Dieselverbrauch Duc 250 Mj130 Bj. 2013

  • Kann mal jemand den Titel etwas aussagekräftiger ändern?

    Diesel? Rudolf Diesel, Diesel Jeans, Schiffsdiesel, Colabier?

    Oder vielleicht Verbrauch?:/

    Eines Vollintegrierten, Liner oder 2,8 Tonner Kastenwagen?


    EDIT: Carado T337 ist Teilintegriert. Themenüberschrift geändert. Gruß laika78

    Einmal editiert, zuletzt von Laika78 (8. März 2020 um 22:31)

  • Baumbart

    2,3 L mit 130 PS, unter 10,8 schaffe ich nicht. Das war mal das Minimum, meist genehmigt er sich 11-12 l im Durchschnitt, auf der Landstraße in der Ebene weniger, auf der Bahn halt mehr. Ich denke bei 90 auf der Bahn könnte ich einen Liter einsparen, dann nerven aber die Brummis von hinten. Mein alter T4 California 2,4 D mit 78 PS war auch nicht unter 10 Liter zu bekommen.

    ah ja...

    Frage nach, da ich ja mit meinem Schnauferl ohne Turbo auf max. 100 kmh komme mit leichter Beladung, bei Hängerbetrieb eher an den 90 kmh (aber von unten ) kratze. Hatte lange überlegt (und gelegentlich flackert der Wunsch wieder auf) ein neueres WoMo mit z.B. dem 2,8Liter mit 128 PS oder auch Deinen 2.3er mit 130 PS zu kaufen. Die Angst vor den störungsanfälligeren neueren Fahrzeugen und halt auch die Wahnsinnspreise hielten bzw halten mich davon ab,

    Glaubte immer, mit den modernen Motoren und ner 100er Zulassung für den Bike-Anhänger halt mit 100 - 110 Sachen dahinrollen zu können und das auch mal bergauf von Salzburg Richtung Tauern.
    (Da zuckel ich oft mit 50 kmh die Autobahn hoch.....)
    Vielleicht sehe ich das etwas zu optimistisch....

  • Hallo Helmut,

    also ich hatte den 2,8idTD mit 122 PS und (Bimbim Tuning Feder) in einem 7,30 Knaus Alkoven mit 4,25 To , 5 Gang lange Übersetzung und habe damit einen 2 to Kofferhänger problemlos auch jede noch so steile Steigung (Tauern,Elzer Berg etc.) mit mindestens 90-100 geschafft.

    Bei 120 km/h schluckt solch ein Gespann dann auch mal gerne 14 Liter , aber es geht halt "wie der Teufel" (Solo machte meine Schrankwand auf der Geraden problemlos 145 , aber da fühlt man sich nicht wohl bei)

    Dabei habe ich Ihn seit der Bimbim Feder auch noch nicht einmal (drehzahlmäßig) quälen müssen.

    Der 2,8 jtd ist nicht ganz so einfach zu tunen, hat aber von Haus aus 128 PS die ganz gut "ziehen" und dabei auch besssere Euro Werte erreichen.

    Den idtD bekommst du mit vernünftigem Aufwand leider nicht auf Umweltplakette "grün", aber dafür ist der Motor nahezu legendär und unzerstörbar (solange der Ölwechsel gemacht wird).

    Martin

  • ich glaube nicht, dass die Verbräuche der einzelnen Fahrzeuge vergleichbar sind, haben wir doch ganz unterschiedliche Fahrzeuge vom Kastenwagen bis zum Doppelachser Alkoven, vom 30 Jahre alten Fahrzeug bis zur neusten Generation und dazu noch völlig unterschiedliche PS Leistungen der Motoren.

    ich kann aber zumindest schreiben, dass unser 4.5 To Mobil mit Alkoven und Doppelachser und 2,8 JTD Motor mit langen 5 Gang rund einen Liter Diesel mehr verbraucht hat, als unser jetziger 3,0 Ltr 177 PS , 5,3 To ebenfalls mit Alkoven bei vergleichbarer Fahrweise und Strecken. Liege meist knapp bei 12 Litern. Gegenwind macht sich immer mit 2-3 Litern Mehrverbrauch bemerkbar.

