Alkovenfenster mit Alublech verschließen - wie groß muss das Blech sein?

  • Hallo,

    es wird wohl schwierig ein Ersatzfenster für den Alkoven zu bekommen.

    Da hier früher immer empfohlen wurde, das Frontfenster mit Blech zu verschließen, kann mir sicher jemand sagen, wie viel Aufmaß das Blech gegenüber dem Ausschnitt haben sollte.

    Der Ausschnitt ist 1350mm x 315mm.

    Am saubersten wäre natürlich, das Blech über die komplette Alkovenbreite zu ziehen, und oben an der vorhandenen Stoßkante des Alkovens anstehen zu lassen. Somit hätte man nur eine sichtbare Kante.

    Ich bin aber auch mit einem kleineren Blech zufrieden, an der Stoßkante kann ich es ja anstehen lassen.

    Und:

    1. Kleber Sikaflex 221 bzw. 252?

    2. Wie kann das Blech während des Klebens fixiert werden?

    3. Eine Idee, wo man das derzeit südl. von München bekommen kann?

    Grüße,

    Chris

  • Hallo Bernd NRW ,

    weil ich meinte, dass der Austausch des Alkoven Fensters durch ein Alu Blech ein anderes Thema ist, als die Frage, wo es ein Ersatzfenster gibt.

    Ich halte seitenlange Threads, die alle möglichen Themen streifen für eher unübersichtlich - gebt Bescheid, wenn ich das im anderen Thread unterbringen soll.

    Und noch was zum Thema: Direkt an der Unterkante des Fensterausschnitts setzt der Radius der Alkoven Vorderkante (ich hoffe, man kann mir folgen ;) ) an. Das machts nicht leichter. Aber mittlerweile habe ich sowohl eine Quelle fürs Blech + Abkantbank aufgetrieben.


    Viele Grüße,

    Chris

  • Bei mir sieht’s so aus. Hat der Vorbesitzer machen lassen mit Riffelblech. Nicht das schönste aber für mich o.k.. Da es dicht ist hab ich es gelassen und nur eine lackierte Wabenblechplatte drüber geklebt (Sika 221). Auf dem Foto war die Platte neu und das Womo dreckig, deswegen der Farbunterschied.

  • Hallo,

    ich habe bei meinem WoMo ca 5 cm überlappt.

    Da auch bei mir die Rundung des Alkovens direkt unterhalb des Fenster anfängt habe ich die untere Seite des Blechs vorgebogen. Sämtliche Ränder auch ein wenig gebogen, das sie sicher nicht hochstehen können.

    Im Winterlager habe ich das Fahrzeug gegen eine Wand gestellt, damit ich ein auf das zu klebende Blech draufgelegtes Brett mit Holzbalken gegen die Wand spannen kann...

    Gruß und viel Erfolg. Lukas

    ducatoforum.de/forum2018/index.php?attachment/55204/ducatoforum.de/forum2018/index.php?attachment/55204/ducatoforum.de/forum2018/index.php?attachment/55205/ducatoforum.de/forum2018/index.php?attachment/55206/ducatoforum.de/forum2018/index.php?attachment/55207/

    Wenn jeder Mensch an sich denkt, wird an jeden gedacht und keiner vergessen.... :ja

  • Hallo Chris,

    5 cm rund um die Öffnung ist ein gutes Maß. Das kann ich aus eigener Erfahrung sagen. Ich habe ein Seitenfenster im Alkoven zugeklebt.

    Ganz wichtig : Du musst einen Kleber nehmen, der im aus gehärtetem Zustand elastisch bleibt. Und, die 5cm Klebefläche müssen richtig gesäubert werden zB. Mit Silikonreiniger oder Azeton.

    Gruß Siegfried!

    Die Natur ist wie ein Medizinmann für unsere Seele. Wir müssen sie nur wahrnehmen.

  • Hallo,

    Danke für die vielen Antworten!

    5cm werden es bei mir oben und unten nicht werden. Oben begrenzt eine Stoßleiste des Dachs auf 2cm Übermaß und unten läuft nach gut 2cm das Dach wegen des Radius wo weit weg, dass ein größeres Übermaß dann keinen Sinn mehr macht.

    Rechts und Links werden es knapp 5cm.

    Ein Kabinenhersteller verschraubt solch Reparaturbleche zusätzlich zum Kleben - das werde ich wegen des geringen Überstandes wohl auch machen.

