280er 2.5td startet nicht mehr

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Es war nicht meine Absicht dich zu beleidigen , entschuldige mich dafür :perdono , nochmal zu deinem Problem , was ich auch nicht wusste , es gibt anscheinend 2 verschiedene vorglüheinheiten für den 2,5 td mit flammstartanlage , mit verschiedenen steckern , bei einer wird das kabel des magnetschalters durchgeschleift , sollte da ein rosa kabel drangehen dann ist es so eine , somit hatte ich unrecht und es könnt doch der kasten sein , mit 12 direkt am magnetschalter sollte der motor aber trotzdem zu starten sein bei diesen temperaturen :perdono

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Aber bei den derzeitigen Temperaturen ist doch ein Fehler an der Vorglüherei vollkommen auszuschließen. Wenn er schon mit Startpilot läuft, dann kommt einfach kein Diesel wenn er danach wieder ausgeht. Also EP überprüfen. Die ist bei dem alten Schätzchen vollkommen mechanisch, bis auf das berühmte Magnetventil. Also da anfangen. Und nicht beleidigte Leberwurst spielen.

  • Servus zusammen,

    ich habe über einen Bekannten bei unserem Oldie (290, Bj 92) Getriebeöl und Kupplung wechseln lassen und wollte den am Freitagnachmittag holen.

    Zündung an, Anlasser drehte sauber aber der 2,5 TD wollte und wollte nicht anspringen. Nachdem ich ihn alles möglich geheißen habe sind wir zusammen Schritt für Schritt durchgegangen. Dabei haben wir im Bereich Anlasser Ölfilter auch eine Kabelverbindung gelöst und wieder zusammengesteckt. Und siehe da, Maschine brummte los.

    Wir haben das Kabel nochmals getrennt und er lief nicht mehr an, also Anlasser drehte schön den Motor aber das war es dann auch, Kabel wieder zusammen, angelaufen wie ein Uhrwerk. Ich weiß nicht ob er der Stecker original ist, aber das war die Lösung. Schau mal ob du auch so eine Verbindung hast.

    Gruß und viel Glück

    Schönen Sonntag noch und bleibt Gesund.

    Öschi

    Der Neukauf, die unerforschte Dimension des Bastlers.... :thumbup:

  • hallo,

    das ist bestimmt das kabel zum magnetventil.der hat sonst keine elektronik.ausser es hat irgendjemand was zusätzlich eingebaut.

    Dietmar hats geschrieben.

    grüsse

    franz

    ansonsten muss ich schon karl-it recht geben

  • Moin,

    die von Öschi angesprochene Verbindung geht zum Abschaltventil. Dann als Kabel rosa/schwarz zum Glühsteuergerät. Hier gibts 2 Auaführungen, siehe Karl, wenn über einen 4-Poligen Stecker, dann geht das Kabel 2 in eins dort über einen Flachstecker auf das Glüh-Stg aufgelegt, weiter in den Inennraum, an einen 6-Poligen schwarzen Stecker, Nähe A-Säule rechts hinter dem Armaturenbrett .. :wink

    Gruss Emil

  • So. Fahrzeug zurück von der Fackwerkstatt Fiat Professional. Problem gelöst. Es war das Zündschloss.

    Aber zuvor, um das Fahrzeug überfühen zu können, haben wir zum starten ein Pluskabel von der Batterie auf das Magnetschaltventil bei der Einspritzpumpte gelegt um starten zu können.

    Jetzt habe ich dafür superschwaches Abblendlicht und immer noch keinen Heizdraht im Armaturenbrett sichtbar. Die Garage teilte mir mit zum Thema Licht: ich soll selber die Masse prüfen. Bin gespannt auf die Rechnung. Bin wahrscheinlich wieder 900 Tacken los.

    Jetzt kann ich mich auf die Suche machen warum ich keine Abblendlich mehr habe. Werde aber auf jeden Fall jeden Punkt und Vorschlag aus diesem Trööt nochmals nachgehen.

    Ich möchte noch etwas los werden: diese ganze Sache ist langsam sehr kostenintensiv. Dazu liegen meine Nerven nach zwei Fachwerkstatten-Besuche und nach all dieser Zeit zum Thema Ducato 280 ziemlich blank. Ich bedanke mich bei allen die mir ihr Wissen hier mit geteilt haben und entschuldige mich aufrichtig bei denen, denen ich zu Nahe getreten bin, weil ich so dünnhäutig geworden bin. *** Sorry ***

  • Massepunke sollte man auf jeden Fall mal überprüfen , vor allem den hinter der Batterie , die Schelle gammelt gerne . Gruß Karl

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)