Scheibenwischer Relais macht Späße

  • Hey ho...,

    Es geht um folgenden Wagen:

    FIAT DUCATO Bus (250_, 290_) 130 Multijet 2,3 D 96 kW (131 PS)

    Die normale Scheibenwischer Einstellung funktioniert tadellos. Auch die schnelle Variante geht super. Nur die Intervall-Schaltung spinnt. Da macht er mal einen kompletten Zug, dann setzt er zum nächsten an, stoppt, lässt einen Zug aus, und bringt den Zug dann beim nächsten mal zuende...Manchmal macht er auch 2-3 normale Intervall-Züge um dann wieder einen auszulassen oder so.

    Das Gestänge ist erst neu gemacht worden, ausserdem gehen die normalen Scheibenwisch Stufen ja. Also denke ich, das es am Relais liegt.

    Bin ich da auf der richtigen Spur? und wenn ja, wo finde ich das Relais bei mir? Hat jemand schonmal dasselbe Problem gehabt?


    Liebe Grüsse aus der Quarantäne

    Thomas

  • Das Gestänge ist erst neu gemacht worden, ausserdem gehen die normalen Scheibenwisch Stufen ja. Also denke ich, das es am Relais liegt.

    Hallo Thomas,

    nach Deiner Beschreibung sollte es das Intervallrelais sein, wie Du vermutest.

    Die Relaiskontakte scheinen vergammelt zu sein. Oder auch korrodierte Steckkontakte am Wischermotor oder Relais können zu solchen "Späßen" führen.

  • Also das ging ja schnell mit den Antworten :)

    Wo finde ich denn das Relais? Ist das im Lenkstockhebel mit drinn? Sicherungskasten? Am Motor selbst, war glaub nix...
    Den Motor habe ich beim Gestänge wechseln eigentlich gut gesäubert. Denke, den lass ich erstmal und such das Relais...

  • Beim Scheibenwischer bekommt der Motor den Strom für beide Geschwindigkeiten direkt und dauerhaft,

    ohne die Nullpunkt Kulisse zu nutzen.


    Beim Intervall bekommt der Motor einen kurzen Impuls, der ihn aus der Ruhestellung in den Schleifringbereich bringt, worüber er dann Strom bekommt, bist er wieder die Stelle erreicht ohne Kontaktfläche.


    Also Motor raus, den Deckel zum Schleifring ab, sauber machen, eventuell Kontaktdruck etwas erhöhen, aber nicht zu viel sonnst auf Dauer kontraproduktiv.

    Normal reicht einfach reinigen und frisch fetten.


    Hier ein Thread zur weiteren Erklärung und bebildert.


    Scheibenwischer Intervall und Parkposition defekt und Lösung/Reparatur

  • Hallo kalony,


    hier findest Du Abbildungen der Kulisse/ Schleifring zur Endabschaltung => KLICK

    Da handelt es sich zwar um einen Ford Wischermotor, aber das Prinzip ist überall gleich bzw. ähnlich.