Baumarktküchenarmatur mit Uniquick kombinieren

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Wenn ich die selben gefunden habe hat die Verschraubung wieder 1/2" dann kannst du auch die im Eingangspost nehmen.

    In den Schläuchen der Armatur sind normalerweise Dichtungen bei und dann noch eine Gummidichtung für die andere Seite.

    Gruß Andreas

    Wenn du nicht helfen kannst, dann störe.
    Dabei sein ist alles.

  • Die Schläuche an der Armatur sind 3/8 Zoll nicht 3/4 Zoll. Wenn du die tankverschraubung nimmst, brauchst du also eine Red Verlängerung 1/2 Zoll x 3/8 Zoll.

    https://m.stabilo-sanitaer.de/item/31353435

    Die größere Seite auf 1/2 Zoll muss eingedichtet werden und die Dichtung und Kontermutter auf dem Tankstutzen unbedingt entfernt werden. Sonst kannst du die Red Verlängerung nicht weit genug aufschrauben.

    Die Schläuche dann mit der integrierten Dichtung auf die 3/8 Zoll Seite aufschrauben.

    Wir drehen uns hier im Kreis. Mach doch Mal ein Bild deiner Baumarkt Armatur. Wenn die warm und Kaltwasser hat haben die Schläuche 3/8 Zoll.

    Es gibt flexibel Verlängerungsschläuche, die du einfach mit der integrierten Dichtung einschrauben kannst. Diese dann auf die Red Verlängerung und dem Tankstutzen, aufs Rohr stecken, fertig.

    https://www.der-schlauchfritze.de/Flexschlaeuche…AiAAEgJAYvD_BwE

    Wenn du wenig Erfahrung mit dem Eindichten usw. hast, fahr mit den Teilen bitte einfach zum Installateur in deiner Nähe und lass dir alles für etwas Kaffegeld zusammenschrauben. Ein Wasserschaden will hier niemand.

  • Ja klar. Ich habe mich verschrieben. Es sind 3/8 Zoll.

    Danke für sämtliche Tips. Vielleicht hilft dieser Thread auch anderen.

    Für mich ist es erst mal erledigt. Ich weiss jetzt bescheid.

    Vielleicht kann ich die originale Armatur von RK Reich Trend S sogar reparieren.

    Die Firma will mir Ersatzteile schicken.

  • Meist geht ja nur die Kartusche kaputt und die liefert Reich auch einzeln.

    Ist dann eine Preisrechnerei :/

    Bin froh das bei mir die richtigen Schläuche drin waren ;) und die Baumarktarmatur auf Anhieb passten.

    Danach war allerdings mein Waschbecken undicht und ich hab die ganze Ablage mit Becken neu machen müssen ;(

    Sieht dafür jetzt besser aus als vorher.8)

    Gruß Andreas.

  • Habe den Fehler gefunden und ein Original Ersatzteil von Fa.Reich erhalten. Scheint nun endlich zu funktionieren.

    Der eigentliche Fehler war wirklich die Kartusche. Von Zeit zu Zeit kam ein kleiner Wasserschwall aus der Armatur. Hatte vor langer Zeit schon mal einen Thread darüber angestossen. Reinigen des Innenlebens hatte nichts gebracht. Auch mit zwei anderen neuen Kartuschen von Fa. Reimo (sollte der Originalen entsprechen oder sogar sein) hat nichts gebracht. Letztlich zerbrach beim Einschrauben die Plastikhalterung der Kartusche.

    Da das noch kurz vor Corona war und wir kurzfristig wieder auf Tour wollten sollte es natürlich schnell gehen und ich hatte damals die Nase voll von der Armatur. Deshalb dachte ich es wäre die schnellste und auch eine praktische Lösung ich würde eine meiner vorhandenen Armaturen einbauen.

    Wegen Corona konnten wir dann allerdings doch nicht verreisen. So habe ich nochmals die Reich Armatur untersucht. Der Fehler lag an der Kartusche von Reimo. Sie hat eine Bodenplatte die ca. 1mm dünner ist als die Originale welche zum Glück noch vorhanden war. Ich konnte also vergleichen. An der Bodenplatte sitzen Dichtringe die natürlich nicht ausreichend an dem Innengehäuse der Armatur angedrückt wurden da dieser ca. eine Millimeter fehlte. So erzeugte diese Geschichte denselben Fehler wie vorher durch die nicht mehr ausreichende Abdichtung der alten Kartusche bzw. deren Dichtringe.

    Ich habe dann eine Führungsnase im Gehäuse etwas abgetragen, so dass die neue Kartusche innen genauer anliegt. Die Halterung (ein Plastikring) der beim festschrauben zerbrach wurde mir von Fa. Reich kostenlos zu gesandt. Das der beim Anschrauben leicht brechen konnte hatte man dort wohl auch schon erkannt. Der neue Ersatz hatte nämlich zusätzlich drei Stützfüsse erhalten, welche dies nun verhindern.

    Vielen Dank nochmal dafür, falls die Firma hier mit liest.

    Ich finde es sehr lobenswert von Fa. Reich das sie Ersatzteile an Endkunden liefert (sogar teils kostenlos) und somit gestattet, das fähige und geschickte Handwerker selber machen was selber zu machen geht!

    :herz