Ducato 2,8 idtd durch AU gefallen

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Top!!!!

    So einfach kann es sein.

    Mache ich schon seit Jahren nur noch in der Werkstatt und nie wieder bei TÜV und co.

    Werkstätten sind da geduldiger und haben Zeit, Kleinigkeiten ggfs. mal eben nebenbei einzustellen oder zu korrigieren.

    :wink:)
    Martin

  • hallo,

    ist meistens so. der tüv prüfer , total genervt latscht drauf wie ein kamel. da klappts kaum denn das System ist träge.dann gibt's nur russ meistens. im Gegensatz wenn er es innerhalb der zeit macht passiert kaum was. ausser bestanden.

    beim bosch dienst machen die das nicht allzuoft und keine nervigen Personen.

    grüsse

    franz

  • Auf dem Stössel sitzt normalerweise ein weisser Distanzring. Also wie eine Dicke U Scheibe. Jetzt nimmst du 3 Kupferringe die über den Stössel passen. Damit vergrössert du quasi die dicke des Kunstoffteils. So 3- 4 mm sollten die Kupferringe in Summe bringen. Hiermit wird die Max Dieselmenge bei Vollgas und Turbo Einsatz reduziert.


    Vielen Dank Rainer. Verstehe ich es richtig, dass Du hier genau die gegenteilige Methode wie aus Deinem YouTube Video erklärst? In dem Video geht es um die Erhöhung der Dieselmenge (sowohl ohne Ladedruck, als auch bei Vollgas), in dem Beitrag hier um die Reduzierung, richtig?


    Auch ich habe das AU Problem mit den schlechten Trübungswerten (WoMo Fiat Ducato 230 2,5 TDI 85 KW). Laut TÜV soll ich eine Tankfüllung mit einem Additiv fahren, dann passen die Werte… 🤔 Was macht es für einen Sinn jedes Jahr vor dem TÜV (über 3,5t) eine Tankfüllung zu verballern, um das ganze restliche Jahr wieder die gleichen „schlechten“ Werte zu haben?


    Gruß

    Kiki

  • Hallo,

    Über den Sinn einer AU bei einem 20 Jahre alten Diesel zu diskutieren sollten wir uns sparen.

    Ja hier habe ich beschrieben wie man die Dieselmenge reduziert. Das hilft um die AU zu bestehen. Wie was geht ist glaube ich beschrieben. Was jetzt jeder daraus macht ist jedem selbst überlassen.

    Grüße Rainer

  • hallo,

    zuerst wollen bestimmte partei vollpfosten am jahresanfang euro 5 und am 31.12 gleichen jahres euro 30 . nur mal

    zur verdeutlichung.

    und die autobauer sollens richten. geht aber nicht.

    da wird dann dem motor ums biegen und brechen ein AGR angesetzt und das obwohl man genau weiss das der

    motor nach bereits nicht mal 30000 km bereits probleme bekommt.

    der schmotter der entsteht setzt alles zu. wenn dann der luftfilter ein wenig zu ist und eine düse nicht exakt einspritzt

    gibts keinen tüv mehr. oder auch der lader schlechter anspricht.

    betrifft die motoren mit AGR.

    und dann fahren etliche ihre motoren auch noch lahm indem sie meinen diesel einzusparen. und auch wenn jetzt wieder

    kommentare kommen wie ich mache das nie wegen des geldbeutels und alles ist schund und deshalb lasse ich auch meinen

    luftfilter ein ganzes motorenleben drin und ölwechsel , ne der wird mal alle 150000 gemacht wenn überhaupt.

    aber alle die arbeiten und neuteile sorgen für ein gelingen der AU.oder auch undichtheiten führen dazu. und natürlich bei den lahmgefahrenen

    einen zustaz in den diesel. ob desolite dw oder liqui moly , jeder was er möchte, aber es hilft.

    grüsse

    franz

  • Moin, ob diese Info hilft, weiß ich nicht, wäre aber wohl bedenkenswert: Ich kaufte mein WOMO mit nicht laufendem Motor und zusätzlich einen Motor mit Zahnriemeriss. Von den 8 Düsen waren 2 brauchbar, 2 wohl eher nicht mehr, der Rest absolut unbrauchbar. Ich habe dann die brauchbaren und die eher nicht brauchbaren eingebaut um dem Motor zum leben zu erwecken - ist gelungen. Nun läuft der Motor so, dass hörende Fachleute nicht feststellen können, dass da 2 schlechte Düsen drin sind. Zur AU muss ich im August. Wenn ich da durchfallen sollte, werde ich erst mal die Düsenelemente wechseln - neue habe ich schon, nur noch nicht eingebaut, weil ich keine Bezugsquelle für Einstellstifte finde.

    Gruß, Burgfried