Soll ich reklamieren? Glühende Bremsscheibe

  • aber es gibt bei Bremsschläuchen das Problem, dass sie aufquellen und sich der Querschnitt so stark verengt dass du zwar Bremsflüssigkeit zum Kolben durchdrücken kannst sie aber nicht mehr zurückfließt. :perdono

    hatte ich jetzt noch nie, aber man lernt ja nie aus. Deswegen ist es ja gut, dass es Foren gibt.

    Zum Thema zurück, trotz allem hätte der Monteur bei der Montage der Bremsbeläge und der Bremsscheiben einen festen Sattel bzw. Bremskolben feststellen und dann dem Kunden dementsprechend die Alternativen aufzeigen müssen. Sogar eine Überholung des Sattels kann man in Erwägung ziehen bei den (Fiat)-Preisen die hier kursieren.

    Ich persönlich hätte auf ein Zulieferteil bestanden. Und nur einen Bremssattel gemacht. Danach ab auf den Bremsenprüfstand und Kontrolle.

  • Das mit den Bremsschläuchen zuquellen ist eigentlich uraltbekannt....zwar selten (ich hab sowas erst zwei mal gehabt) aber gibts. Und hinterlistig -Bremse geht oft relativ normal, aber die Flüssigkeit kann beim lösen nicht zurückströmen -schon schleifen die Beläge. Und das kann bis zur Radblockade gehen.

    @ Fligenbär

    Ich hab ja nicht geschrieben du hättest behauptet :) Nur manchmal- oder öfter- isset halt so. Und mittlerweile kosten die Stunden mehr, als die Teile (wobei die Rechnung schreibende Sekretärin mehr verdient als der Mechaniker....und der Kaffee den einen der wortgewandte Servicetechniker anbietet ist auch nicht gratis) Der Trend zu den billig Werkstätten tut sein übriges und da darf man sich über die "Qualität" der Arbeit nicht beschweren- you get what you pay for...Und Garantie muss ja, ist wichtig!!!!

    @ Radelma

    Schwierig so zu beurteilen, wenn man es nicht selber sieht. Mutmaßen kann man viel, gesehen hat man schon fast alles :) Nur mal als Möglichkeit: Die haben die Schläuche gewechselt und schlampig entlüftet - die Luft dehnt sich aus, drückt die Beläge gegen die Scheibe..... Oder es ist beim Kolben zurückdrücken nicht aufgefallen, das der schon (zu) schwer geht. In der äusseren Stellung (abgefahrene Beläge) ging das, nun weiter drinnen klemmt der.

    Wir haben die Scheibe nicht gesehen - das kann absolut harmlos sein (was ich vermute)

    Als Fachmann würde ich mir (zunächst mal ohne Outing :) ) erklären lassen, was da wohl gewesen sein soll, und wenn ich merk was los war würd ich denen das schön unter die Nase reiben. Aber das geht halt nur wenn du zu 110% in der Materie steckst. (und dann machst sowas eh selber)

    Ich finde es selber traurig, was da oft abgeliefert wird, nur ein Auto ist mittlerweile so komplex und kaum ein jüngerer Mechaniker hat noch die Chance das in Ruhe in der Gesamtheit zu erlernen- zumal es ja laufend weitergeht. Hätte mir in der Lehre jemand erzählt, das ich mal mit nem Telefon (Smartphone) während der Fahrt die Steuergeräte (was ist das???) prüfe und das gleich online zur Werkstatt schick.... Scheiterhaufen!!!! Wer kann heute noch nen Doppelkontaktverteiler von einem Achtzylinder einstellen? Oder das Zahnflankenspiel von einem Achsgetriebe mit Tuschierfarbe...wer hat schon mal ein Automatikgetriebe überholt??? Das machen heute wenige Spezialisten. Und ich muss mich heut mit elektrischen Servolenkungen, Hochvoltspeicherka...cke, Datenbusleitungen Matrix LED Scheinwerfern und sowas rumärgern - statt solide Handwerksarbeit leisten zu können.....

    Viele Grüße

    Oliver

  • wie kann ein Bremsschlauch,,zugehen,,??

    unter anderem auch durch abknicken, knicken und falsches Handling bei arbeiten am Bremssattel.

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • Jaa, die bösen Mechaniker schon wieder :) (ich hab gelesen das nicht behauptet wurde..... aber irgendwie unterschwellig gedacht schon)

    Meist passiert das einfach nur, weil das Innere des Schlauches auf bzw zuquillt.

    Klar kann ein abknicken des Schlauches zu Schäden führen - man soll den Sattel ja bei Arbeiten an der Anlage aufhängen- aber dann leiden sie meist aussen.

    Mal bei Tante google Bilder einfach "Bremsschläuche zugequollen" eingeben -da wurde keiner misshandelt sonder war einfach überaltert :) Die Schadenshinweise von ATE und Anderen sprechen ähnliches. Dazu passt, das dieses zuquellen idR nicht lokal begrenzt (die Knickstelle...) ist, sondern über längere Strecken, weil eben der alte Gummi quillt.

    Es gibt Dinge, viele Dinge, die sind nicht so wie oft immer wieder erzählt wird....

    Für mich als Mechaniker sind alle Büromenschen unfähig -muss ja :) Oder?

    Viele Grüße

    Oliver

  • Ich weiss nicht was du machst, aber es gibt bei Bremsschläuchen das Problem, dass sie aufquellen und sich der Querschnitt so stark verengt dass du zwar Bremsflüssigkeit zum Kolben durchdrücken kannst sie aber nicht mehr zurückfließt. :perdono

    Drum hab ich ja gefragt,und sorry dass mir das in den 45Jahren noch nicht untergekommen ist. Bei mir wurden Bremsschläuche, wahrscheinlich, vorher immer gewechselt.

    Hab vergessen zu erwähnen das ich keinen gewerblichen Betrieb hab, sondern nur hobbymässig an meinen Fahrzeugen (manchmal 7 Stück) schraube.

    Oldtimer hab ich keinen und länger wie 6 Monate stand auch noch keiner.

    Ich steig jetzt aus diesem Thr lieber aus, den das bisschen Erfahrung das ich habe, reicht hier nicht.

    Sorry

    Geht ned...gibts ned !!

  • Von der glühenden Bremsscheibe (wahrscheinlich jetzt schon lange) zum Bremsschlauch.

    Er hat doch was Reklamation gebabbelt oder besser gesagt erzweifelt die Ausführung der gegebenen Auftrag/Arbeit an. Oder:/