Drehzahlmesser spinnt nach Tempomateinabu

  • Hallo Forum-Freunde.

    Mein Tacho hat nachdem ich einen Tempomat eingebaut habe , seinen Dienst aufgegeben, wobei die Kontrollleuchten alle angezeigt werden.

    Der Drehzahlmesser spielt verrückt, er spring zwischen 1000 und 4000 Umdrehungen.

    Da ich absoluter elektro Laie bin, jedoch keinen finden konnte, der mir den Tempomat einbauen wollte oder konnte, habe ich es selbst versucht, da die Anbauanleitung einige maßen aussagefähig war.

    Meine Frage an euch:

    1. wo finde ich die Sicherung des Tachos? (die Sicherung F11 unter der Motorhaube ist es nicht)

    2. Kann es mit dem Tempomat zusammen hängen, da hatte ich ein Kabel an Masse angeschlossen, was falsch war, er hatte also 2 x Masse bekommen.

    Mfg

    Georg

    Edit: Thema hierhin verschoben, da es um Fehlersuche geht. Gruß Laika78

    Einmal editiert, zuletzt von Laika78 (21. März 2020 um 11:37)

  • Hallo Georg,

    vielleicht hast Du ja eine BUS - Leitung " angezapft " . Zieh doch mal den Stecker vom Steuergerät des Tempomaten ab und probier es dann. Sollte er Fehler dann weg sein, währe es ratsam, einen Fachmann auf zu suchen.

    Viele Grüße Jörg

    Jedem das seine....

  • kennst du dich mit Bustechnik aus oder hat dein MEG 650Ti so was im Aufbau verbaut?

  • Hallo Jörg,

    1. was ist Bus-Technik?

    2. kannst du mir sagen wo ich die Sicherung des Tachos finde ?

    Mfg

    Georg

  • Was für einen Tempomat hast du eigendlich verbaut? Hast du dafür das Tachosignal angezapft? Das würde ich dann erst mal versuchsweise wieder Trennen. Da der Drezahlmesser ja noch was anzeigt, wird kaum eine Sicherung defekt sein.

    Im Übrigen kann man beim 244 für ca 20€ auch den original Tempomat aktivieren. Lies dir mal den Beitrag darüber durch.

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Hallo Jörg,

    1. was ist Bus-Technik?

    2. kannst du mir sagen wo ich die Sicherung des Tachos finde ?

    Mfg

    Georg

    Hallo Georg,

    unter Bustechnik versteht man die Kopplung diverser Steuergeräte durch eine 2 oder 3 polige Ringleitung. Alle Steuergeräte können gleichzeitig und unabhängig voneinander miteinander kommunizieren.

    Bei der Sicherung kann ich Dir leider nicht weiter helfen.

    Viele Grüße

    Jörg

    Jedem das seine....