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

  • Hallo, ich glaube meinem Anzeigegerät nicht. Rechne nach dem Tanken kurz im Kopf den Verbrauch aus. Meistens knapp unter 10 Litern. Egal ob Autobahn oder andere Strassen. Meine bevorzugte Drehzahl ist um 2500 U/M.

    Gruss
    Norbert

  • Da ist er wieder, der erhobene Zeigefinger.

    Und das ist auch gut so.

    Ich hatte am Freitag, dem 13.12.2019 - ein gut zu merkendes Datum - das Vergnügen zweimal von hinten genommen worden zu sein. Ein Sattelzug wollte bei mir einklinken.

    Vor mir ebenfalls ein Sattelzug der einscheren wollte ohne das eine Zeitung dazwischen passt.

    Hinter mir wurde trotz Spurwechsels am Handy gedaddelt.

    Das hätte mich fast den Kopf gekostet.

    Wer mal in so einer Situation war verkneift sich dumme Zeigefingersprüche!

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • Sorry, ich weiß nicht wie Du heisst. Doch,ich habs erlebt,aber noch derber.Ein LKW 7,5 T sah mich wohl zu spät am Stauende, in Utrecht.Er riss den Lkw im letzten moment nach rechts und pflügte durch ein Beet am Rand.Er gab mir ein Handzeichen,als sorry. Aber jedesmal den Zeigefinger?

    Gr Egon

  • Sorry, ich weiß nicht wie Du heisst. Doch,ich habs erlebt,aber noch derber.Ein LKW 7,5 T sah mich wohl zu spät am Stauende, in Utrecht.Er riss den Lkw im letzten moment nach rechts und pflügte durch ein Beet am Rand.Er gab mir ein Handzeichen,als sorry. Aber jedesmal den Zeigefinger?

    Gr Egon

    Ob das "derber" ist als ein 40 Tonner der dir zuerst einen von der Seite gibt und du nur noch merkst wie das ESP versucht die Kiste gerade zu halten und dir Sekunden später noch mit gut 60 km/h hinten reindonnert ohne das die Chance besteht in irgendeine Richtung wegzukommen..........das beurteile jeder selber.

    Meiner Meinung nach jedenfalls ist das Handy am Steuer ein grob verkehrswidriges Verhalten das Leben kosten kann. Da gibt es für mich persönlich keine Entschuldigung irgendeiner Art.

    Insbesondere wenn man nicht nur telefoniert sondern auch noch ein Foto vorbereitet.

    Es wundert mich sowieso das die Leute teure Autos fahren, Geld für jeden Mist ausgeben aber die Kohle für die Freispreche scheint oft zu fehlen.

    Der Mensch ist anscheinend immer weniger lernfähig und vernünftig.

    Man sollte in unserer Gesellschaft vielleicht einfach öfter mal den Mund aufmachen bei grobem Fehlverhalten und nicht alles unter Toleranz abtun....

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • 8,5 war mein bestes Ergebnis

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • Zum Dieselverbrauch gib es die Meinung, dass wenn ein neuer Motor eingefahren ist (>10.000km) würde der Verbrauch etwas geringer werden.

    Das kann ich nicht bestätigen.

    Im letzten Jahr auf dem Weg nach Dänemark, hatte ich wohl den Eindruck das könnte stimmen, aber es war nur ein ordentlicher Rückenwind der den Verbrauch Richtung 8,5 Liter/100km gedrückt hatte. X/

    Normal sind eher 11 Liter/100km

    Glück Auf vom Niederrhein. :wink

    Rolf

  • Hallo mein Durchschnittsverbrauch auf rund 29000 Km beträgt 10,3 Liter mit 148 PS . Der Verbrauch schwankt zwischen 8.5 und 12 Liter je nach Geschwindigkeit und Topografischer Begebenheit .

  • Verbrauch gemäss Spritmonitor: 9,92l/100km

    Die Anzeige des Momentanverbrauches sehe ich als gratis Unterhaltung während der Fahrt.

    Am spassigsten war die Fahrt nach Malbun. Noch mindestens 20 Liter im Tank, gemäss Anzeige wäre ich noch 10km weit gekommen.8)

  • Hallo,

    ich habe eine Duc Bj. 2011 mit 130 Ps.

