Welche Buchse/Pin brauche ich für die Stecker am Sicherungskasten?

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo Leute :wink

    meine Eltern haben sich ein Ducato Wohnmobil gekauft, Baujahr 2018. Ich als Elektrofachkraft darf jetzt für alle elektrischen Ungereimtheiten herhalten :D

    Ich soll 12 Volt vom Sicherungskasten abgreifen und die zum Radio legen. Deswegen habe ich den "Sicherungskasten" ausgebaut und mir die Stecker mal genauer angeschaut und durchgemessen. In einem Stecker könnte ich diese 12 Volt abgreifen, dazu fehlt mir aber der passende Kontakt (Pin, Buchse). Der Stecker hat insgesamt 20 Kontakte, 8 Große und 12 Kleine. Ich bräuchte einen kleinen Pin, finde im Internet aber absolut nichts über diesen Stecker. Kann mir jemand sagen wo ich so etwas kaufen kann?

    Bilder habe ich angefügt. Ich wäre für jeden Tipp sehr dankbar!

    Gruß Dominik

  • Mein Radio läuft über die Aufbaubatterie, Hintergrund ist, sie wird bei laufendem Motor geladen und bei Landstromversorgung auch. Die Fahrzeugbatterie wird bei mir nicht bei Landstromversorgung geladen, wenn ich mehrere Tage stehe und das Radio laufen lasse, saugt es mir die Fahrzeugbatterie leer und ich müsste mir selbst Starthilfe geben.

    Deshalb habe ich ein Kabel mit Sicherung von der Aufbaubatterie zum Radio.

    Wenn Du Strom von der Fahrzeugbatterie nehmen möchtst, würde ich direkt ein Kabel von der Batterie (unter dem Fußraum zwischen den Sitzen) ziehen und mit Sicherung absichern. An der Versorgung vom Steuergerät würde ich keinen Strom abzapfen.

    KTM 1290 SuperDuke 3.0 und Duke 890 R

  • Das Radio wurde vorher auch schon von dort mit Spannung versorgt, leider ging das auf einmal nicht mehr. Auf dem ursprünglichen Kabel sind keine 12 Volt mehr vorhanden, an der Sicherung davor aber schon noch. Das heißt für mich, dass das Kabel wahrscheinlich nochmal irgendwo zwischengeklemmt ist und dort den Kontakt verloren hat :/ Und den Strom würde ich ja nur von dem Stecker am Sicherungskasten abzapften, von dort aus werden ja alle Verbraucher im Führerhaus versorgt.

    Aber danke für den Tipp mit der Aufbaubatterie, ich werde meinen Vater mal fragen ob ihm das so nicht lieber wäre.

  • Das Radio wurde vorher auch schon von dort mit Spannung versorgt, leider ging das auf einmal nicht mehr. Auf dem ursprünglichen Kabel sind keine 12 Volt mehr vorhanden, an der Sicherung davor aber schon noch. Das heißt für mich, dass das Kabel wahrscheinlich nochmal irgendwo zwischengeklemmt ist und dort den Kontakt verloren hat

    Wenn das schon bisher (von dort) von der Aufbaubatterie versorgt wurde, dann sollte man die/ das Kabel verfolgen und die Unterbrechung suchen, den Fehler finden. Einfach irgendwo 12 Volt abgreifen ???

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Hallo,

    beim Fiat Händler müsstest Du die Pins einzeln bekommen - zumindest beim Mercedes ists so und dürfte bei Fiat nicht anders sein. Manchmal halt schwierig rauszusuchen.:/ Centartikel....

    Zum plötzlich nicht mehr funktionieren: Kann es sein, daß im Bereich des Schlafplatzes ein Schalter ist um von dort das Radio auszuschalten? Ist bei meinem (28 Jahre alten) WoMo so und habe auch erst ein Weilchen gebraucht, um das herauszufinden. ?(Bei mir gleicher Schalter wie Licht - zusammen in einem 2fach Rahmen.....

    Damit man zum Einschlafen Musik hören kann und nicht mehr aufstehen muss um auszuschalten:ja.

    Gruß und viel Erfolg. Lukas:wink

    Wenn jeder Mensch an sich denkt, wird an jeden gedacht und keiner vergessen.... :ja

  • Wenn das schon bisher (von dort) von der Aufbaubatterie versorgt wurde, dann sollte man die/ das Kabel verfolgen und die Unterbrechung suchen, den Fehler finden. Einfach irgendwo 12 Volt abgreifen ???

    Nein, nicht von der Aufbaubatterie. Vom Sicherungskasten und der wird von der Fahrzeugbatterie versorgt.

    Ich habe versucht das Kabel zu verfolgen, aber dazu müsste ich den halben Karren auseinanderbauen :rolleyes:

    Wenn man 12 Volt von einer Reservesicherung abgreift, sehe ich da kein Problem...

  • Hallo,

    beim Fiat Händler müsstest Du die Pins einzeln bekommen - zumindest beim Mercedes ists so und dürfte bei Fiat nicht anders sein. Manchmal halt schwierig rauszusuchen.:/ Centartikel....

    Zum plötzlich nicht mehr funktionieren: Kann es sein, daß im Bereich des Schlafplatzes ein Schalter ist um von dort das Radio auszuschalten? Ist bei meinem (28 Jahre alten) WoMo so und habe auch erst ein Weilchen gebraucht, um das herauszufinden. ?(Bei mir gleicher Schalter wie Licht - zusammen in einem 2fach Rahmen.....

    Damit man zum Einschlafen Musik hören kann und nicht mehr aufstehen muss um auszuschalten:ja.

    Gruß und viel Erfolg. Lukas:wink

    Stimmt, das könnte ich auch noch probieren. Mal schauen wo der nächste Fiat Händler ist...

    Das wär ja n Ding :D Ich frag meinen Vater mal.

    Danke für den Tipp!