Nachrüstung Anhängerkupplung an einem Seitz TIKRO

  • Hallo zusammen,

    ich habe seit kurzem einen Seitz TIKRO auf Basis eines Peugeot Boxer 244, EZ 2006. Ich würde dem Mobil gerne eine AHK spendieren, der Hersteller scheint aber nicht mehr wirklich zu existieren. :/ Drum frage ich jetzt mal hier: Brauche ich eine besondere AHK, oder geht da eine Standard-AHK für Kasten- bzw. Pritschenwagen? Der Wagen hat hinten einen sehr kurzen Überhang, hinter der hinteren Hinterachsaufnahme ist fast nix mehr. Vielleicht gibt es hier ja Wissende oder andere TIKRO-Besitzer, die hier weiterhelfen können... Danke schon mal für Eure Unterstützung!

    Viele Grysze, Michael :prost

  • Hallo

    Wende Dich mal an die Firma Dürrbaum in Bad Essen.

    Ich habe dort an unserem Rapido 709F eine montieren lassen.

    Incl. Rahmenverlängerung etc. kostete mich der Spaß ca.1100 Euro.

    Da bei mir in den Papieren keine Anhängelast eingetragen war, habe ich dann noch § 21 beim TÜV durchführen müssen.

    Wichtig war da, das ich ein Typenschild von FIAT und vom HERSTELLER RAPIDO mit Zuggewicht hatte.

    3400kg solo, 5400kg Zug.

    Gruß Reisender

  • Update meinerseits: Ich habe nach länglicher Suche nach einer Lösung eine lokale Werkstatt gefragt, was möglich ist.

    Es hat letztendlich eine Standard-AHK für den Ducato gepasst, der TÜV wollte sie nicht mal eintragen.

    Hat auch einen Tausender gekostet, weil halt am Womo auch ein bisschen was an der Karosse angepasst werden musste und die Kabel gut versteckt waren (viel Arbeitszeit).

    Funktioniert jetzt aber schon seit einiger Zeit zur vollsten Zufriedenheit. :thumbup:

    Grysze, Michael :prost