    Ich sage immer: bei 100 Tempomat sind es 10 Liter, pro 10Km mehr kommt ein Liter drauf. Stimmt bei meiner Kiste genau.

    Wenn ich in Urlaub bummele und BAB mit Tempomat fahre, mich auf max. 95 beschränke, habe ich auch so um 9 Liter, gar kein Problem.

    In der Regel fahre ich aber Tempo 100 wegen den 40-Tonnern, unten drunter ist das immer ein hin und her mit den Burschen (Berg hoch bin ich schneller, Berg runter fahren die einen über den Haufen).

    Dann verbrauche ich knappe 10.

    Gruß

    Dieter

  • Fahr mal ohne Tempomat - da braucht man nochmal weniger.

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • Fahr mal ohne Tempomat - da braucht man nochmal weniger.

    Hallo Trashy,

    das ist ein interessantes Thema.

    Beim Ducato bin ich nicht deiner Meinung, weil der Ducato bei steilen Gefällen nicht wirklich abbremst.

    Bei meinem Scirocco kann es sein, dass an besonders steilen Gefällstrecken ohne Tempomat etwas Sprit gespart werden kann, wenn der Tempomat aus ist..

    Mein Scirocco hat ein DSG-Getriebe. Das Getriebe schaltet auf Gefällstrecken bei einschalten des Tempomat immer weiter runter um die gewählte Geschwindigkeit einzuhalten. Hier würde der Scirocco ohne Tempomat schneller rollen.

    Beim Ducato mit Schaltgetriebe sieht das ganz anders aus.

    Wie begründest du deine Aussage das ohne Tempomat weniger Sprit verbraucht wird?

    Glück Auf vom Niederrhein. :wink

    Rolf

  • Moin,

    wir verbrauchen im Schnitt etwas über 12l. Bei einer Reisegeschwindigkeit von 110Km/h (Autobahn) ist das galube ich akzeptabel. Auf der letzten Rückfahrt, hatte ich den Verbrauch kurzzeitig unter 10l gebracht (Durschnittsverbrauch seit Fahrtantritt) Das lag aber an dem strammen Rückenwind. Da dieser auch in ähnlicher ausprägung auf der Hinfahrt herschte, hat das aber auf den Gesamtverbrauch keinen Einfluß. Die Tankuhr ist auf der Rückfahrt nur halb soweit gewandert, wie auf der Hinfahrt.

    Gruß

    Nils

  • Es gibt sehr viele, teilweise hier schon beschriebene, Faktoren die den Verbrauch beeinflussen. Neben dem Wind natürlich auch das Gewicht, die Fahrzeughöhe und die Geschwindigkeit. Bei der Geschwindigkeit ist dann auch entscheidend wie genau die angezeigt wird. Bei meinem DUC 250, BJ 2008 waren 15 " Räder montiert und der Tacho eilte ca. 10 % vor. Dadurch wurden auch 10 % mehr Strecke angezeigt und bei der Berechnung dann natürlich weniger Sprit pro Kilometer. Nach der Umrüstung auf 16" passte der Tacho exakt und der Spritverbrauch stieg sofort um die 10 % an. Bitte mal den Tacho mit dem Navigationsgerät (oder dem Handy in der Hand des Beifahrers) vergleichen.

    eppoh

    Eckhard Hoppe

  • Hallo Rolf,

    das sagt mir der Bordcomputer mit Durchschnittsverbrauch und Reichweite bzw. hinterher beim Tanken.

    Die Genauigkeit des BC spielt eine untergeordnete Rolle, da ja einfach zwei ermittelte Werte verglichen werden.

    Außerhalb der Urlaubszeit, langen WEs etc. fahren wir sehr oft an die gleiche Stelle. Immer die gleiche Strecke mit gleichen Parametern. Ca. 70% BAB, Rest Landstr.

    Mir ist dabei aufgefallen das ich manuell Pi mal Daumen fast einen Liter weniger brauche. Gurke ich auf der A1 Richtung Ruhrpott kann der Unterschied noch größer werden.

    Der Tempomat nutzt den Bergabschwung nicht aus und gibt bei jeder kleinen Steigung Gas um auch ja die Geschwindigkeit zu halten während ich sie einfach etwas fallen lasse.

    Das ist wie ein Fahrer mit nervösem Gasfuß und das kostet eben Sprit.

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink