Basisfahrzeug zum Ausbau: Transporter, 9-Sitzer oder Doppelkabine?

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo!


    Ich bin Stephanie und möchte einen L2H2 zum Camper umbauen. Ich habe 2 Kinder, deshalb will ich vorne 3 Sitze haben, brauche aber unbedingt zusätzlich 2 Sitze in der 2. Sitzreihe. Also 5 Sitze, damit die Kinder mal vorne, mal hinten sitzen können oder auch noch Freunde mitfahren können (die würden dann zelten;). Außerdem werde ich hinten ein Quer-Stockbett einbauen. Evtl kommt noch ein Aufstell-Schlafdach hinzu, welches ich dann nachrüsten lassen würde.


    Meine Frage ist nun welches Basisfahrzeug ich nehmen soll?

    Meine Optionen:


    - Kastenwagen mit 3 Sitzen vorne, dann 2. Sitzreihe professionell und mit Zulassung nachrüsten lassen und zusätzliche Fenster einbauen

    - 9 Sitzer: Gibt es da eine 2er Sitzbank für die 2. Reihe? Wie einfach ist es die Verkleidung abzubauen, bzw. liegen dann viele Kabel darunter? Eon paar Fenster müssten evtl verkleidet werden, damit man nicht zu sehr rein sieht

    - Doppelkabine: lässt sich da die 4er Sitzreihe durch einen 2er Sitzbank ersetzen?

    Ich habe an ein ca. 5 Jahre altes Fahrzeug gedacht. Ein befreundeter Schreiner und Elektriker macht mir den Innenausbau.


    Schon mal im Voraus vielen Dank für eure Tipps!

  • Da hast du natürlich die Qual der Wahl Sprinter Crafter und Ducato alle werden auch als Crew Cab Fahrzeuge mit 2 Sitzreihen angeboten.

    Bei deiner Wahl L2H2 mit 2 Sitzreihen und doppelt Quer-Stockbett dahinter für 4 Personen und Hochdach würde ich dir ein Schnierle System empfehlen.

    Da du kaum Platz für Möbel haben wirst offeriert dieses System die größte Flexibilität.

    Du baust so viele sitze ein wie du benötigst das Gepäck beförderst du in Transportkisten diese verzurrt fertig.

    2. Wahl wäre ein Crew Cab Am besten mit Sitzbank zum umklappen (schlafen).

    Schick doch mal ein paar Layout Entwürfe damit man sich besser vorstellen kann was du vor hast. Interessant wird es auf jeden Fall.

    LG

    Markus

  • Hi Stefani,

    ein paar kleine Tipps kann ich Dir gerne geben. Bin gerade dabei einen Ducato L2 H2 9- Sitzer umzubauen. Wir reisen zu 3. brauchen also nur die 3 Sitze vorne.

    Zu deiner Frage:

    Bei meinen Duc sind die 2. und 3. Sitzreihe je 3 Sitze, diese sind in einem Stück, also zu sperrig für einen WoMo- Ausbau . Sie sind aber mit 2 Handgriffen schnell ausgebaut. Letzte Woche war ich beim Heinrich- WoMo bau wegen meines Dachfensters und Moskitotüre und wie es der Zufall will, haben Sie mir fälschlicher Weise einen nachträglich für WoMo' s 2- Sitzer mit Gurten angeboten. Dieser kostet mit Einbau 800€.

    Zu deiner anderen Frage:

    Die Verkleidung ist relativ einfach zu entfernen, Du musst nur Obacht geben, dass die Klipse nicht brechen, was sich aber fast nicht vermeiden lässt. Diese gibt es aber im Internet o mass. Die Kabel dahinter sind verschwindend, die original Beleuchtung vom Himmel habe ich sowieso samt Himmel gleich mal rausgeschmissen. Die Kabel sind an Steckern abzuklipsen.

    Sich dann aber eine entsprechende Verkleidung zu bauen ist für einen Nichtschreiner sportlich.

    Ich hoffe ich konnte Dir etwas weiterhelfen.

    Mein Duc ist zwar noch lange nicht richtig fertig, aber profisorisch können wir schon mal losziehen.:)

    Und nu...……..……….. Haben wir Ausgangssperre.<X

    Ich wünsche viel Spaß und Erfolg bei deinen Projekt. :wink

    LG Gisbert