wie hoch ist euer Ruhestrom beim 250

  • Möchte ein "Stütz-PV-Panel" - wieviel Wp würdet ihr bei 100Ah Battrie verwenden?
    Wie sichere ich gegen Überladung ab?

    Die Wp Größe des Panels ist unabhängig von der Batteriegrösse, da Du das Panel brauchst, um den Verbrauch auszugleichen. Und der richtet sich eben nicht nach der Batterie sondern nach dem Restverbrauch.


    Aus dem Bauch raus sollte sogar ein 20 Wp Modul reichen, um die Versluste zumindest zu minimieren. Besser 50 Wp.


    Und wie man die Überladung verhindert?
    Ganz einfach und sicher eben nur mit einem Laderegler. Ansonsten überläd jedes kleine Panel irgendwann eine Batterie, solange mehr Produziert wird als verbraucht wird.
    Und die Erzeugung hängt halt an der unkalkulierbaren Sonneneinstrahlung.


    Gruß Rüdiger

  • Ich würde mich auf auf die Suche nach dem Verbrauch machen, aber wenn es wirklich nur die 640 mA am Tag sind, das ist doch nichts. (26,6 in der Stunde) Nach 10 Tagen sind dann 6,4 A weg, nach knapp 3 Wochen dann 13.

    Wenn er das Mobil dann allerdings viel länger stehen lässt ohne zu laden wird's irgendwann kritisch.

    Nebenbei, 20 mA zeigt meine Stromzange im Auszustand auch an, das toleriere ich.

  • Hallo Ducfunzi,

    Meiner "säuft" unfassbare 190mA/24Std.

    hast du einen Ruhestrom von 190 mA gemessen ? das entspricht einer Kapazität von 4,56 AH in 24 Stunden

    Es ist entscheidend in welchem Betriebszustand gemessen wurde, nach dem erfolgreichen Verriegeln des Fahrzeugs (Motorhaube schliessen !) und Ablauf der Power Latch Zeit: ca. 240 Sekunden werden

    die Steuergeräte heruntergefahren. Danach verbleibt noch die möglicherweise dauerhaft eingeschaltete Beleuchtung an der B Säule und im Laderaum, als auch der Funkempfänger der Fernbedienung und der Ruhestrom der Alarmanlage.

    Zum Messen musst du dich in das Fahrzeug einschliessen und die Power Latch Zeit abwarten. Es gibt Empfehlungen zum Schutz der Steuergeräte, diese erst nach dem erreichen des Ruhestroms vom Bordnetz zu trennen.

    (Fahrzeug Akku abklemmen)

    Gruß Klaus

  • Irgendwie wäre es schon schön, wenn bei solchen Diskussionen auch ein gewisser Lerneffekt einsetzt und auch nicht Fachleute so nach und nach die richtigen Einheiten benutzen würden.

    Ein Strom (A) ist nun mal etwas völlig anderes als verbrauchte Energie (Ah).


    Es gibt ja auch keiner eine zurückgelegte Strecke in km/h an, oder aber eine Entfernung in Sekunden.

    Wäre schön, wenn zumindest so nach und nach sich die Autoren an die richtigen Einheiten gewöhnen. Ist eben mehr als nur ein Schönheitsfehler.


    Gruss Rüdiger

  • Irgendwie wäre es schon schön, wenn bei solchen Diskussionen auch ein gewisser Lerneffekt einsetzt und auch nicht Fachleute so nach und nach die richtigen Einheiten benutzen würden.

    Ein Strom (A) ist nun mal etwas völlig anderes als verbrauchte Energie (Ah).


    Es gibt ja auch keiner eine zurückgelegte Strecke in km/h an, oder aber eine Entfernung in Sekunden.

    Wäre schön, wenn zumindest so nach und nach sich die Autoren an die richtigen Einheiten gewöhnen. Ist eben mehr als nur ein Schönheitsfehler.


    Gruss Rüdiger

    Da bin ich ganz bei Dir :),

    worauf insbesondere in #20 bereits eingegangen wurde :klatsch

    Gruss Emil

  • Ich hatte auch das Problem das meine -starter auf Dauer leergenugelt wird, nach ca. 5 wochen war Starten ein Glücksspiel.

    Da auch due WiproIII und diverse andere Dinge regelmässig Strom ziehen, habe ich einen Standby charger eingebaut.

    Seither steht meine Starter immer voll im Saft, weil die kleinen Ströme einfach nachgeladen werden und seither ist Ruhe.

    Grüße an alle

    Jürgen

    wer später bremst, ist länger schnell:haha:haha

  • Standby charger von der Aufbaubatterie?

    Aber die wäre dann ja auch irgendwann alle, oder?


    Gruss Rüdiger

    Oh ja das schon aber wer einen LIFEPO drin hat kann ihn lange so stehen lassen.

    Und da ich 560AH Aufbaubatterien drin habe kann das sehr sehr lange so stehen.

    Der Standby Charger läd nur das nach was der Starter durch Kleinströme oder selbstendladung fehlt.

    Grüße an alle

    Jürgen

    wer später bremst, ist länger schnell:haha:haha

  • Ja der Standby Charger ist ne tolle Sache. Ich hatte mir vor 2 Jahren ne 400Ah LiFeYPO4 eingebaut und im letzten Winter damit die Starterbatterie ruiniert.

