es ist die weiße Leitung, die gelbe ist die beim Einbau der Vollluftfederungfür die Steuerung zusätzlich verlegte Leitung.

    Allzeit gute Fahrt :wink

    OlliE

  • Deine Platine ist keine DS300. Die sieht mihr doch sehr stark nach Nordelektronika aus.

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Noch eine Anmerkung:

    Es gibt einige Verteiler/ Sicherungsboxen die von CBE und Nordelektronika gemeinsam heraus gebracht wurden, wie diese RB450-EM. Sie stammt von Nordelektronika.

    Wer der eigendliche Hersteller ist, sieht man an den Sicherungen. Bei CBE sitzen sie auf der Bestückungsseite, bei Nordelektronika auf der Leiterseite.

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Deine Platine ist keine DS300. Die sieht mihr doch sehr stark nach Nordelektronika aus.

    Vielen Dank für den Hinweis. Super, was Du alles weißt. Ich hatte im nicht ausgebauten Zustand "DS 300" angenommen, weil die Anschlüsse Masse, B1 und B2 etwa an der gleichen Stelle sind und bei dem ganzen Wust von Kabeln unterm Beifahrersitz nicht vielmehr zu erkennen war. Die Überraschung kam dann ja prompt.

    Und gibt es hier auch eine Möglichkeit, das Relais auf der Platine selbst stillzulegen? Eine Bedienungsanleitung wie die von CBE für die DS300 habe ich trotz viel suchen bislang nicht gefunden.

    Viele Grüße

    Oliver

  • Hallo Oliver

    Bei den ähnlich aufgebauten NE185 sitzt die Ansteuerschaltung für das Trennrelais direkt recht neben dem Relais. Ob das bei dir auch so ist, kann man auf dem Bild leider nicht erkennen. Es wird vom Kabel an B1 verdeckt.

    Wenn das bei dir auch so ist, könnte man hier einen Wiederstand oder den Transistor entfernen.

    Noch was zum D+ Anschluß. er wird elektronisch auf 0,5A begrenzt. Wenn du da mehrere Abnehmer anschließen willst, mußt du ihn mit einem zusätzlichen Relais verstärken.

    Oder du nimmst den D+ direkt vom Pin2 des weißen Kühlschrankstecker (blaues Kabel). Dann aber mit einer zusätzlichen Sicherung, da der Kühlschrank mit 30A abgesichert ist.

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Hallo Hannus,

    das bekomme ich hin. Prima, dann läuft die Treppe auch wieder. Werde mich in den nächsten Wochen nochmal drangeben. Jetzt ist erstmal Urlaub. Da hab ich Zeit zum überlegen, welche Lösung mir besser gefällt.

    Nochmals vielen Dank für Deine Unterstützung.

    Viele Grüße

    Oliver

  • Hi, nur zur Info, also knapp OT. Die DS300 gibt es in 'zig Variationen. Meine heißt auf einmal TU30-LK. Und es gibt bis jetzt kein Schaltbild davon, z.B. ob es überhaupt noch ein Trennrelais hat, da die LiMa unbedingt einen Booster braucht und der auch eingebaut war. Laut Handbuch sind da plötzlich Jumper zu setzen, statt Widerstand abzulöten. Ist aber keiner gesetzt.

  • Die verschiedenen DS300 unterscheiden sich nur geringfügig in der Bestückung und/oder Leiterzugführung.

    Einzig bei der Trigano Version gibt es grössere Unterschiede.

    Deine TU30 ist keine DS300, auch wenn sie das gleiche Gehäuse verwendet.

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Hallo zusammen,

    Sommerzeit ist Reisezeit, deshalb hat es ein paar Wochen länger mit der Umrüstung für das D+ Signal gedauert. Aber die Wartezeit hat sich gelohnt. Am Ende kam mir zu der Idee von Hannus (vielen Dank) noch eine weitere. Da ich ja ohnehin ein Umschaltrelais für die Unterbrechung der Leitung Starterbatterie zu B1 verbaut hatte, nutze ich den hier noch freien Abgang für die Verstärkung/Verteilung des D+ Signals,. Also sobald der Motor gestartet wird, trennt das Relais die Verbindung zwischen Starterbatterie und B1 auf der Platine und "verstärkt" dafür über einen Verteiler das von der Platine abgenommene D+ Signal für Ladebooster und Trittstufe. Beide Abgänge jeweils mit 5 A abgesichert. Jetzt fährt die Treppe beim Starten wieder automatisch ein und auch der Rest funktioniert einwandfrei. Zusätzlich habe ich noch die Verkabelung der Hochstrom- und Masseverteilung hinterm Fahrersitz optimiert und eine Hauptsicherung mit 500 A direkt hinter der Batterie ergänzt. Ein paar Bilder dazu habe ich angehängt.

    Viele Grüße

    Oliver