Schwierigkeiten beim Rückfahrschalter Wechsel

  • Hallo zusammen

    Beim rausdrehen des altern Rückfahrschalters kommt mir eine Flüssigkeit entgegen. Ist das normal und richtig?

    Ich habe den alten Schalter sofort wieder eingedreht.

    Danke für Eure Antworten im voraus.

    Hubert

    Der Weg ist das Ziel.

  • Ist normal.ist Getriebeöl, alten Schalter raus, neuen reindrehen, wenn viel rausgelaufen ist Getriebeöl ergänzen.

    Gruß Bernd

    Hallo,

    Frage dazu, worüber bekommst du dann das fehlende Getriebeöl rein?

  • worüber bekommst du dann das fehlende Getriebeöl rein?

    über einen dünnen Schlauch wie z. B. Scheibenwaschanlage oder Aquarium in die Gewindeöffnung

    für den Rückfahrlichtschalter,

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • Hallo,

    wenn der Ducato 244 in etwa waagerecht steht und schon beim Rausdrehen des Schalters für den Rückfahrscheinwerfer Getriebeöl austritt, ist eigentlich schon zu viel Getriebeöl im Getriebe.

    Das Einfüllen von Getriebeöl über Soll war bei den früheren Ducatos wegen des 5.Gang-Problems nötig. Der Ducato 244 hat aber das neuere MLGU-Getriebe, erkennbar am Rückwärtsgang: Schalthebel links vorn; bei den früheren Ducatos liegt der Rückwärtsgang rechts hinten.

    Gruß, Gizmo

  • und schon beim Rausdrehen des Schalters für den Rückfahrscheinwerfer Getriebeöl austritt,

    das beim herausgedrehtem Schalter Öl aus diesem läuft, so hat mir das Robert Most erklärt,

    kommt daher und ist der Ausfallgrund des Schalters, bei jedem einlegen des Rückwärtsganges

    wird eine geringste Menge Öl über den Schaltstift des Schalters in den Schalter gesaugt.

    Wenn dann voll, fällt der Schalter aus.

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • über einen dünnen Schlauch wie z. B. Scheibenwaschanlage oder Aquarium in die Gewindeöffnung

    für den Rückfahrlichtschalter,

    Hallo Artus,

    wenn da schon Öl austritt wie soll ich dann darüber noch mehr Öl hinein bekommen? :(

  • wenn da schon Öl austritt wie soll ich dann darüber noch mehr Öl hinein bekommen?

    da ÖL welches bei heraus schrauben auf das Getriebegehäuse tropft / läuft, kommt aus dem Schalter gelaufen.

    siehe #6

    und in diesen Link:

    https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=18&t=9421

    hier siehst Du, der Schaler sitz eigentlich recht hoch.

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • Hallo zusammen,

    erst mal vielen Dank für die guten Anregungen. Ich dachte schon, es sei ein größeres Problem wenn Öl austritt.

    Ich haber einen Ducato 244 Bauj. 2006. Hier liegt der Schalter recht tief. Es tritt schon eine gewisse Menge Öl aus. Gut wäre, wenn mir jemand genau sagen könnte, wo ich das Getriebeöl nachfüllen könnte. Duchch die Schalteröffnung geht es nicht.

    Im Anhang erläuterde Fotos.

    Einen schönen, gesunden Tag

    Hubert


    Der Weg ist das Ziel.

  • Hallo Hubert,

    taste Dich mal vom Schalter aus weiter nach hinten. Da ist eine Entlüftung mit einer Plastikkappe.

    Die Kappe kannst Du abziehen und dann über einen dünnen Schlauch und Trichter Getrieböl einfüllen.

    Gruß Ralf

  • Hallo zusammen,

    ich will mal versuchen mich nach hinten zu tasten.

    Gizmo: du meinst, das Öl was rausläuft ist sowieso zu viel und verursacht keinen Schaden, wenn es nicht nachgefüllt wird?

    Danke euch für die Antworten.

    Schönes Wochenende

    Hubert

    Der Weg ist das Ziel.