Kat nachrüsten beim 2,5 Td Motor

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo zusammen,

    eine Frage in der Runde.

    Mein Hymer auf Fiat Ducato 230 Basis mit einem 2,5 l Td Motor und 116 PS hat keinen Kat. (Schadstoffklasse S1)

    Jetzt muss ich in der nächsten Zeit eine neue Auspuffanlage einbauen. Der 2,5 Td Motor gab es auch mit einem Kat, der einfach an der Stelle des Hosenrohrs eingebaut war.

    Die Motorbezeichnung lautet davon 8140.47 Kat und erfüllt somit die Schadstoffklasse S2. Mein Motor hat die Bezeichnung 8140.47.

    Sind noch andere Teile oder Einstellungen bei der Kat Ausführung geändert worden? Wie schaut es , sollte es wirklich so einfach sein, mit der Umschlüssung aus? (TÜV und Straßenverkehrsamt) Das Dokument vom TÜV Süd habe ich schon, woraus hervorgeht wie das Fahrzeug nach dem Umbau Umgeschlüsselt wird.

    Und ja, ich möchte mir das antun.;)

    Lg Jörg

    Hymer E510 auf Ducato 230 2,5 Td Bauj: 97

  • Ich habe es gemacht und hat super funktioniert. Hab einen Kat von BM Catalyst gekauft für 116 € damals und direkt 150€ steuern gespart. Dieser hatte eine Homologation für den Motor. Dann zum TÜV und damit und der Aufschlüsselung von Fiat.

    Gruß, Alex

    Spritmonitor.de

  • Ich habe es gemacht und hat super funktioniert. Hab einen Kat von BM Catalyst gekauft für 116 € damals und direkt 150€ steuern gespart. Dieser hatte eine Homologation für den Motor. Dann zum TÜV und damit und der Aufschlüsselung von Fiat.

    Hallo Alex,

    das hört sich doch sehr gut an.:klatsch

    Hast du evtl noch einen Link wo du den Kat gekauft hast?

    Lg Jörg

    Hymer E510 auf Ducato 230 2,5 Td Bauj: 97

  • Hallo.

    Ich habe diesen Umbau auf den Kat damals auch gemacht.

    Vorteil ist das für diese Version dann ein niedriger Steuersatz berechnet wird.

    Nachteile sind folgende.

    In dem Gutachten wird der gleichzeitige Verbau der originalen Auspuffanlage gefordert.

    Die Leistung wird durch den Kat etwas gemindert.

    Die Sache mit dem Auspuff müsstest du vorher mit dem TÜv oder Dekraprüfer klären ob er einer Zubehörauspuffanlage

    zustimmt.

    Eine Originale wirds nicht mehr geben bzw wird in Gold aufgewogen..

    Den Kat habe ich damals gebraucht über die Bucht für kleines Geld gekauft.Dort werden sie immer mal wieder angeboten Wichtig ist nur die im Gutachten angegebene

    Ersatzteilnummer.Dann sollte das klappen.

    Ich würde im Vorfeld mit dem Prüfer meines Vertrauens kurz besprechen wie man vorgeht damit er es auch einträgt.

    Ansonsten ist der Einbau wirklich kein Hexenwerk.

    Ich schau mal nach was ich noch eventuel an Unterlagen habe.falls vorhanden kannst du sie haben.

    Gruß Michael

    Alles wird gut!:wink

  • ST2Treiber

    Daher habe ich es mit einem Zubehör Kat welcher auf mein Modell und Motor Homologisiert ist gemacht. Da hat keiner was wegen dem Auspuff gewollt.

    Bin mit der Fiat Tabelle hin, hab meinen Motor und Fahrzeug vorher Markiert und alles vorbereitet. Das war 2015. Seit dem bin ich durch jede AU gekommen.

    Gruß, Alex

    Spritmonitor.de

  • War gerade beim TÜV gewesen.X/

    Der Gutachter möchte erst das die Schadstoffklasse S1 eingetragen wird. Mit Fahrzeugvorführung usw.

    Danach möchte er eine Bestätigung von Fiat das das Fahrzeug mit einem Katalysator ausgerüstet werden darf... mit Fahrgestellnummer :wacko:

    Wenn dann noch der Kat aus den Zubehör die richtigen Nummer hat und eine Bescheinigung dabei ist, kann er eine Sondereintragung machen=O

    Da möchte man ein wenig Umweltfreundlicher unterwegs sein und dann so etwasX(

    Hymer E510 auf Ducato 230 2,5 Td Bauj: 97

  • Hi,

    ich hab den BM Cat auch schon paar Jahre drin. Bei mir war die Dekra für die Eintragung zuständig. Ich hab vorher dort vorgesprochen, mit den Unterlagen aus dem Internet und der Fiat-Bescheinigung die man auf Anfrage von deren Womo-Truppe bekommt. Prüfer hat alles angeschaut und gemeint ich kann das umbauen und ne neue AU mit dazu bringen. Das wars. Seitdem wird die Steuer gespart. Die geringfügige Minderleistung kann man mit einem kleinen Dreh an der ESP kompensieren.

    Viele Grüße
    Matthias

  • Hallo zusammen,

    ich hole es noch einmal nach oben.

    Hat vielleicht einer eine Homologationsbescheinigung (E-103 R) ?

    Der Händler kann auf einmal keine beibringen, obwohl es Bestandteil des Kaufvertrages war. (Würde den Kat nur ungerne wieder zurück schicken)

    Im voraus herzlichen Dank

    Lg Jörg

    Hymer E510 auf Ducato 230 2,5 Td Bauj: 97

  • Guten Morgen Jörg ,

    die ECE R 103 bezieht sich auf Austausch Katalysatoren also Original ersetzendes Ersatzteil .

    Diese Bescheinigung sollte deinem Austauschkat eigentlich beiliegen.

    Für dein Plan brauchst du einen kompletten Nachrüstkit das natürlich teurer ist.

    Da sind nämlich die erforderlichen Unterlagen enthalten.

    Viel Glück bei deiner Suche.

    Gruß

    Peter

  • Mal ein kleines Update.

    Ich war heute bei der Dekra. Nachdem ich mein Anliegen vorgebracht habe, schien alles kein Problem zu sein. Gutachten für die Umschreibung auf S2 wurde erstellt und ich durfte auf die Grube fahren ob alles vernünftig eingebaut ist usw. . Dabei wurde die Nummer des Kat kontrolliert und sie da, es ist ein anderer verbaut als in der Homologation steht. Also unverrichteter Dinge nach Hause, Händler angerufen, dieser hat sich entschuldigt und mir die "richtige" Bescheinigung geschickt. Was soll ich sagen? Mein Motor ist dort nicht aufgeführt||:wein:cursing:

    Wieder angerufen: Wir kümmern uns drum.

    Hat vielleicht einer eine Homologation mit der Nummer: E9-103R-00.18714 mit der Freigabe vom Motorcode 814047 ? Der Hersteller des Cat ist EEC aus Großbritannien

    Lg Jörg

    Hymer E510 auf Ducato 230 2,5 Td Bauj: 97