Spachteln statt Schweißen möglich?

  • Owatrol-Öl saugt sich in den Rost und bildet dann eine lackähnliche Schicht, wird also hart und nicht mehr wegwischbar. Auf nacktem Blech nützt es nichts, aber es gibt immer die kleinen Vertiefungen, aus denen man den Rost nicht entfernen konnte. Schlimmer wird der Rost aus der Innenseite des Bleches sein, denn da kommt man nicht einfach heran.

    Um an die Innen- oder Unterseite des Bleches zu gelangen, könnte man einen dickeren, stabilen Draht zu einem Haken mit 90 Grad-Winkel biegen und mit einem saugfähigen Material versehen. Vielleicht mit Stoff umwickeln oder ein Stück Schwamm aufspießen. Dann vorsichtig durch das Loch und so mit dem Owatrolöl den Rost an in der Innenseite versiegeln. Am besten mehrfach mit Trocknungszeiten von mindestens 12 Stunden.

    Und da es ja eine günstige Notreparatur werden soll, finde ich die Idee mit dem vorischtigen Einbeulen des Blechrandes und dem Einlegen eines passenden Blechstückes, anschließend Glasfaserspachtel, gar nicht so schlecht.

  • Owatrol-Öl saugt sich in den Rost und bildet dann eine lackähnliche Schicht, wird also hart und nicht mehr wegwischbar. Auf nacktem Blech nützt es nichts, aber es gibt immer die kleinen Vertiefungen, aus denen man den Rost nicht entfernen konnte. Schlimmer wird der Rost aus der Innenseite des Bleches sein, denn da kommt man nicht einfach heran.

    Um an die Innen- oder Unterseite des Bleches zu gelangen, könnte man einen dickeren, stabilen Draht zu einem Haken mit 90 Grad-Winkel biegen und mit einem saugfähigen Material versehen. Vielleicht mit Stoff umwickeln oder ein Stück Schwamm aufspießen. Dann vorsichtig durch das Loch und so mit dem Owatrolöl den Rost an in der Innenseite versiegeln. Am besten mehrfach mit Trocknungszeiten von mindestens 12 Stunden.

    Und da es ja eine günstige Notreparatur werden soll, finde ich die Idee mit dem vorischtigen Einbeulen des Blechrandes und dem Einlegen eines passenden Blechstückes, anschließend Glasfaserspachtel, gar nicht so schlecht.

    Meine Idee wäre, mit einer Sonde Holraumschutz in den hohlen Bereich unter dem Rostloch zu sprühen, fragt sich nur, ob dann noch die Glasfasermatte von innen haftet

  • Konservieren würde ich erst, wenn die Reparatur durch ist.

    Auf die Innenflächen kannst du dann auch Ferpox, Corroless oder Branto Nitrofest aus der Sprühdose auftragen.

    Das lässt sich alles auch per Hohlraumsonde sprühen. Dann hast du innen zumindest eine einigermaßen geschlossene Schicht.

    Owatrol verwende ich auch ganz gern. Mit 12 Stunden trocknen ist es da aber meistens nicht getan. Je nach wetter kann das Zeug auch mal 1...2 Wochen brauchen, bis man an den mit Owatrol behandelten Stellen weiter arbeiten kann.

    Gruß,

    Sebastian

  • Owatrol verwende ich auch ganz gern. Mit 12 Stunden trocknen ist es da aber meistens nicht getan. Je nach wetter kann das Zeug auch mal 1...2 Wochen brauchen, bis man an den mit Owatrol behandelten Stellen weiter arbeiten kann.

    vorher....

    nach 3 satten Schichten im Abstand von 2 Tagen hart...

    In Wirklichkeit sieht das, was hier rostbraun erscheint, dann fast schwarz aus. Der Blitz verändert die Farbe.

  • Wenn es bei dir binnen 2 Tagen soweit ist, dass du mit dem weiteren Lackaufbau anfangen kannst... Hut ab!

    Das Brantho Kurrux / Brantho Nitrofest hatte sich selbst nach 2 Wochen noch nicht sauber auf das Owatrol auftragen lassen, besonders wenn ich in der Garage gearbeitet habe, wo es nicht durchgängig über 20 Grad sind.

    Das war nicht so schlimm, da beide Komponenten anschließend miteinander getrocknet sind, aber ein Lackierer würde da die Hände über'm Kopf zusammen schlagen ;)

    Beim OwaGrundol hatte ich auch immer wenigstens 3..4 Tage gewartet.


    Grüße,

    Sebastian

  • Hallo Leute

    Habe das Thema schon angesprochen. Ich schneide die Dichtung außen ab. Lasse die Scheibe drin, stütze sie innen ab, das sie nicht rausfällt. Alles was nicht gestrahlt werden soll, klebe ich ab.

    Dann mache ich das Blech metallisch sauber. Die Löcher werden rundum verzinnt. schneide mir 0,5mm Messingblech auf Maß und verzinn das auch sehr dick. Danach wird das mit dem Lötkolben Stück für Stück angedrückt. Das hält vernünftig. Bei meinen Restaurationen ( Motorräder ) haben die Tanks immer Löcher. Wenn das ordentlich gemacht wird, ist es auch dicht bei Benzin . Hundertmal gemacht. Ich schneide auch Löcher von 50x50mm in den Tank, damit ich innen besser strahlen kann, Aber wie gesagt, es gibt niemand der alles kann ! Ich habe auch viel Lehrgeld zahlen müssen, besonders beim lackieren.