    Leisten, wie bei Yogibear wird es keine geben (Danke für das Foto), es sollte letztlich so aussehen, wie bei filstalrebell - evtl. setz ich auch noch Leisten ein, denke aber, dass aufgeklebtes Dämmmaterial für die Stabilität ausreicht. Das beim Verkleben gegen eine Wand abzupannen ist eine gute Idee - könnte bei mir auch klappen. Mal sehen.

    ella123 gute Idee mit dem flex. Solar. Da ich aber meine SAT Antenne ausbauen werde (anderer Thread), habe ich hinten aber Platz und auch gleich einen Kabelkanal im alten Durchgang der Antenne.

    Heute oder Morgen mal das Blech und Dämmmaterial holen, die kleine Regenfront abwarten und nächste Woche gehts los.

    Grüße,

    Chris

  • Ein Kabinenhersteller verschraubt solch Reparaturbleche zusätzlich zum Kleben - das werde ich wegen des geringen Überstandes wohl auch machen.

    Verschrauben würde ich nicht. Auch 2 cm verklebt hält bei den heutigen Klebern sehr gut. (die Fenster sind ja auch nur geklebt bzw. gedichtet) Ich würde da nicht noch Löcher bohren, diese sorgen dann wieder ggfs., für Undichtigkeiten.

    Von innen ausreichend abgestützt bzw gedämmt, Stryrodur ist sehr stabil und nicht wasseraufnehmend, dann reicht das meiner Meinung. Also Styrodurplatte passend von hinten kleben, verkleiden, fertig.

  • Sodalla,

    das Blech war dann bald montiert (gezwungener Maßen, es war Niederschlag vorhergesagt). Über die normale Arbeit hin und den weiteren Basteleien am Duc gab es hier kein Update - auch weil es bislang nur halb fertig war.

    Wegen des nur 2cm großen Überstandes oben und unten blieb ich beim Verschrauben. Dieselben wurden mit reichlich Dekalin eingesetzt. Wie gesagt, so macht es ein bekannter Wohnkabinenhersteller auch - sollte passen.

    Letztens habe ich nun das Dämmmaterial eingeklebt. Ich kam leider nur an eine Platte, die gut 1cm dünner ist, als die Wandstärke des Alkoven (Foto). Von innen wird das mit einem dünnen, Wachs-lasierten Sperrholzbrettl verkleidet werden. Somit entsteht zwischen Brett und Dämmmaterial natürlich ein Hohlraum. Nun plagt mich die Frage, ob ich den Hohlraum am Brett, wenn es aufgeschraubt ist, noch abdichten soll, damit vor allem im Winter keine relativ feuchte Luft dort hinten reinkommt. Oder ob ich genau das Gegenteil mache: Das Brett mit Beilagscheiben auf etwas Abstand halten, damit der Hohlraum eben belüftet wird und ggf. austrocknen kann.

    Eure Meinungen?

    Ich finde ausgeglichen viele Argumente sowohl für die eine, als auch für die andere Lösung. Der angesprochene Kabinenhersteller würde es abdichten.

    Das braune Silikon ist Fenstersilikon, das von der Fassadenrenovierung übrig blieb und nur dort eingesetzt, wo es hier sichtbar ist. Geklebt wurde mit entsprechend passendem Kleber ;)

    Viele Grüße!

  • Hallo Radlwadl,

    Letztens habe ich nun das Dämmmaterial eingeklebt. Ich kam leider nur an eine Platte, die gut 1cm dünner ist, als die Wandstärke des Alkoven (Foto). Von innen wird das mit einem dünnen, Wachs-lasierten Sperrholzbrettl verkleidet werden. Somit entsteht zwischen Brett und Dämmmaterial natürlich ein Hohlraum. Nun plagt mich die Frage, ob ich den Hohlraum am Brett, wenn es aufgeschraubt ist, noch abdichten soll, damit vor allem im Winter keine relativ feuchte Luft dort hinten reinkommt

    lass keinen Zwischenraum sonst ziehst du die Feuchtigkeit gerade an und erreichst gerade das was nicht erwünscht ist. Ich würde noch eine zweite Lage drüber isolieren vor allem ohne Hohlräume.

    Gruss RST 27

  • Ich würde den Zwischenraum mit selbsklebender Neoprenmatte zumachen, isoliert, dämmt den Schall und ist dampfdicht.

    Grüße

    DieterR