Heku 460 (Knaus) auf Fiat Talento 1,9 Diesel

  • Moin,

    ich bin neu dabei, vor kurzem habe ich einen fast Oldi erworben.

    Einen Heku 460 (Knaus) auf Fiat Talento 1,9 Diesel.

    Leider habe ich zum Kauf wenig Unterlagen zum Womo bekommen und

    nun habe ich einige Fragen in der Hoffnung hier die Antworten zubekommen :)

    - welches Motoröl und Getriebeöl sollte ich kaufen

    - wieviel Luftdruck (Bar) sollten die Reifen haben

    - hat jemand einen Tip welche Lampen für das Cockpit

    - wie reinige ich am besten die beiden Wassertanks, wie bekomme

    ich das Wasser heraus, gibt es einen dierkten Ablauf?

    Freue mich auf Hilfe, Tips und ...

  • Tach

    Etwas zu Wasser.Dan Klorix in den ca.1/2 vollen Frischwassertank etwa 1:100 einige Runden durchs Dorf dann über alle Zapfstellen in den Abwassertank.Frischwasser ca.1/4 befüllen ,Dorfrunde 2.Ab damit in den Abwassertank.Frischwassertank zu 1/4 befüllen und ca 5 - 6 El Zitronensäure zugeben,Dorfrunde 3, alles ablassen und fertig.

    Beim Öl wird gerne gefachsimpelt ,aber jedes 10W40 ist heutzutage geeignet.

    Der Luftdruck ist auch so ne Sache je nach Beladung und Reifenart ist/wird das schon mal anders beurteilt.ich hatte so etwa 10- 20% unter Reifen max Wert.Mit Winterreifen ganzjährig.

    Gruß roma

  • Hallo Luigi,


    möchte dem Rat Romas zustimmen, aber etwas verfeinern.

    Zitronensäurekonzentration ca. 10g/l. Ca. 100 g in eine Gießkanne geben und unter umschwenken mit ordentlich warmen! Wasser ausfüllen. Vorher die Chlorbrühe ablassen und ordnungsgemäß entsorgen, und mit etwas Wasser zwischenspülen. Hypochloritlösung und Zitronensäure würde ich nicht mischen (Wenn Du den Edelstahlteilen die Chlorbrühe überhaupt zumuten willst. Ich bevorzuge von Berger die Substsnz auf Sauerstoffbasis).

    Vielleicht möchtest Du Dir ja auch das „Wohnmobilhandbuch“ vom Womoverlag besorgen.

    Da steht (stand?) zwar auch viel „vorgestriges“ drin, ich halte es aber trotzdem für einen guten Einstieg.


    Viel Spaß!

    Uwe

  • Guten Morgen

    Auch wir sind absolute Neulinge im womo Bereich.

    Wir haben auch einen heku 460 oldi ,

    Leider mit massiven Wasserschaden:(

    Wir mussten die ganze rechte Seite erneuern.

    Nun zu meiner Frage : weiß jemand ob, und wenn ja, wo ich die innenbeschichtung, also das Design der Wand bekomme ? Wir möchten Ihn so original wie möglich wieder

    herrichten.

    Danke und liebe Grüße