2,5 TDI die Vorglühlampe blinkt durchgehend

  • Hallo Gemeinde,

    bräuchte bitte eure Hilfe.

    Hab ein Wohnmobil auf Basis Fiat Ducato 2,5TDI Baujahr 1997.

    Jetzt blinkt seit kurzem meine Vorglühlampe dauerhaft. blinkt ungefähr 20 mal setzt dann 2 mal aus und fängt wieder von vorne an. Könnte das Relais beschädigt sein ?

    Er hat eine Flammstartanlage.

    Hat jemand eine Idee was das sein könnte ?

    Gruß Micha

  • Hallo,

    lau Fiat Werkstatthandbuch ist die Funktionsweise so beschrieben:

    "Der Thermostarter wird automatisch eigenschaltet, wenn der Zündschlüssel in Fahrstellung MAR gedreht wird und die Außentemperatur unter +2°, -2°C liegt. Der Heizwiderstand des Thermostarters wird dann von der Elektronik eingeschaltet.

    Die Heizzeit hängt von der Batteriespannung ab und wird von der Kontrolleuchte in der Instrumententafel durch Dauerlicht angezeigt. Nach Erreichen der Betriebstemperatur blinkt die Kontrolleuchte für etwa 6-10 s. Diese Zeit wird "Zerstreuuungszeit" genannt, weil, falls der Motor nicht angelassen wird, der Widerstand abgeschaltet wird. Dann muss der Zündschlüssel zurück auf STOPP und dann wieder auf MAR gedreht werden. Beim Anlassen erhält die Elektronik über die Klemme 50 des Anlassers die Bestätigung, daß der Motor läuft und schaltet das Elektroventil in der Rücklaufleitung des Krafststoffs zum Tank ein.

    Das Elektroventil öffnet und führt Kraftstoff in die Verbindungsmuffe zum Thermostarter, der sich auf dem Heizwiderstand entzündet und die Luft im Ansaugrohr aufheizt, da daß der Start bei niedriger Temperatur erheblich erleichtert wird.

    Nach dem Anlassen läßt die Elektronik den Thermostarter für etwa 30 - 40 s eingeschaltet.

    Diese Zeit wird Nachheizzeit genannt und von der Kontrolleuchte durch Blinken angezeigt. Die Steuerung erhält das Signal für Motorlauf aus der Klemme + D des Drehstromgenerators. Im Kraftstoffkreis sitzt auch das auf 0,2 - 0,3 bar eingestellte Druckregelventil, das den Druck beim Betrieb des Thermostarters konstant hält."


    Also würde ich mal die Ursachen ausschließen. Passt die Außentemperatur (gemessen am Fühler im Thermostat)? Bekommt das Steuergerät das D+ Signal dass der Motor läuft? Hat das Steuergerät einen Defekt?

    Gruß, Alex

    Gruß, Alex

    Spritmonitor.de

  • Hallo Axel,

    danke für deine Tipps, werde das heute Mittag mal checken.

    Gruß

    Micha

  • Hallo,

    hätte jemand einen Link für mich wo ich mir das Reparaturhandbuch runterladen könnte ?

    Gruß

    Micha

  • Hallo Micha,

    schreib mir eine PN bzw. ich melde mich später per E-Mail bezüglich Details. Habe das original Werkstatthandbuch Digitalisiert und auch die zwei Bücher "Jetzt helfe ich mir selbst" und "Reparaturanleitung".

    Gruß, Alex

    Spritmonitor.de

  • Hallo Micha,

    an meinem damals alten 290er Turbo war es das Vorglührelais. Der 290er Turbo 2,5 hatte auch die Flammstartanlage.

    Gruß

    Martin

  • hallo,

    an meinen war es mal der dicke kabelstrang. der lief über einer kante und war angescheuert. das kästchen ein wenig hochgedrückt und schon war es weg.

    grüsse

    franz

  • Hallo,

    hab gestern noch einiges Versucht. Hab das Thermostat gewechselt, da dieses nicht mehr geschlossen hat.

    Die Temperaturfühler am Thermostat hab ich auch neu gemacht. Er wird jetzt warm und die Temperaturen passen jetzt auch.

    Die Flammstartanlage funktioniert, hab mal den Schlauch abgemacht und geguckt aber die Lampe blinkt immer noch.

    Wie kann ich das Steuergerät testen ?

    Gruß

    Micha

  • Hallo Micha1234

    Ich habe deinen Post heute gesehen,Vielleicht hat sich ja dein Problem mit der Vorglühlampe erledigt.

    Wenn nicht? Dann hier evtl. die Ursache dafür.

    Ich hatte dieses Klicken und Blinken im letzten Jahr während unserer Portugal-Rundreise plötzlich auch.

    Zuerst dachte ich es ist irgend ein verbraucher der Spannungs-Schwankungen erzeugt. Leider Nada!

    Dieser Frühling hatte ich verschiedene Reparaturen und dabei beauftragte ich den Garagisten diesem Fehler auf die Pelle zu rücken.

    Es hat ca. 5 Std. gedauert auch für verschieden Tests und der Ursachenforschung aber es ist gelöst!

    Es gibt eine dicke Drahtleitung (masse) die vom Motor oder der Starter-Batterie abgeht und 2 mal am Chassie mit Kontakt angeklemmt ist. Dort an diesen Klemmen hat sich mit den Jahren eine Oxidation gebildet und dies führte zu einer Verringerung der Spannung. Weil damit nicht mehr konstant 12volt am Steuergerät ankommt, entseht diese Klackern vom Relais und damit das Flackern der Kontrollleuchte. Draht und Klemmen wurden ersetzt und neu verschraubt und alles bestens. Mich hat es ein paar Franken gekostet, vielleicht ist es ja das gleiche bei deinem Auto und du kannst es selbst machen und Geld sparen?

    Beste Grüsse Christian :?:8o:thumbup:

  • Das ist der bekannte Massefehler zwischen Aufbau und Batterie. Spannung an dem Zigarrenanzünder keine 12 sondern nur 5-7 oder so. Die Zwischenschelle (Zwischen Batterie Minus und Anlasser) hat keinen oder wenig Kontakt mehr, ist durch Oxydation o. a. weg.

    Abbauen, saubermachen, auch wenn es gut aussieht, einfach säubern, metallisch blank machen. Bringt keinen Spass, wenn Klima dabei ist, weil eng. Ich habe mir jetzt eine zweite Verbindung zwischen Karosserie und Batteriemasse gemacht, weil ich da gerade einiges auseinander hatte.