Fiat Ducato 290, Bj 91 - Springt nicht mehr an

  • Links oben ist immer die meist 100AhStarter, Mitte rechts unten die normalerweise 74Ah Aufbau, größer geht nicht wegen Platz original.

    Um konfusion zu vermeiden : die Batterie am kotfügel beifahrerseite ist die Starterbatterie , die vor dem Getriebe ist die Aufbaubatterie

    Ich hab da eine 100 drin vor dem getriebe und da hätt auch eine 120 platz

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Moin Leute,

    trotz Allem, wäre ich dafür, zu erst das Problem des nicht Starten anzugehen.

    Sprich, die Starterbatterie auf Ladezustand und Alggemeinzustand, ,deren Anschluß, wie anschließend auch die Massepunkte zu prüfen.

    Wenn das fahrzeug wieder anspringt, gehts weiter.

    Nun ist wohl erst einmal der themenstarter gefordert :wink

    Gruss Emil

  • Hallo.

    löse die Verkleidung am Lenkrad und überprüfe die Steckverbindung vom Zündschloss. Durch das Alter ist dort sicherlich ein Wackelkontakt entstanden.

    Viele Grüße

    drahtlos

  • Ich wollte mich nur kurz melden, das ich nicht vergessen habe zu Antworten - nur wegen dem aktuellen Corona Thema noch nicht zum WOMO gekommen bin :)

    Ich danke euch für die super Rückmeldung und werde mir alles in Ruhe durchlesen und testen.

    Leider finde ich in meinem Profil nichts wo ich Fahrzeugdaten eingeben kann, hat jemand einen Tipp ?

    Liebe Grüße

    Tom


  • Ich werde jetzt mal die Sache angehen :)

    Eins verstehe ich gerade nicht, du hast ja folgendes geschrieben:

    Also wenn dann Batt. voll Außenstrom entfernen, und Motor normal Starten, laufen lassen und Außenstromkabel wieder Einstecken dann Motor aus. Das reicht meist um die Fehlfunktion zu beseitigen.

    Jetzt noch was wichtiges, Bitte nie bei eingesteckten Außenkabel Motor Starten!


    Du schreibst bei angesteckten Außenstrom nie den Motor Starten, aber wenn er schon läuft dann kann ich ihn wieder anstecken ?

    Ich werde am Samstag das mal testen, EVS hängt unterm Handschuhfach, das habe ich auch schon gesehen.

    Liebe Grüße :)

  • Ich Bau morgen mal die Batterie aus und lade sie mit einem externe Ladegerät, dann bau ich’s am Samstag ein und prüfe die EVS und hoffe das es startet :)


  • Ich werde jetzt mal die Sache angehen :)

    Eins verstehe ich gerade nicht, du hast ja folgendes geschrieben:


    Du schreibst bei angesteckten Außenstrom nie den Motor Starten, aber wenn er schon läuft dann kann ich ihn wieder anstecken ?

    Ja, wenn Motor läuft kann man wieder Anstecken,

    es darf nur nicht zu der Situation kommen, das beim Starten des Motors, über das Trennrelais Strom von der Aufbaubatterie zum Starten mit heran gezogen werden kann, weil das auf alle Fälle die 40A Sicherung von der Starterbatt. zum EVS überlastet/durchhaut. Und so wurde mir berichtet dabei bei Anderen sogar angeblich das EVS Schaden nahm, zB verschweißte Kontakte Trennrelais oder sogar Ausfall der Netzteilplatine, ob bei denen das passierte weil mal eine zu große Sicherung gesteckt wurde, oder gar keine mehr verbaut war weiß ich nicht.

    Bei meinem ist ein 40A Automat verbaut, dient gleichzeitig zur gewollten Trennung bei Arbeiten an der Elektrik.

    Gruß Mario

  • Ich Bau morgen mal die Batterie aus und lade sie mit einem externe Ladegerät, dann bau ich’s am Samstag ein und prüfe die EVS und hoffe das es startet :)

    Wenn Du die Starterbatt. meinst OK,

    mein Vorschlag Du kannst auch erst mal mit Absicht die Verbindung beim Starttest durch entfernen der 40A Sicherung Starterbatt. zum EVS Trennen, dann kann in Richtig EVS nichts passieren, selbst wenn da ein Fehler vorliegen sollte.

    Wenn dann also mit geladener Starterbatt. wie ich vermute der Motor wieder normal anspringt, die Verbindung zum EVS herstellen, und Funktionen Prüfen, sprich am Voltmeter in der Anzeige durch Schalten von Batt 1 auf Batt 2 und wieder zurück schauen, ob Trennrelais sie verbunden hat, beide die etwa gleiche Spannung anzeigen, sprich die Aufbaubatt. von Lima mit geladen wird. Dann mal Motor aus, und Landstrom einstecken, und wieder Prüfen was die Spannungen der beiden Batt. Anzeigen, ob die grüne Anzeige leuchtet, sprich EVS die Batt. ladet usw.


    Zur Erklärung noch,

    Bei laufenden Motor wird das Trennrelais sofort ausgelöst, sprich beide Batterien werden sofort und gleichzeitig geladen.

    Beim Laden mit EVS Außenstrom, wird erst nur die Aufbaubatterie geladen, und erst nach erreichen einer Spannung von etwas 14-14,2V das Trennrelais ausgelöst und dadurch dann auch die Starterbatt. zusammen mit der Aufbaubatt. geladen.

    Kann man am Voltmeter der Anzeige anhand der Spannungen schön kontrollieren.


    Viel Erfolg und schöne Ostern

    Gruß Mario

  • Danke Mario, Batterie ist raus und am externen Ladegerät.
    das hatte anfänglich 9,5 V angezeigt.
    ich lass die Batterie jetzt mal über Nacht dran und berichte Morgen.

  • Hallo zusammen,


    kurzes Feedback von mir - er springt wieder an :)

    Es war wohl wirklich die Batterie, hab dann eine kleine Runde gedreht es abgestellt, den Landstrich angesteckt und nach 2 Stunden nochmal getestet, einwandfrei :)


    vielen vielen Dank für eure Hilfe und einen schönen Ostersonntag


    Gruß Tom