Dometic Frontscheibenrollo einbauen an Fiat Ducato 250

  • Ich habe mir ein Dometic Frontscheibenrollo für meinen Ducato 250 gekauft. Jetzt wollte ich das wie bei meinem 244 einbauen zwischen den beiden A - Säulen.

    Dabei musste ich feststellen, dass dieses neue Rollo gerade so zwischen die beiden A -Säulen passt. Ich habe fast das Gefühl das an den originalen A Säulen Verkleidung dafür was rausgeschnitten werden muss damit das Rollo wirklich gut passt.

    Ich habe dazu auch noch zwei Plastikschablonen mit einem Loch bekommen wo das Ende des Rollos (Li und Re) perfekt rein passt. Daher bin ich fast der Annahme, dass dieses Loch in der originalen Verkleidung erst reingeschnitten werden muss damit das Rollo perfekt zwischen die beiden A - Säulen passt. Leider ist bei der mitgelieferten Anleitung nicht wirklich zu erkennen für was die beiden Schablonen benötigt werden und wie das Rollo angebracht wird.

    Bei meinen 244iger was das ganz easy gewesen. Es wird nur eine Schraube von der A- Säulen Verkleidung rausgeschraubt und dort wird das Rollo später befestigt. Leider sind beim 250iger Model die A Säulen Verkleidungen nur noch gesteckt und nicht mehr geschraubt.

    Vielleicht hat jmd. von Euch schon das gleiche Problem gehabt und kann mir sagen ob in die A- Säulen Verkleidung das Loch für das Rollo reingeschnitten werden muss oder nicht, oder für was die beiden Plastikschablonen benötigt werden?

    Über Tipps und Tricks würde ich mich sehr freuen.

  • ... vielleicht das....?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hast du ein Frontrollo oder Frontplissee ? Wenn es ein Frontplissee ist , ist es das FP200 oder FP300. Ich habe vor einigen Tagen das FP300 montiert. Da brauchst nichts ausschneiden, passt genau zw. die A-Säulen.

    LG Mathias

    .....................

    Die Zeiten ändern sich..................................
    ......................................
    12551300tg.jpg ...........nun unterwegs mit unserem LMC T674G !

  • ... vielleicht das....?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Danke das Video habe ich auch schon gefunden aber es handelt sich nicht um dieses Rollo. Ich habe folgendes Rollo, welches immer beim Hochziehen in der Sonnenblende befestigt wird.

    https://www.ebay.de/itm/Dometic-Fr…06/401976494932

  • Hast du ein Frontrollo oder Frontplissee ? Wenn es ein Frontplissee ist , ist es das FP200 oder FP300. Ich habe vor einigen Tagen das FP300 montiert. Da brauchst nichts ausschneiden, passt genau zw. die A-Säulen.

    Es heist einfach nur Frontscheibenrollo, auch auf der Dometic Seite konnte ich nur die Artikelnummer 9104100269 rausfinden. Eine weitere Bezeichnung gibt es leider nicht.

  • Hallo Ducato250 (oder Vorname?),

    hast Du die Bedienungsanleitung zu Deinem Rollo? Wenn nicht, dann klicke hier

    Laut BA wird da nicht rechts und links entfernt, lediglich die unteren Schrauben der Säulenverkleidung heraus gedreht.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • H

    Hallo Ducato250 (oder Vorname?),

    hast Du die Bedienungsanleitung zu Deinem Rollo? Wenn nicht, dann klicke hier

    Laut BA wird da nicht rechts und links entfernt, lediglich die unteren Schrauben der Säulenverkleidung heraus gedreht.

    Hallo Lothar, ja diese Anleitung habe ich auch nur ist die Verkleidung beim 250iger nur geklippst und nicht verschraubt. Das Problem ist eher die Breite von dem Rollo, dieses passt nicht zwischen die beiden A Säulen. Damit es passen würde muss meines erachtens ein Loch in die Verkleidung gesägt werden wo das Ende vom Rollo reingesteckt wird.

  • Hallo Ducato 250,

    laut BA Seite 6 steht dort unter Punk 3 - Rollo montieren ....

    Zitat:

    ➤ Positionieren Sie das Frontscheibenrollo vorne auf dem Armaturenbrett, sodass

    der Schlitz für den Stoff zum Fahrerhaus zeigt.
    ➤ Nur Fahrzeuge ab Baujahr 2002-2014 (Fiat Ducato Typ 244 und Typ 250 und

    baugleiche Peugeot Boxer und Citroën Jumper ohne Dachablage):Schrauben Sie das Frontscheibenrollo mit jeweils zwei Schrauben pro Seite fest

    (Abb.2B, Seite 2).

    Zitat Ende

    Beim 250er wird das Rolle auch nur rechts und links mit je 2 Schrauben in der A-Säulenverkleidung befestigt.

    Keine Schraube vorher entfernt.

    Vielleicht versuchst Du das Rollo viel zu nahe an der Frontscheibe zu befestigen.

    Nach Abb 2 Seite 2 sitzt das relativ weit von der Frontscheibe entfernt und sollte die Lüftungsschlitze nicht verdecken.

    Die Säulenverkleidung verläuft auch leicht konisch.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#