Fernlicht geht nicht

  • Bräuchte mal Eure Hilfe !

    Bei unserem Fiat Ducato 230, 2,5 TDI aus Bj. ´93 funktioniert seit einem Werkstattbesuch unser Fernlicht nicht mehr.

    Die Lichthupe geht, nur wenn ich von Abblendlicht auf Fernlicht schalte, geht das Abblendlicht aus und das Fernlicht schaltet sich nicht ein.

    Den Lenkstockschalter habe ich bereits ausgewechselt, daran liegt es nicht, das Relais scheint zu schalten, zumindest hört man es arbeiten.


    Habt Ihr vielleicht noch einen Tipp, was es sein könnte, die Werkstatt, bei der ich war, findet den Fehler nicht, obgleich der Fehler nach der Reparatur

    in besagter Werkstatt aufgetreten ist (habe die Kupplung tauschen lassen, dabei wurde die Motoraufhängung erneuert, was eigentlich mit dem Fehler nichts zu tun hat.)

    :/

  • Hallo,

    Vielleicht im Motorraum beim Schrauben ein Kabelstecker gelöst oder Kabel abgezogen. Ich würde mal da suchen. Sonst systematisch das Kabel verfolgen und messen bus wohin Strom da ist.

    Grüße

    Rainer

  • dürfte wohl vermutlich ein Masseproblem sein .

    Dafür spricht, das hier vermutlich bei dem Tausch der Motoraufhängung/Kupplung irgendetwas an oder mit der Masseverbindung verändert oder vergessen wurde.

    Gerade der 230er hat hier massive Probleme mit den Masseübergabepunkten (insbes. der mittels Schelle unter der Batteriehaterung "durchgeschliffene " Minus zum Motorblock, sorgt hier immer wieder für die kuriosesten und Ausfälle von Teilen der Elektrik) .

    Meine Vermutung: durch die schlechte bis fehlerhafte Masseversorgung zieht das Fernlichtrelais nicht an und kann nicht gehalten werden, da die Verlustspannung am Massepunkt (bei Anziehen des Relais schlagartig zu hoch wird ) und das Relais dadurch ebenso schlagartig und sofort auch wieder abfällt . Und dann bleibt es halt "dunkel" . ;):wink

    Einfach mal den Minuspol deiner Starter- Batterie mittels einem Starthilfekabel mit einer (wirklich) blanken Stelle der Karosserie!!!!! (nicht des Motors) verbinden und dann erneut testen.

    Ist der Fehler dann weg, ist es der beschriebene Masseübergabepunkt (auch wenn er äußerlich top aussieht).

    Viel Erfolg :):wink

    Martin