Dieselverbrauch Duc 250 Mj130 Bj. 2013

  • Ich glaube das diese empirischen Versuche nicht wirklich Aussagefähig sind. Zu viele Parameter wie Gesamtgeschwindigkeit, Gegen- oder Rückenwind lassen nur sehr grobe Ergebnisse zu.

    Ich bin eher der Meinung, dass der Tempomat viel gefühlvoller die Geschwindigkeit hält, als das manuell möglich ist.

    Glück Auf vom Niederrhein. :wink

    Rolf

  • Gestern Abend beim fahren von Genua nach Innsbruck. Mit Anhänger also Zuggesamtgewicht 5800kg 14 L bei konstant 82 km. Alles mit Tempomat und nicht angehalten.

    650 km und 83 Liter Verbrauch.

    Kraft kommt vom Kraftstoff:)

    2,3 mit 148 PS

    Die Gedanken sind Frei, wer soll sie erraten....

  • Gestern Abend beim fahren von Genua nach Innsbruck. Mit Anhänger also Zuggesamtgewicht 5800kg 14 L bei konstant 82 km. Alles mit Tempomat und nicht angehalten.

    650 km und 83 Liter Verbrauch.

    Kraft kommt vom Kraftstoff:)

    2,3 mit 148 PS

    Wenn ich richtig gerechnet habe ist dein Verbrauch nicht 14L/100km sondern nur 12,8L/100km

    Glück Auf vom Niederrhein. :wink

    Rolf

  • .......... Bei meinem DUC 250, BJ 2008 waren 15 " Räder montiert und der Tacho eilte ca. 10 % vor. Dadurch wurden auch 10 % mehr Strecke angezeigt und bei der Berechnung dann natürlich weniger Sprit pro Kilometer. Nach der Umrüstung auf 16" passte der Tacho exakt und der Spritverbrauch stieg sofort um die 10 % an. Bitte mal den Tacho mit dem Navigationsgerät (oder dem Handy in der Hand des Beifahrers) vergleichen.

    eppoh

    :) Hallo eppoh ! :)

    Das ist so nicht unbedingt richtig mit dem Wegstreckenzähler.

    Ich habe das x-mal ausgetestet, Geschwindigkeit mit dem Navi verglichen.

    An meinem Carado mit 16 Zoll Rädern geht der Tacho rund 8 % vor (bei 100 km/h).

    Der Wegtreckenzähler stimmt ziemlich genau, ermittelt in mehreren Vergleichen über

    jeweils 3 km auf der Autobahn, entsprechend 60 Leitpfosten, Abstand zwischen 2 Pfosten

    jeweils 50 Meter, in Kurven abweichend. Denke schon, dass das aussagekräftig ist. Jedenfalls über die

    Vielzahl und Länge meiner Messungen.

    Vermute mal, dass die Hersteller das absichtlich machen, um dem Fahrer eine höhere Geschwindikeit vorzugaukeln,

    und um zu zeigen, was für eine tolle Kiste er hat. Und wie wenig das Auto verbaucht. Also letztendlich Täuschung.

    Meine private Meinung zu dem Thema, ob das so stimmt, muss jeder für sich entscheiden.

    Gruss von der schönen Mittelmosel :ubria

    Achim

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

  • Vermute mal, dass die Hersteller das absichtlich machen, um dem Fahrer eine höhere Geschwindikeit vorzugaukeln,

    und um zu zeigen, was für eine tolle Kiste er hat. Und wie wenig das Auto verbaucht. Also letztendlich Täuschung.

    Hallo Achim,

    die Hersteller machen das sicher nicht mit Absicht um den Käufer zu täuschen.

    Der Tacho darf laut Gesetz 7% bis 10% zu viel anzeigen und keinen km/h zu wenig.

    Da es bei den Tachometern eine große Herstellungstoleranz gibt, lassen die Fahrzeughersteller den Tacho sicherheitshalber vorgehen um nicht Gefahr zu laufen, dass er weniger als die tatsächliche Geschwindigkeit anzeigt.

    Das wäre dann gesetzeswidrig.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • :) Hallo Lothar :)

    Hatte ja geschrieben, meine private Meinung.

    Bin auch felsenfest davon überzeugt, dass dem so ist.

