Marderschaden Verhütung !

  • Hallo Achim,

    die Scheune hat Strom und das Wohnmobil da angeschlossen ist, brauche ich keine Batterien.

    Beide Geräte sind auch da angesteckt, deswegen habe ich keine Erfahrung über den

    Batterieverbrauch. Irgentwo habe ich gelesen dass der Verbrauch minimal sei. Praktischer

    währe die Geräte von der Wohnmobilbatterie mit Spannung zu versorgen. Der Verbrauch ist

    minimal und die Batterie wird nicht leergesaugt. Ich werde demnächst mit zwei Festspannungsregler

    -von 12V auf 6V- zwei Zuleitungen herrichten, damit das Wohnmobil hier auf der Straße auch geschütz

    wird. Ich hoffe meine Informationen irgenwie geholfen haben.

    Gruß aus München

    Georg

  • :) Dake Georg für die Antwort ! :)

    Wäre halt mal interessant gewesen, ob das Teil die 3 oder 4 Monate der Abmeldung übersteht,

    wenn kein Aussenstrom zur Verfügung steht.

    Gruss von der schönen Mittelmosel :ubria

    Achim

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

  • Rotti100

    Den habe ich in meinem Tucson auch eingebaut, hatte vor 3 Jahren einen Marderschaden, 2 Kühlwasserschläuche zerbissen, mit bloßem Auge nicht zu sehen, erst als er warm wurde, sah ich die kleinen Löcher, aus denen das Wasser spritzte. Neue Schläuche eingebaut, Motorwäsche und Kemo eingebaut. Seitdem ist Ruhe, auch keine Spuren mehr im Motorraum. Kann ich empfehlen.:thumbup:

    KTM 1290 SuperDuke 3.0 und Duke 890 R

  • Nachdem ein Marder den D+ meiner Lichtmaschine abgeknipst hatte, habe ich den „MarderSICHER MS 12V Mobil Hochspannung plus Ultraschall!“ eingebaut.

    5 Jahre ist nichts mehr passiert, kann Zufall sein oder es funktioniert.

    Zum Stromverbrauch kann ich folgendes sagen:

    Abwechselnd fließen 7 sec lang 10 mA und 3 sec lang 40 mA.

    Im Durchschnitt sind das 20 mA und damit ca. 15 Ah pro Monat.

    Für eine gute Starterbatterie kein Problem.

    Viele Grüße

    Lothar

  • Dass heisst , die Batterie alle 1,5 bis 2 Monate im Winter während der Stehzeit nachladen. Hatte bisher bei all unseren Womo´s im Winter die Fahrzeugbatterie abgeschlossen. Weis jemand welcher Standbystrom beim x250 tagtäglich aus der Batterie gezogen werden ?

    LG Mathias

    .....................

    Die Zeiten ändern sich..................................
    ......................................
    12551300tg.jpg ...........nun unterwegs mit unserem LMC T674G !

  • So, der Marderschreck ist eingebaut. Hab heute das Womo schnell mal vom Unterstand nach hause geholt um den Marderschreck einzubauen. In 2 Stunden war alles vorbei. Ein paar mal hat es mich ordentlich gevögelt - sprich ich hab von der Hochspannung eine gescheuert bekommen....

    38105920qv.jpg

    38105921pu.jpg


    Hiner der Halterung wurde das Steuergerät vom Marderschreck montiert. Den Ein/Ausschalter (Wasserdicht) habe ich am Deckel vom Sicherungskasten montiert, das Dauerplus habe ich von der Zuleitung in den Sicherungskasten abgenommen. Den Zündstrom - damit sich das Gerät wegschaltet beim Fahren - habe ich auch aus dem Sicherungskasten abgezweigt.

    LG Mathias

    .....................

    Die Zeiten ändern sich..................................
    ......................................
    12551300tg.jpg ...........nun unterwegs mit unserem LMC T674G !

  • Habe bei mir auch einen Schalter im Motorraum eingebaut, nicht das ich beim Service neben dem Auto liege und zucke 8o

    Bis jetzt habe ich noch keine gewischt bekommen :thumbup:

    KTM 1290 SuperDuke 3.0 und Duke 890 R

  • Habe bei mir auch einen Schalter im Motorraum eingebaut, nicht das ich beim Service neben dem Auto liege und zucke

    Man kann einen Schalter auch so installieren, das der Marderschreck ausgeschaltet wird, sobald man die Motorhaube öffnet.

    Dann kann beim Service, auch wenn man vergisst den (anderen) Schalter umzulegen, nichts passieren.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Man kann einen Schalter auch so installieren, das der Marderschreck ausgeschaltet wird, sobald man die Motorhaube öffnet.

    Dann kann beim Service, auch wenn man vergisst den (anderen) Schalter umzulegen, nichts passieren.

    Danke Lothar, ich weis. Das Pluskabel hab ich schon etwas länger gelassen, damit ich dann den Microschalter nachträglich montieren kann. Hab momentan keinen wasserdichten zuhause.

    LG Mathias

    .....................

    Die Zeiten ändern sich..................................
    ......................................
    12551300tg.jpg ...........nun unterwegs mit unserem LMC T674G !

  • Bestätige auch

    Hat mich ein paar mal gevögelt, obwohl ich es wusste!

    LG Mathias

    .....................

    Die Zeiten ändern sich..................................
    ......................................
    12551300tg.jpg ...........nun unterwegs mit unserem LMC T674G !

  • Hallo

    ich habe meinen Wohnmobil vom November bis Februar beim Bauern in der Scheune.

    Der Marder besuchte des öffteren den Motorraum und hat sich an die Isolierung ran

    gemacht. Nun habe ich diese Ultraschall Marderschreck mir besorgt und einfach auf

    dem Boden gelegt.

    https://www.weidezaun.info/voss-sonic-280…derschreck.html

    https://www.weidezaun.info/voss-sonic-360…-dachboden.html

    Vom Marder keine Spur mehr, denke dass die Geräte doch was bringen, außer wenn der Marder ausgewandert ist.

    Gruß, Georg

  • Mehr Info von mir unter diesem Thread: Marderschaden Verhütung !

    Hatte bis Dato keinen Besuch mehr im Motorraum. Beim Service sollte man das Ding ausschalten, sonst wird´s elektrisch. Da bekommt man ordenlich einen Stromschlag. Hab es selber schon ein paar mal erlebt:prost Aber zumindest weis man dass das Gerät funktioniert.

    LG Mathias

    .....................

    Die Zeiten ändern sich..................................
    ......................................
    12551300tg.jpg ...........nun unterwegs mit unserem LMC T674G !

  • Doof ist halt bei WoMo dass man eben andauernd das Revier des aktuellen Marders wechselt... Wir haben hier zuhause auch einen Marder und bei meiner Werkstatt einen anderen... daher darf ich nie das Fahrzeug aus der Werkstatt hier über Nacht stehen lassen und das Fahrzeug von hier stelle ich immer IN die Werkstatt wenn es länger dort stehen soll.... alles andere hat schon diverse Schläuche und den Großteil der internen Lärmdämmung zerstört...

    Am besten finde ich persönlich die Marderabwehr mit el. Platten (Hochspannung), Tongeber mit wechselnden Tönen und Abständen und einem optischen Blitzer samt roten LED die ein anderes Raubtier simulieren.
    Die hier sind auch nicht schlecht: https://www.ebay.de/itm/381019099943

    ich bin schnell, immer und überall!

    also schnell müde, immer hungrig und überall im Weg :P