    Ich habe den Vorteil, das ich alles habe, was man in der Werkstatt braucht, um so etwas zu machen. Ein kleines Beispiel ! Der Goggotank hatte 12 Löcher:prost Die älteren kennen bestimmt noch das Goggomobil mit 250cm/3, das ist der Motor. Der Roller ist so hässlich und doch schön.

    Gruß Wolfgang

  • Nachdem ja nun genug Bilder der Restauration gezeigt wurden, kommen wir doch wieder zum Thema?

    Mein Vorschlag ist, die Stelle so gut es geht sauber zu machen und mit Fertan zu versiegeln.

    Anschliessend eine Getränkedose zerschneiden und das Weissblech zu glätten. Dann einen 2K- Kleber verstreichen und Blech aufkleben. Danach grundieren, mehrere Schichten Lack drauf und fertig. Wenn alles trocken ist, von innen Rosrblocker satt sprühen und gut.

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig

  • ich habe hier jetzt nicht alles gelesen, jedoch ist es ein einfaches dieses Loch auch für längere Zeit sauber zu verschliesen in dem man ein Blech anfertigt das schön passt, kann Alu sein ec. , den Grund sauber entrostet, ist ja hier schon schön gemacht, grundiert und lackiert, innen schön versiegeln und dann das zugeschnittene Blech mit Sika Kleber drauf klebt, das ist dicht und hält bestimmet ....na ewig wäre zuviel gesagt.

    Fakt ist das spachten scheisse ist und nichts taugt, das GFK ist schon besser aber eben wie auch schon gelesen gibt das eine Baustelle.

    Viel Erfolg bei deinem Werkeln.


  • Ist das angesichts der Situation vertretbar?

    Rainer schreibt wie der Gummi hochzuhalten wäre, und wenn eine Matte drauf machen kannst dann nicht über den Falz im Windlaufblech. Dort wird die Matte unweigerlich reissen.

    Schau zu, dass die kleine Entäwsserungsbohrung, unten ist ein Schlauch dran, frei ist. So sammelt sich auch kein Wasser an.

    Ansonsten für eine Notrep. ist das Verfahren von Rainer tauglich. Und er beschreibt auch warum.

    Und später wenn die Bedingungen wieder stimmen, kannst die Sache dann immer noch machen lassen.

    Ich habe das gleiche Problem bei unserem, hab aber das Werkzeug dazu und werden das proper machen können und ein neues Windlaufblech (das Teil wo deine Scheibenwischer raus kucken) einsetzen.

    Gutes Gelingen

    Ernst

  • auch eine geniale betrachtung. fensterrahmen = kotflügel. na dann kann ja nichts mehr schief gehen.

    hallo SOUL

    Ja leider ist der Fensterahmen UNTER dem Kotflügel (der vermutlich auch durchlöchert ist). Das Windlaufblech ist auch ein Teil vom Fensterrahmen.

    Fiat hatte in den 80/90ern noch Blech.... Bleche die mehrlaging sind neigen zur Korrosionsbildung.

    mfG

  • hallo SOUL

    Ja leider ist der Fensterahmen UNTER dem Kotflügel (der vermutlich auch durchlöchert ist). Das Windlaufblech ist auch ein Teil vom Fensterrahmen.

    Fiat hatte in den 80/90ern noch Blech.... Bleche die mehrlaging sind neigen zur Korrosionsbildung.

    mfG

    Und es gibt noch ganze Kotflügel neu zu kaufen. Ob die Qualitativ gut sind weiss ich aber nicht.

    Die reichen bis an den Schweisspunkt der A Säule hoch.

    Beste Grüsse

    Ernst

  • Mit dem Dremel alles rostige wegschneiden und versuchen mit Metallkitt ein Stück Stützblech von innen anzukleben. Danach wahlweise mit Metallknete oder mit 2K Epoxy mit Tixotrohpiemittel andicken und dann verspachteln. Selbstverständlich vorher die Unterseite der Klebstelle entrosten . An Stelle des Bleches kann man auch ein entsprechendes Stück Glasfasermatte mit 2k Epoxy tränken und von unten ankleben.

    Mit diesen Werkstoffen kann man so ziemlich alles reparieren, solange es nicht tragende oder sicherheitstechnische Funktionen hat.

    Al

  • Das obere Stück bekommt man ganz gut mit einem runden Hammer, einem sandgefüllten Ledersack & ein paar Holzklötzchen geklöppelt.

    Da braucht man wirklich keinen neuen Kotflügel für...

    Offtopic:

    Die Radien vom Kotflügel Repblech unten, oder auch vom Radlauf unter der Türe, passen übrigens auch ran. Mehr oder weniger. Einfach am richtigen Ort ausschneiden und einsetzen.
    Beim Design haben die Jungs damals offenbar die ähnlichen Radien vom Kurvenlineal verwendet,

    was sehr praktisch ist.

    Beste Grüsse

    Ernst