Bürstneraufbau auf Ducato 290

  • Habe Risse im Boden vom Alkoven. Weis jemand, was das für ein Material ist ? GFK ist es nicht. Will nicht den Alkoven ausbauen. Es ist nach meiner Meinung ein Thermoplast. Die Glasmatten halten daruf nicht gut.

    Gibt es einen Primer als Haftgrund oder etwas anderes, das sich besser mit dem Material verbindet ? Danke für Eure Antworten.

    Gruß Wolfgang

  • Hatte ich bei meinem alten Knaus auch.

    Habe mir Alublech zurecht geschnitten,

    in passender Farbe gerollt,

    und mit Sikaflex darüber geklebt.

    Hat sauber ausgesehen, und über Jahre gehalten.

    Gruß

    Florian

    Der Weg ist das Ziel !!

  • Habs bei meinem Frankia auch mit Sika geklebt. Vorher das Rissende angebohrt und den Riss etwas keilförmig eingefräst.

    Wenns aus ABS ist kann man es auch anstatt mit Sika mit einer Mischung aus ABS und Aceton verfüllen und danach schleifen. Das klebt nicht nur, sondern geht eine Verbindung ein („verschweißen“). Muss man nur Schicht für Schicht dünn machen und langsam Ablüften lassen, sonst gibt’s Risse und Blasen. Sollte bei PVC auch funktionieren. Vorteil ist, dass sich die Materialien bei Temperaturschwankungen gleich ausdehnen.

    Hab das schon bei Motorradverkleidungen und Stoßstangen gemacht.

    Gibt genügend Anleitungen im Netz.

  • Hallo Wolfgang,

    das scheint wohl ein Problem des Materials,gerade bei Temperaturschwankungen,zu sein(vor Allem bei Frost).Ist bei mir leider vor 5 Jahren auch passiert und ich hab es es kurz vor der nächsten Nutzung bemerkt.Da auch ich das Materiel nicht definieren konnte und verschiedene Klebeversuche scheiterten,hab ich folgende Notlösung gefunden,die bis heute hält.Wie Yogibear schreibt,auf jeden Fall die Rißenden mit kleinem Bohrer anbohren(ich hatte auch die Risse etwas keilförmig eingeschliffen,hat aber leider nichts drauf gehalten).Dann einfach Auto-Folie aufgerakelt(annähernd Autofarbe),ist dicht und hält bis heute.

    War die schnellste Variante,ansonsten mal Bootsbauer fragen,die kennen sich mit bestimmten Plastmaterialien aus.

    Grüsse aus dem Norden

    Volker

  • Zuvor hatte ich versucht das ganze mit Kunstharz und Gewebe zu flicken.

    Hatte sich aber nach einigen Monaten wieder gelöst.

    Natürlich habe ich auch am Rißende ein kleines Loch gebohrt, um ein weiteres reißen zu verhindern.

    Gruß

    Florian

    Der Weg ist das Ziel !!

  • Hallo Wolfgang,

    das scheint wohl ein Problem des Materials,gerade bei Temperaturschwankungen,zu sein(vor Allem bei Frost).Ist bei mir leider vor 5 Jahren auch passiert und ich hab es es kurz vor der nächsten Nutzung bemerkt.Da auch ich das Materiel nicht definieren konnte und verschiedene Klebeversuche scheiterten,hab ich folgende Notlösung gefunden,die bis heute hält.Wie Yogibear schreibt,auf jeden Fall die Rißenden mit kleinem Bohrer anbohren(ich hatte auch die Risse etwas keilförmig eingeschliffen,hat aber leider nichts drauf gehalten).Dann einfach Auto-Folie aufgerakelt(annähernd Autofarbe),ist dicht und hält bis heute.

    War die schnellste Variante,ansonsten mal Bootsbauer fragen,die kennen sich mit bestimmten Plastmaterialien aus.

    Grüsse aus dem Norden

    Volker

    Hallo zusammen habe auch die Risse an meinem Bürstner Alkoven!

    Was ist den bitte Autofolie :?:Wo bekommt man die :?:

    Viele Grüße aus Baden