wie hoch ist euer Ruhestrom beim 250

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo, mein Schwiegervater hat einen Ducato 250 bei dem regelmäßig die Batterie nach ein paar Wochen leer ist. Der Ruhestrom ist meiner Meinung nach mit 60mA zu hoch. Komisch finde ich auch das wenn die Batterie angeklemt wird sofort hinter dem Sicherungskasten in der Zentralelektrik ein Relais anzieht und auch nach dem abwarten der Busruhe nach dem abschließen angezogen bleibt. Das kann meiner Meinung nicht normal sein. Hat vielleicht jemand schon gleiche Erfahrungen gemacht?

  • Bei meinem 250er, Bj. 2009 beträgt der Ruhestrom 0,06 bis 0,07A (= 60/70 mA) bei einer Spannung von ca. 13 Volt. Zusammen mit Autoradio (Pioneer DAB+, ausgeschaltet) messe ich sogar rekordverdächtige 0,25A (= 250 mA). Mit meinem früheren Pioneer ohne DAB waren es "nur" 0,15A. Beide Radios werden bzw. wurden an Dauerplus betrieben und haben einen seperaten Aus/Ein-Schalter im Plus-Kabel, um den Ruhestrom zu vermeiden.

    Möglich, dass der Ruhestrom geringer wird, wenn das Fahrzeug mit der Zentralverriegelung abgeschlossen ist.

    Gruß rodomo ?( Roland

  • Drecks Pioneer Autoradio. War bei mir auch der Fall. Hat mir meinen ersten Satz Batterien gehimmelt.

    Bis ich bemerkt hatte, daß bei abgenommenem Bedienteil der Verbrauch auf ~20mA gesunken ist.

    Muß wohl das Empfangsteil der FB sein das immer noch soviel Strom zieht, zumindest bei mir. Hab das aber in keiner Beschreibung finden können.

    War aber an der Aufbau Batterie dran.

  • .......

    Bis ich bemerkt hatte, daß bei abgenommenem Bedienteil der Verbrauch auf ~20mA gesunken ist.

    .....

    :) Hallo Dietmar ! :)

    Trotz ausgeschaltetem Gerät ?

    Also mit einem externen Schalter, den die meisten ja haben ?

    Danke für eine Antwort

    Gruss

    Achim

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

  • Hallo Achim,

    Also, das Radio war ausgeschaltet, aber einen mechanischen Schalter haben die ja schon lange nicht mehr.

    Also normal ausgeschaltet, dann gemessen mit Stromzange, Verbrauch von 0,2A, danach das Bedienteil abgenommen, sank der Verbrauch sofort auf 0,02A.

    Und mit 0,2A Verbrauch saugt es dir in in paar Wochen Standzeit die Batterie leer, mit knapp 5A am Tag.

  • meine Erkenntnisse :

    Ich habe im ersten Versuch am (Kenwood) Radio das Dauerplus- und Zündungspluskabel mit 12V von der Zweitbatterie versorgt.

    Geschaltet habe ich mit dem Schalter am Radio.

    Ergebnis: trotz ausgeschaltetem Radio habe ich 400mA gemessen, und zwar im Kabel Zündungsplus.

    Das Radio zieht demnach den Betriebsstrom und den Standbystrom über Zündungsplus (hatte ich nicht erwartet).

    Jetzt habe ich es umgebaut: 1 Kippschalter schaltet das Zündungsplus (Radio ein/aus) , 1 Kippschalter für das Kamerasignal und die Kamera

    Der Dauerplus bleibt angeschlossen- hier fliessen tatsächlich nur 4 mA zum Erhalt des internen Speichers.

    Bemerkung: es ist schon eine Schande, daß in modernen Radios kein Eeprom verbaut ist!

    VG

    DieterR

  • Hallo zusammen,

    Wir haben ungefähr 300-400 mA am Tag.

    Da unser Womo bei uns in der Halle steht,habe ich mir auf das Hallendach eine 100 er Solar geschraubt. Das reicht für die Erhaltung.

    Ich trenne aber die Batterien nicht ab.

    Gruß Bernd

  • Fahzeug mit ZV verschlossen und einschlafen lassen.

    Keine Verbraucher abgeklemmt.

    Nach 20 Minuten ergab die Messung 26 mA

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • Hallo,

    am Minuspool gibt es ein Haltebügel mit dem man kurz und schmerzlos die batterie still legt. Einzige Arbeit nach wieder Anschluss ist die Uhrzeit muss neu eingestellt werden.

    Gruß Rolf

    Gruß Rolf

  • Nach 20 Minuten ergab die Messung 26 mA

    :) Das halte ich absolut für realistisch :)

    Das wären rund 20 Ampere pro Monat,

    Batterie leer nach 3 - 9 Monaten.