    Ganz blöde Geschichte!!!

    Zuvor bin ich regelmäßig ins Womo getippelt und habe am am Panel die Spannung geprüft (dabei sieht man immer beide) und beim Unterschreiten der Mindesspannung habe ich nachgeladen.

    Mit der neuen Aufbaubatt kam eine Fernüberwachung dazu und ich bin nicht mehr raus (dooferweise habe ich dabei die Starterbatt vergessen).

    Es kam wie es kommen musste. Die Starterbatt hatte Unterspannung und kaum noch nutzbare Kapazität (auch bei warmen Wetter konnte ich nur nach höchstens 2 Tagen parken wieder starten). Also neue Batterie gekauft und für diesen Winter dann ein Standby Charger. Meiner muss halt im Normalbetrieb abgeschaltet werden, damit er den Booster nicht überbrückt aber das ist ja nur beim längeren Parken nötig und kein großer Akt.

    Ich kam immer noch nicht dazu zu prüfen, woher mein hoher Ruhestrom kommt (ich muss einen haben, sonst wäre im letzten Winter meine Batterie nicht leer gewesen).

    Gruß Markus

  • Ja der Standby Charger ist ne tolle Sache. Ich hatte mir vor 2 Jahren ne 400Ah LiFeYPO4 eingebaut und im letzten Winter damit die Starterbatterie ruiniert.

    Gruß Markus

    Der "normale" Standby Lader (z.B. Votronic, aber auch fast alle Sonstigen), ist nich für die Kombination LiFePO4/Starter Blei geeignet (grob: wg. der unterschiedlichen Spannungslage).
    Dies steht so auch in der Beschreibung des Votronic.
    Es gibt von Büttner (baugleich Votronic) einen Standby Lader Pro für "stolzes" Geld, der Lithium kann...
    https://www.campingwagner.de/product_info.php?info=p83940

    "Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire )

  • Hallo,

    ich weiß zwar nicht wie hoch mein Ruhestrom ist, aber nach 5 Wochen Scheunenplatz hatte die Starterbatterie gestern eine

    Ruhespannung von 12,39V. Das deutet auf einen SOC von ca. 60% hin, damit wäre ich eine Ruhestromberechnung möglich.

    Hilft mir aber nicht weiter, ich habe eine erneute Ladung in Gang gesetzt und heute das Landstromkabel wieder weggepackt.

    Das war auch der ungefähre Zeitraum für die Ladeintervalle bei längere Standzeit meinem vorigem Mobil.

    Freundliche Grüße Rudi M.

  • Ohoh, mit solcher Beteiligung am Thema habe ich gar nicht gerechnet :-).

    • Ich machs mal kurz: Ohne viel "rechnerische Theorie" hat meine Duc nach 7 Tagen eine Ruhespannung von ca. 12,0V.
    • Ist das Starten spätestens nach 3 - 3 1/2 Wochen kritisch.
    • Ja - ich suche noch nach dem Verursacher - deshalb ja auc die Frage nach "Ducato 250/290er bekannten Relais" o Ä.
    • Da ohnehin eine PV-Anlage und Lifepo4 rein kommt - hab ich mich für nen PV-Laderegler "DUO" mit Stützladung entschieden (Votronic MPP 350 / 21A Duo Digital - od. Ä.) ...damit sind solche Ärgernisse dann passee.
      Hatte extra bei VOTRONIC / Anderen nachgefragt, inzwischen können die alle Li-Aufbaubatterie UND Blei-KFZ-Batterie (gleichzeitig).

    • Natürlich werde ich "den bösen Verbraucher" trotzdem suchen - obwohl ich ja bisher nur nen (fast) blanken Kawa hab....

    Ducato 250-SA Maxi 180 3.0 Facelift 2015 (09/2014) ZFA250 000 0... Version: 250DPMFC HY1 Motor: F1CE3481E Getriebe: M40 V, 6.-Gang

  • Nach 7 Tagen 12 Volt, ok, entweder deine Batterie ist am Ende oder du hast Mist gemessen mit deinen 640 mA oder was auch immer du gemessen hast.

    Hole dir eine Stromzange, halte sie um die Pluskabel an der Batterie, da siehst du sofort, was dein Momentanverbrauch ist.

    Und dann Kabel für Kabel raus, da kannst den Verbraucher identifizieren.

  • Ursprunglich gemessen mit Messgerät, zwischen Minus Batterie und Kabel - da war wohl der Bus noch an, obwohl ich 40 Minuten gewartet hatte und den Türkontakt blockiert hatte = 640mah.

    Nach 3 Tagen ohne Nutzung, Volladen der Batterie (auf max. 13,34V) mit Victron IP22 = 12Ah / 3Tage = 4000 mah/Tag = 166 mah/Stunde

    Ergebniss der Erhaltungsladung die letzten 24Std: 4,74 Ah/24 Std. (=198 mah/Stunde).

    PS. mit dem Victron IP22 messe ich natürlich über Bluetooth - d. h. die Kiste müsste seit Tagen im CAN-Ruhemodus sein ...

    Die PV mit Stützladung kommt aber auf jeden Fall rein :)

    Ducato 250-SA Maxi 180 3.0 Facelift 2015 (09/2014) ZFA250 000 0... Version: 250DPMFC HY1 Motor: F1CE3481E Getriebe: M40 V, 6.-Gang