    Denn wenn die Hersteller wirklich wollten, wäre es ja ein Klacks,

    einen Tacho zu bauen, der tatsächlich stimmt und richtig anzeigt.

    Aber so ein Fahrzeug hatte ich noch nie. Wie gesagt, meine Meinung.

    Gruss von der schönen Mittelmosel :ubria

    Achim

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

  • Lest mal die Geschwindigkeit über OBD aus. Die liegt wesentlich näher an der GPS-Geschwindigkeit als die im Tacho angezeigte.

    :) Si einfach wäre das ! :)

    Quasi ein Abfallprodukt ohne zusätzliche Kosten. Und dies bestätigt wohl meine Vermutung.

    Gruss von der schönen Mittelmosel

    Achim

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

  • Ich glaube das diese empirischen Versuche nicht wirklich Aussagefähig sind. Zu viele Parameter wie Gesamtgeschwindigkeit, Gegen- oder Rückenwind lassen nur sehr grobe Ergebnisse zu.

    Ich bin eher der Meinung, dass der Tempomat viel gefühlvoller die Geschwindigkeit hält, als das manuell möglich ist.

    Ich denke schon das sich bei so vielen Versuchen im Mittel ein Trend feststellen lässt.

    Natürlich gibt es Schwankungen, aber eben in zwei Bereichen. Mit und ohne Tempoknecht.

    Ausgehend davon, dass bei beiden Varianten ständig unterschiedliche Bedingungen herrschen ist eine vorsichtige Aussage gut vertretbar.

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • Moin,

    das Problem mit dem Tacho ist doch dass die Zulässige Toleranz es uns ermöglicht laut CoC 215/70R15 oder 225/75R16 zu montieren, die haben nun mal deutlich unterschiedliche Umfänge (relativ gesehen). Nicht nur die angezeigte Geschwindigkeit, der Verbrauch und gefahren Strecke verändert sich. Letztlich wirkt sich das auch auf den Wertverlust und auf die Versicherungsprämie aus (Wir kratzen an der Grenze zur nächst höheren Prämienstufe). Mit den kleineren Rädern wären wir da sicher drin. Somit hat sich die Investition in die größeren Räder gelohnt (war bei uns noch Sonderausstattung). Ich glaube jetzt sind die schon Serie, oder?

    Gruß

    Nils

  • Ich hatte ja schon erwähnt das meiner es nicht unter 10,5 L macht. Aber die Angabe "Reichweite" im Menü,hat mich nie interessiert ,weil ich auf Landstrassen immer mehr verbrauche weil ich es da auch mal krachen lasse.Aber nie mehr wie ich darf (Zeigefinger runter:)) Die vielen Kreisverkehrausfahrten in Frankreich haben mir schon viel gekostet.

    Meine angegebenen 10,5 l sind überwiegend auf Autobahnen.

    VG.Egon

  • Moin,

    das Problem mit dem Tacho ist doch dass die Zulässige Toleranz es uns ermöglicht laut CoC 215/70R15 oder 225/75R16 zu montieren, die haben nun mal deutlich unterschiedliche Umfänge (relativ gesehen).

    Hallo Nils,

    ich glaube, das der Umfang der genannten Reifen nahezu identisch ist. Bei den 215/70R15 ist die "Gummipelle" entsprechend dicker.

    Sodas der Durchmesser und damit der Umfang mit den 225/75R16 übereinstimmen.

    Glück Auf vom Niederrhein. :wink

    Rolf

  • Hallo Nils,

    also die Versicherung interessiert sich garantiert nicht für deinen Reifenumfang und oder hieraus resultierende Tachoanzeige.

    Martin

    Hallo Martin,

    unter Umständen schon. Wenn dein Tacho 10% mehr anzeigt wie tatsächlich gefahren kann es sein das die Jahresleistung überschritten wird.

    Gruß

    Öschi

    Der Neukauf, die unerforschte Dimension des Bastlers.... :thumbup:

  • Hallo Nils,

    ich glaube, das der Umfang der genannten Reifen nahezu identisch ist. Bei den 215/70R15 ist die "Gummipelle" entsprechend dicker.

    Sodas der Durchmesser und damit der Umfang mit den 225/75R16 übereinstimmen.

    Hallo Nils! 215/70/15 =207,3 cm Umfang

    225/75/16 =226,1 cm

    Gr Egon