    Gruss von der schönen Mittelmosel

    Achim

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

  • :) Das halte ich absolut für realistisch :)

    Das wären rund 20 Ampere pro Monat,

    Batterie leer nach 3 - 9 Monaten.

    Gruss von der schönen Mittelmosel

    Achim

    Nicht leer, sondern im A....

    Gerade dieser schleichende Verbrauch ist tödlich für einen Starterakku.

    Ab Pi x Daumen 12,5 V beginnt die Sulfatierung.

    Lieber einen Erhaltungslader, besser Solar.

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • Meiner "säuft" unfassbare 190mA/24Std. Bin noch am suchen wo... jedenfalls habe ich kein Pioneer - sondern das Standard-Fiat-Teil.

    Überlege mir ein PV-Solar - Erhaltungsmodul zu holen, so ein billiges welches man hinter die Frontscheibe wirft, OHNE Regler.

    - Wieviel Watt sollte dieses bei einer 100Ah Blei-Batterie haben?

    - Wie vermeide ich Überladung?

    Ducato 250-SA Maxi 180 3.0 Facelift 2015 (09/2014) ZFA250 000 0... Version: 250DPMFC HY1 Motor: F1CE3481E Getriebe: M40 V, 6.-Gang

  • Asche auf mein Haupt - falsch gerechnet - ich habe 4,5 Ah/Woche = 640 mah/24Std. ...DAS ist viel !

    Ducato 250-SA Maxi 180 3.0 Facelift 2015 (09/2014) ZFA250 000 0... Version: 250DPMFC HY1 Motor: F1CE3481E Getriebe: M40 V, 6.-Gang

  • :) Wenn ich das richtig verstehe :)

    190 mA pro Tag

    wären 8 mA pro Stunde.

    Oder rund 6 A pro Monat.

    Und somit kann das Fahrzeug über Winter bedenkenlos

    ohne Landstrom für 4 Monate still gelegt werden. Und springt immer noch an.

    Meine Einheiten sind sicher nicht richtig geschrieben, aber es geht nur um die Berechnung.

    Ich bitte mir das nachzusehen.

    Gruss von der schönen Mittelmosel

    Achim

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

  • :) Das wären dann :)

    640 mA am Tag

    oder rund 20 A pro Monat

    Dies bedeutet wiederum, dass nach max. 3 Monaten ein bedenklicher

    Ladezustand der Batterie eintreten wird und unbedingt Landstrom angehängt

    werden sollte. Es passiert das, was Trashy beschreibt.

    Gruss von der schönen Mittelmosel :ubria

    Achim

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

  • Ja Achim, richtig, bzw. ist die Bleibatterie dann tot (...ab 12V beginnt die Sulfatierung).
    Wie gesagt - ich suche noch nach der Ursache ....welche Relais sind beim 250er bekannt für "Klemmer"? Hatt schon alle Sicherungen innerhalb der Karosse einzeln gezogen - ohne Resultat. Nu ist der Motorraum dran.

    Möchte ein "Stütz-PV-Panel" - wieviel Wp würdet ihr bei 100Ah Battrie verwenden?
    Wie sichere ich gegen Überladung ab?

    Ducato 250-SA Maxi 180 3.0 Facelift 2015 (09/2014) ZFA250 000 0... Version: 250DPMFC HY1 Motor: F1CE3481E Getriebe: M40 V, 6.-Gang

  • Asche auf mein Haupt - falsch gerechnet - ich habe 4,5 Ah/Woche = 640 mah/24Std. ...DAS ist viel !

    Wieviel Wochen stehst du denn ohne Nachladen bzw. im Winterschlaf?

    Nach einem Monat hast du 18 Ah verbraten. Das schafft doch jede Batterie locker.

    Und bei 3 sind es 54 AH

    Ok, bei einer 90Ah- Batterie solltest du spätestens jetzt langsam nachladen.

  • Tach

    Das berechnen ist ja nicht so simpel .Ich versuche es mal. A ist Arbeit Ah ist Leistung.Wenn 0,64 A 24h arbeiten haben wir ca.15 Ah verbraten,das ist mehr als viel.

    Die Fahrzeuge haben je nach Ausstattung eine Strombelastung von 40-75 mA im Ruhezustand,ca 1,0 - 1,8 Ah am Tag.Wenn das Fahrzeug abgestellt wird ist dieser Wert größer, kann gut 250mA betragen aber es wird dann pö a pö runtergeschaltet wenn alle Türen verschlossen sind.

    Dabei dürfen keine nachgerüsteten Geräte angeschlossen sein zB USB Ladestecker im Zig.Anzünder, Marderschreck etc.

    Dazu kommt noch die Selbstentladung bei einer Starterbat sind das 6% der Nennleistung bei 20° C, bei 10° nur noch 3% ,bei 0° noch 1,5%.